PC Freeze

Ben81

Lt. Commander
Hallo,

bin langsam am verzweifeln... zu meinem problem. Der Rechner freeze in unregelmässigen Abständen komplett nur der Powerschalter hilft dann nurnoch. Was ich schon probiert / getestet / geprüft habe:

- cpu/gpu temp sind im grünen bereich (nix übertaktet)
- alles staubfrei
- neuste bios ist drauf
- system freeze auch im Abgesicherter Modus ein (schließe damit einen Treiberkonflikt aus?)
- habe eine vermutung mir fällt gerade ein das ich die probs erst habe nachdem der neue ram drin ist (teste gerade mit nur einem riegel) hätte aber noch meinen alten hier den teste ich auch sollte es wieder einen freeze geben
- treiber sind alle installiert und aktuell system wurde vor 1 wochen komplett neu aufgesetzt Win7 64bit
- ram wurde mit Memtest86+ 1 std. getestet ohne fehler/absturtz

Im netz gibts ja drölftausend gründe bin echt ratlos...

Zuletzt bearbeitet:
10 std. :o

Könnte an der Graka liegen. Ich hatte auch ne 7870 und hatte regelmäßig nen Freeze und nen komisches Brummen. Dazu haben die Lüfter mit 100% gedreht.

Sobald das system im freeze ist höre ich auch nen brummen (denke mal der sound hängt einfach) höre es auch nur, wenn boxen an sind und ich musik beim freeze an hatte.

Graka denke ich nicht da dreht nix auf nachm freeze das system hängt einfach komisch ist das es auch im Abgesicherter Modus passiert, wo ja nur standard treiber geladen werden.

Mit nur einem riegel läuft er bis dato mal gucken. Habt ihr sonst noch vorschläge? Her damit... :)

Es ist mit ziemlicher Sicherheit dein RAM, ich hatte die gleichen Symptome. Theoretisch wäre zwar noch die Festplatte möglich, da du aber selber schreibst, dass du erst vor kurzem RAM eingebaut hast, kannst du davon ausgehen, dass es der RAM ist.

Teste alle Riegel mit memetest86+ meinetwegen 7 Stunden (ist dann aber wirklich das Minimum) und tausche den/die defekten Riegel aus.

Grüße

Habe gerade das hier im netz gesehn.

Channel A =>
DIMM A1 (bl) => 4GB
DIMM A2 (sw) => 2GB

Channel B =>
DIMM B1 (bl) => 4GB
DIMM B2 (sw) => 2GB

Ich habe 2x4GB und die stecken in Schwarz das könnte es aber nicht sein?
Oder hat der Ram ggf. zuwenig spannung? 1.5V standard im Bios (laut speicher angaben auch nur 1.5V)

Zuletzt bearbeitet:
Die Riegel solltest du schon in die beiden blauen Slots stecken, um sie Dual-Channel zu betreiben, wobei deine Probleme nicht daher kommen werden.

An der Spannung kann es auch liegen, ja. Dabei sei dann aber gesagt, dass dein RAM trotzdem nicht ganz in Ordnung wäre, wenn er nicht mit 1,5V läuft, obwohl er dafür spezifiziert ist.
Du kannst ja mal testen, schrittweise auf maximal 1,59 (Schätzung) zu erhöhen.

Einen Test mit memtest würde ich aber trotzdem machen, du kannst die Riegel ja in der Nacht durchtesten lassen.

Grüße

Jo danke dir erstmal für deine hilfe ich werde Memtest die nacht durchlaufen lassen (in den beiden blauen slots). Bis jetzt läuft das system ohne freeze 1x4GB riegel im Schwarzen slot.
Ergänzung ()

Läuft noch immer mit 1x4GB baustein hm...
Ergänzung ()

Gerade eben wieder nen freeze :(
Naja ich lasse die nacht mal memtest durchlaufen.
Ergänzung ()

So vom anderen PC (4x2GB 1066) eingebaut nach 15min freeze. :mad:
Was könnte es noch sein?

Zuletzt bearbeitet:
War dabei kein "alter" RAM mehr drinnen, sondern wirklich nur welcher aus dem anderen PC?

Lade dir mal das runter, und poste hier einen Screenshot.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Dazu gehst du bitte vorher auf Optionen -> Erweiterte Optionen -> Rohwert -> 10 [DEC]. Dazu bitte unter Sprache noch einstellen, dass die SMART-Infos auf Englisch angezeigt werden.

Außerdem musst du alle Reiter so erweitern, dass man alles sehen kann.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ja war 4x2GB ram steine von Samsung. Hab gerade mal meinen Vater angerufen der sagt das, dass Asus Board schonmal in reperatur war. Es machte damals schon mucken (reset u.a) und irgendwann war es ganz tot. Er hat es eingeschickt bekam sein altes repariertes Asus zurück. Board kann ich schlecht testen, da mein andere pc ein AMD cpu hat. Habe jetzt die Creative Sound Blaster X-FI Titanium raus genommen (zwecks fehler Analyse).

Edit: Was runterladen?

-

-

Bitte sehr.

Zuletzt bearbeitet:
Rohwert steht auf 10 [DEC] da gibts aber noch
Rohwert 10 [DEC] - 2byte
Rohwert 10 [DEC] - 1byte

Stimmt, steht auf 10 [DEC]. Ich hatte ein falsches Bild angesehen, tut mir leid (bin heute etwas seltsam drauf ;)).

Trotzdem, bei dir ist auch zu erkennen, dass dein SATA-Kabel wahrscheinlich defekt ist.
Ansonsten empfehle ich dir, wie gesagt, dich in dem anderen Thread zu melden, um absolute Sicherheit über die Werte zu bekommen. Inzersdorfer kann dir da bestimmt helfen.

Auf jeden Fall solltest du dein Sata-Kabel tauschen.

Grüße

Kein problem bin auch manchmal etwas verplant :p
Habe jetzt in den thread geschrieben hoffe da gibts wem der mehr ahnung davon hat wie ich. Zum thema SATA kabel tauschen welches von den 3?

1x DVD Rom
1x 120 GB SSD
1x 1.5TB HD
Ergänzung ()

So habe andere SATA kabel dran mal gucken obs daran lag. Ich melde mich wieder.

Edit: Auch mit anderen kabeln ein PC freeze ich bin mal PC ausm fenster schmeißen.
Ergänzung ()

So kleine update: Ich habe alle Komponente bis auf NT und MB ausgetauscht, und bis jetzt immer ein freeze.
Ergänzung ()

Hatte heute nen gespräch mit einem Asus mitarbeiter der sagte mir folgendes:

Außerdem sollten Sie überprüfen ob im Bios für den Arbeitsspeicher das XM-Profil ausgewählt ist. Dies können Sie im erweiterten Modus vom Bios unter >Ai Tweaker / Ai Overclock Tuner< den Wert >X.M.P.< auswählen. Dann sollten Sie das System nochmal testen.

Hab das gemacht und bis jetzt habe ich keinen weiteren freeze gehabt. Bin gespannd wie nen Bogen^^
Ergänzung ()

@richard90 Gestern gabs nach knapp 2 tagen wieder einen freeze anderes NT noch getestet gleiches problem. Habe das Board eben zu Post gebracht (Garantiefall).

Danke für deine mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Gerne doch.
Sorry, dass ich mich die letzten Tage nicht gemeldet hatte.

Das es das Board ist, hätte ich wirklich nicht gedacht. Man muss zwar sagen, dass es bei PCs immer fast alles sein kann, aber dennoch hätte ich es nicht erwartet.

Ich hoffe für dich, dass es schnell zurück kommt und dir Asus keine Probleme macht.

Grüße

Zurück
Oben