Pc freezed bei anspruchsvollen Spielen und startet dann neu

Lekaky

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

mein PC friert unter Last leider in unabhängigen Intervallen ein. Das passiert allerdings nur, wenn ich anspruchsvollere Games spiele. Manchmal passiert es nach ein 30 Minuten und manchmal auch erst nach mehreren Stunden.

Prozessor: i9-9900K
Mainboard: MPG Z390 Gaming Plus
Grafikkarte: RTX 2080
Arbeitsspeicher: 2× DDR4 2400 MHz
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 E11 850 W

Ich habe bereits das Netzteil sowie die GPU getauscht, beides leider ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich den RAM mit MemTest86 getestet. Auch hier gab es keine Probleme. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, und Windows habe ich ebenfalls neu aufgesetzt.

Ich bin mittlerweile echt am Verzweifeln und bin für jeden Ratschlag dankbar.

Hi und willkommen

Die Angabe deines RAMs ist unzureichend. Welche Riegel, wie gross? XMP aktiv?
Seit wann tritt das Problem auf und welche GPU war zuvor drin? Für einen Neukauf deucht mich die 2080 viel zu alt.
ist das nun verbaute SP11 das neue NT? Und wenn ja, wieso kauft man sich ein jahrealtes Gerät?

Dazu folgendes, alles in random Reihenfolge, aber zu beachten:

• du schreibst nur vom Freeze. Gibt es einen Bluescreen? Blackscreen? Neustart? Reagiert der Rechner noch? Musst du selber per Knopfdruck abwürgen und neustarten?
  • ist ein Riser-Kabel im Einsatz?
  • wurden die nicht genannten Datenträger auf Fehler überprüft? Crystaldiskinfo wär hier die erste Anlaufstelle
  • wurden die Temperaturen mal beobachtet?
  • wenn ja, wie wird gekühlt? Luft oder Wasser? Bei Wasser: Pumpe auf Funktionstüchtigkeit überprüfen
  • bei welchen Spielen tritt der Fehler auf?
  • Was, ausser Hardwaretausch, wurde schon versucht?
  • ist Zusatzsoftware wie iCue, Armoury Crate, MSI center, etc. installiert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Tanzmusikus, xxMuahdibxx und eine weitere Person
Ich habe weder das Netzteil noch die Gpu neu gekauft. Ich habe mir beides von einem Freund ausgeliehen und verbaut. Als das allerdings nicht gebracht hat habe ich beides wieder zurück gebaut.

Meistens freezed der Pc komplett, sodass der Rechner nicht mehr reagiert und ich per Knopfdruck abwürgen muss.

Es ist kein Riser-Kabel im Einsatz.

Als Datenträger sind eine SSD 970 EVO Plus 1 TB verbaut, sowie eine 990 Pro 2 TB. Beide wurden bereits getestet und weisen keine Probleme auf.

Temperaturen habe ich ebenfalls beobachtet auch hier keinerlei Auffälligkeiten.

Es wird Luftgekühlt.

Einige Spiele bringen den Pc zum freezen. Darunter zum Beispiel Battlefield 2042, Satisfactory oder GTA 5. Bei League of Legends funktioniert alles einwandfrei.

Ich habe alle Treiber neu installiert und Windows neu aufgesetzt. Außerdem habe ich ein Protokoll mit HWinfo 64 angefertigt.

Momentan ist keine weitere Software installiert.

Ich hab mal das Protokoll angehangen.
Ergänzung ()

Zum Ram ich habe 2x 16 GB DDR 4 2400 MHZ von Hyperx verbaut. XMP ist nicht aktiv.

Anhänge

Vielleicht mal die CPU bzw. GPU untertakten. Kann bei älteren Bauteilen helfen.
Durch Abnutzung wird entweder mehr Spannung benötigt oder der Takt muss reduziert werden.
Könnte aber auch ein Defekt des Netzteils sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich erstmal beim RAM ansetzen.
XMP aktivieren und wenn das nicht hilft, mit Timings und Takt rumspielen.

Wurde das BIOS auch mal aktualisiert?
Das nicht näher genannte Modell der 2080 ist wie genau angeschlossen?

Und was bedeutet bei dir in Punkto Temperatur "keine Auffälligkeiten?" Zahlen und Fakten sind hier ggf. zielführender.

Und nochmals: das Problem tritt seit wann auf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Captain Mumpitz schrieb:
Das nicht näher genannte Modell der 2080 ist wie genau angeschlossen?
@Lekaky
Hoffentlich nicht mittels Y-Kabel, sondern mittels zwei extra Powerkabeln.

Ja das BIOS wurde aktualisiert.

Die GPU ist eine zotac gaming geforce rtx 2080 amp extreme.

Die max. Temperatur der GPU lag bei 82 Grad und die der CPU bei 90 Grad.

Das Problem tritt schon seit längerem auf. Wann genau kann ich leider nicht sagen.

Lekaky schrieb:
Darum die Frage. Weil wenn das bei dir als unauffällig gilt, dann hast du bereits einen ersten Anhaltspunkt.
Die Temperatur einer Zotac Amp 2080 sollte sich bei ca. 67°c einpendeln, nicht bei 82°c.
https://www.computerbase.de/artikel...t.65469/#abschnitt_wer_hat_den_besten_kuehler

Das ist zwar nicht explizit die Extreme, aber das Fitzelchen mehr Takt bedeutet keine 15°c mehr.

Da das Problem mit der getauschten Karte auch auftrat, könnte es auf ein Problem bei deiner Kühlung hinweisen. Kannst du das mit Sicherheit ausschliessen, dann wie erwähnt beim RAM ansetzen. Und auch gerne die Frage beantworten, wie die Karte angeschlossen ist.

Führt das alles zu nichts, Mainboard tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Tanzmusikus

Ja ich habe einen Y-Stecker an meiner Grafikkarte. Also das Kabel splittet sich zwar nicht aber beide Kabel enden im gleichen Stecker.

Bezüglich meiner Kühlung. Das war auch mein erster Verdacht und habe deshalb weitere Lüfter gekauft und eingebaut. Ich habe momentan 5 Lüfter eingebaut und wüsste nicht wie ich die noch verbessern könnte.

Vielleicht ist die Wärmeleitpaste auf der Zotac GPU ausgetrocknet.

Lekaky schrieb:
Ja ich habe einen Y-Stecker an meiner Grafikkarte. Also das Kabel splittet sich zwar nicht aber beide Kabel enden im gleichen Stecker.
Mach mal bitte ein Foto davon.

Lekaky schrieb:
Also das Kabel splittet sich zwar nicht aber beide Kabel enden im gleichen Stecker.
Ich bin verwirrt.

Mach doch bitte mal 1-2 Bilder deines Aufbaus.

Hier die Fotos. Ich hoffe du kannst erkennen was ich meine.

Wenn die Wärmeleitpaste ausgetrocknet wäre könnte ich die nicht wechseln oder?

Anhänge

• Rechner_1.jpeg
    Rechner_1.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 83
  • Rechner_2.jpeg
    Rechner_2.jpeg
    237,6 KB · Aufrufe: 81
Lekaky schrieb:
Der Prozessor wird ganz schön warm, eventuell ist das das Problem und er wird bei höheren Temperaturen instabil. Stell mal im BIOS ein, dass er weniger Leistung ziehen darf oder untertakte den Prozessor testweise.
Netzteil oder GPU würde ich jetzt erstmal ausschließen

Die Kabelenden am Netzteil sehen aus als wären sie nicht vollständig drin.

Ansonsten sind das einfach nur 2 einzelne Kabel, von einem Y-Stecker seh ich da nichts? (Damit ist nicht der 6+2 gemeint)

Kannst du noch das Belüftungskonzept bebildern?

Und ja, eingetrocknete WLP lässt sich tauschen

@Areve die 90°c beim 9900 sind ja eigentlich normal. Könnte höchstens sein, dass da die Spawas aufm Board nicht mehr mitmachen, aber das wär nicht meine erste Vermutung

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve und Tanzmusikus
bq_straght-power_e11.png

Hier sieht man, es gibt 2x 600mm einzelne Stränge & 1x 600mm Y-Kabel.
Man sollte also nicht beide unteren PCIe Y-Stränge mit der GraKa verbinden.

Captain Mumpitz schrieb:
Die Kabelenden am Netzteil sehen aus als wären sie nicht vollständig drin.
Das wird es sein. Hoffentlich ist noch nichts im Innern der Stecker verschmort.

Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Man sollte also nicht beide unteren PCIe Y-Stränge mit der GraKa verbinden.
Spielt hier aber glaube ich eher keine Rolle, die freezes klingen nicht so, als wären sie von der OCP ausgelöst worden, da würde der Bildschirm ja aus dem Nichts schwarz werden.

Beim verwendeten Kabel handelt es sich meiner Meinung nach auch um kein klassisches Y-Kabel, es besitzt nämlich 12 Pins, wobei die Ausführung mit einem PCIe-Stecker nur 8 Pins nutzt. Das Kabel Sollte daher auch weniger kritisch sein als andere Y-Kabel.
Dass der Stecker nicht richtig drin ist sollte natürlich trotzdem behoben werden

Also ich habe oben zwei Lüfter hinten einen und vorne ebenfalls zwei. Ich hoffe man sieht es auf den Bildern. Der Stecker sitzt jetzt ebenfalls richtig und außerdem habe ich mal die GPU ein wenig runtergetaktet.

Anhänge

• Rechner_3.jpeg
    Rechner_3.jpeg
    294,5 KB · Aufrufe: 56
  • Rechner_4.jpeg
    Rechner_4.jpeg
    237,1 KB · Aufrufe: 53
Areve schrieb:
Beim verwendeten Kabel handelt es sich meiner Meinung nach auch um kein klassisches Y-Kabel, es besitzt nämlich 12 Pins, wobei die Ausführung mit einem PCIe-Stecker nur 8 Pins nutzt.
Ich kann das auf dem Bild gar nicht richtig erkennen, was für ein Kabel wirklich angeschlossen ist.

@Lekaky
Mindestens ein Stecker ist nur zu 80% im NT eingesteckt.
Bitte drücke alle Powerkabel mal richtig fest in's NT.

Der Stecker besitzt 12 Pins. Ich habe alle nochmal fest nach gedrückt.

Lekaky schrieb:
Der Stecker besitzt 12 Pins.
Warum nutzt Du so etwas?
Es gibt doch extra die 6+2 Powerkabel (einzeln).

Zurück
Oben