PC freeze wegen Hardware?

Sakrobhv

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
9
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 4 GB und 2 x 8 GB
  • Mainboard: Gigabyte B550M DS3H
  • Netzteil: be quiet system power 9 400w
  • Gehäuse: Sharkoon
  • Grafikkarte: Radeon RX 580 v2
  • HDD / SSD: SSD 120 GB für das OS, 1 Tb HDD und 1 TB SSD
  • Siehe Anhang für Details.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Im idle läuft alles ganz normal jedoch wenn ich Games(egal welches, auf HDD und SSD) starte und spiele hängt sich der Rechner nach 3-7 min auf und der Ton friert ein. Kein Tabout oder Taskmanager möglich kein alt F4 etc... Die Temperaturen sind bei 60-70 Grad sodass ich das ausschließen würde. Das System läuft seit der letzten Änderung(SSD kauf) vor ein paar Monaten stabil und das Problem kam für mich aus dem nichts. Hätte am ehesten gedacht das es die GraKa oder der Ram ist aber warum sollte es erst nach Monaten auftreten. Bin anhand des Symptoms auch auf nichts vernünftiges beim googlen gestoßen. Habe das jetzt mal hier rein gepostet da ich nur AMD Teile habe und den Fehler nicht genauer eingrenzen kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
GraKa Treiber neu installiert, RAM ausgebaut und wieder rein, Windows auf Fehler überprüft,
 

Anhänge

  • cpu.PNG
    cpu.PNG
    29,2 KB · Aufrufe: 91
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    39,6 KB · Aufrufe: 94
  • mb.PNG
    mb.PNG
    18,9 KB · Aufrufe: 90
  • ram.PNG
    ram.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 89
  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 85
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 93
An den RAM hatte ich auch schon gedacht aber warum jetzt erst die Probleme...
Ja ist 4-8-4-8 gesteckt
Edit: Die beiden 8er gabs for free daher dachte ich teste ich einfach mal und lief seit dem Einbau vor ein paar Monaten stabil.
 
Silver Server schrieb:
Habe ich noch Buli geguckt und das eben geupdated und bisher läufts wieder ohne Probleme. Danke dir und den anderen für die Antworten.:daumen:
Edit: Doch zu früh gefreut… jetzt bootet er nicht mal mehr das OS. Kommt nur die Meldung select proper boot devise…. Aber die SSD erkennt er und kann sie auch zum boooten auswählen. Habe es auch mal nur mit der OS SSD probiert aber kommt nur die gleiche Meldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben