PC geht bei anspruchsvollen Spielen/Programmen einfach aus...

Timbo360

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Liebe Computer Base Community,

Folgend zunächst meine Komponenten (allesamt nicht übertaktet):
  1. Netzteil: MSI MPG A1000G PCIE5
  2. Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4
  3. RAM: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-4000 DIMM CL18 Dual Kit
  4. Grafikkarte: AMD Radeon RX 6950 XT AMD BLACK MBA Edition
  5. Prozessor: AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF zzgl. be quiet! Dark Rock 4 Tower Kühler
  6. Festplatte: 1TB PNY XLR8 CS3030 M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC
Ich bin verzweifelt, da mein Computer unter Volllast bei Spielen wie God Of War und Red Dead Redemption 2 nach ca. 2 Minuten stets abstürzt. Auch das Programm 3DMark Fire Strike konnte noch nicht ein mal bis zum Ende durchlaufen. Plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm und der PC geht einfach aus.

Die neueste Komponente ist die AMD Radeon RX 6950 XT Grafikkarte. Gestern habe ich sie erhalten. Erst mit dem heutigen Einbau der Grafikkarte kam es zu den besagten Abstürzen. Zuvor hatte ich eine GTX 1080 Ti. Die Grafikkarte erreicht unter Volllast 83°C und der Hotspot sogar ca. 113°C, obwohl mein PC ein ordentliches Airflow-System vorzuweisen hat. Der AMD-Stresstest kann einige Zeit laufen. Nur bei Spielen und Benchmark-Programmen kommt es nach wenigen Minuten zum Absturz.

Was habe ich bisher versucht?
  • komplettes System neu aufgesetzt & geupdated, um einen Softwarefehler auszuschließen
  • sämtliche Treiber der Grafikkarte und des Prozessors aktualisiert
  • ein weiteres Netzteil von Be Quiet wurde getestet, leider dieselben Abstürze

Liegt es an der neuen Grafikkarte? Gibt es irgendwelche Fehlertools/Logs? Vielleicht kann dort das Problem ausfindig gemacht werden.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    59,9 KB · Aufrufe: 131
Timbo360 schrieb:
Plötzlich kommt ein schwarzer Bildschirm und der PC geht einfach aus.
Das bedeutet der PC ist dann, ohne, dass du manuell etwas tust dann komplett aus, also Luefter stehen, etc als haettest du ihn Heruntergefahren? Wie lange dauert es zwischen Ausfall des Bildes und komplettem Stillstand des PCs in etwa?
 
Hast du die GPU an 2 Rails des NT angeschlossen mit je einem Kabel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und xy1337
Ich würde auch nochmal in die Anleitung vom Netzteil schauen, ob du die richtigen Anschlüsse und Kabel verwendet hast. Y-Kabel also ein Stecker am Netzteil und zwei am der Grafikkarte sollten generell vermieden werden.

Hast du beim Gegentest mit dem be quiet separate Kabel verwendet?

Welches Gehäuse hast du denn genau?
 
NJay schrieb:
Das bedeutet der PC ist dann, ohne, dass du manuell etwas tust dann komplett aus, also Luefter stehen, etc als haettest du ihn Heruntergefahren? Wie lange dauert es zwischen Ausfall des Bildes und komplettem Stillstand des PCs in etwa?

Ohne dass ich manuell etwas tue, genau. Ich lasse einfach das jeweilige Programm laufen und der PC stürzt ab. Erst kommt Blackscreen und nach ca. 1 Sekunde crasht geht alles aus.

Giggity schrieb:
Hast du die GPU an 2 Rails des NT angeschlossen mit je einem Kabel?

Ne, ich benutzte aktuell ein Kabel ausgehend vom Netzteil, das auf 2x 8 Pin gesplittet wird (Y-Kabel?).
Soll ich ein zweites Y Kabel verwenden und dann jeweils nur ein 8x Pin anschließen?

xy1337 schrieb:
Ich würde auch nochmal in die Anleitung vom Netzteil schauen, ob du die richtigen Anschlüsse und Kabel verwendet hast. Y-Kabel also ein Stecker am Netzteil und zwei am der Grafikkarte sollten generell vermieden werden.

Hast du beim Gegentest mit dem be quiet separate Kabel verwendet?

Welches Gehäuse hast du denn genau?

Carbide Series™ Air 540 ATX mit hohem Luftdurchlass in Schwarz​

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dieder87
Timbo360 schrieb:
Ohne dass ich manuell etwas tue, genau. Ich lasse einfach das jeweilige Programm laufen und der PC stürzt ab. Erst kommt Blackscreen und nach ca. 1 Sekunde crasht geht alles aus.

Das deutet dann stark auf eine Notabschaltung hin. Ich wuerde mich den anderen anschliessen und die Stecker und Anschluesse am Netzteil kontrollieren.

Ansonsten koenntest du auch mal im AMD Treiber das Powertarget auf das Minimum ziehen und auchd en takt senken und schauen ob das problem dann immer noch Auftritt. Das hilft das Problem einzugrenzen.
 
Und so gar keiner sieht hier 113 Grad Hotspot Temperatur als das Problem ?

Ich mein schön und gut die Karte sollte mit 2 seperaten Kabeln angeschlossen sein das is ja richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ist die GPU irgendwie übertaktet?
BTW, dieser AMD Stresstest sagt absolut NULL!!!
Der lief bei mir mit zu stark übertaktetem Grafikspeicher schon 10mal hintereinander problemlos durch,
und ein mal YouTube aufmachen hat den PC dann zum sofortigen Totalcrash gebracht.
Poste mal ein Bild von deinen Treibereinstellungen.
 
Drewkev schrieb:
Das Fehlerbild bzw. die Beschreibung des TEs passt nicht ganz zu einer Überhitzung, auch wenn 113°C beim HotSpot natürlich sehr heiß sind.
Das soll doch wohl ein Witz sein ?

Was passiert wohl wenn die Grafikkarte das Temperatur Limit trotz Runtertakten erreicht ?

Die Frage die ich mir stelle ist warum die Karte immernoch mit 2383 Mhz rennt wenn die 110 Grad überschritten werden wie ist denn der Takt wenn die Karte 113 Grad erreicht ?
 
Was haste denn für ein Gehäuse und wie sehen die Temps bei der CPU aus?
 
Weasel0815 schrieb:
Das soll doch wohl ein Witz sein ?
Nö.

Weasel0815 schrieb:
Was passiert wohl wenn die Grafikkarte das Temperatur Limit trotz Runtertakten erreicht ?
Bevor sich irgendwas abschaltet fängt es an zu ruckeln, das dauert aber etwas und von Ruckeln hat der TE nie was erwähnt ;)

Zudem liegt die Tjunction bei satten 110°C iirc und 2383MHz ist jetzt kein Weltrekord.
 
Einspruch! Haarspalterei!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
JoeDante schrieb:
Das hat nichts mit Haarspalterei zu tun und zeigt einfach wieder dass in der IT die Fehlerschreibung so genau wie möglich sein muss. Wird etwas vergessen führt das halt zu einer anderen "Diagnose", so ist das.
 
Kann ich auch das neue 12VHPWR Kabel für die Grafikkarte nutzen, das sich auf 2x 8 PINs aufteilt? Allerspätestens dann müsste die Grafikkarte doch optimal mit Strom versorgt sein?
 

Anhänge

  • 464E04EB-235B-457A-93CC-4F06F6872238.jpeg
    464E04EB-235B-457A-93CC-4F06F6872238.jpeg
    130,9 KB · Aufrufe: 96
Also das Kabel auf dem Bild sollte von einem Corsair-NT sein und da sind die 2 x 8 PIN nicht für in die GPU, sondern für in das NT gedacht. Ob es bei dem MSI auch ein anderes Kabel gibt, mag ich nicht zu beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben