Pc freezed bei direct x 11?

Rasputin90

Cadet 2nd Year
Hallo ihr lieben,

Habe mir vor 2 Wochen einen neuen PC zusammengebaut:

Windows 10
Asus h170 pro gaming
I5 6600
16 gb crucial
Be quiet 500 watt straight Power
Samsung SSD
R9 380x

So nun zu meinem Problem:

In Kurzform:
(Monitor bekommt kein Signal mehr, Sound brummt wie beim bluescreen, tastatur und Maus funktionieren nicht mehr, nur noch reset hilft)

Etwas ausführlicher:

Der PC freezed seit Anfang an ein. Zu erst nur im Idle, das hat sich geändert, nachdem ich die Energieoption von ausbalanciert zu Höchstleistung gewechselt habe. Mit der Einstellung lief der PC dann 2 Wochen ohne Probleme, the witcher, gta 5, mehrere Spiele gleichzeitig, kein Problem. Nun ist seit gestern Abend der Fehler wieder aufgetaucht, jedoch nur wenn ich das mmorpg final fantasy mit der Einstellung direct x 11 starte und ein neues Gebiet geladen hat.

Memtest läuft momentan, bis jetzt keine Fehler.

Temperaturen sind um die 39 Grad bei last (70 Grafikkarte).

Festplatten (SSD) / Grafikkarten defekt kann ich ausschließen, da der Fehler auch bei onboard Grafikkarte und HDD Auftritt. Das Betriebssystem habe testweise jeweils auf SDD und HDD neuinstalliert, Fehler blieb trotzdem bestehen. Cpu Power Management c7/c8 deaktivieren bringt auch keine Besserung, onboard Grafikkarte ist deaktiviert.

Kennt sich hier eventuell jemand mit derart kuriosen Fehlern aus?

- Rasputin

Zuletzt bearbeitet:
Zu allererst: Der PC darf auch bei der Energieeinstellung "Ausbalanciert" nicht einfach freezen. Wenn es so ist, dann hast du da bereits ein Problem, möglicherweise einen Hardware-Defekt, den du jetzt zwar augenscheinlich ausgehebelt hast, der aber dennoch immer mal wieder durchkommen kann.
Stell die Energieeinstellung wieder um, und dann geh auf Fehlersuche!

Das erste, was ich machen würde: Ist dein BIOS auf dem neuesten Stand? Wenn nein, BIOS-Update durchführen, dann die Default-Settings laden. Danach ein Marathon mit Memtest86+, anschließend mit Prime95.

Teste das ganze bei möglichst wenig Peripherie am Rechner. Nicht, dass du dir da einen Wolf suchst, und dabei lässt der Joystick deinen Rechner crashen...

Maus ist das einzigste "externe" Gerät. Aber was kann das sein? Diese freezes treten so random auf, wirklich schwierig ein Schema zu erkennen. Habe da was von skylake und freeze bei einigen Prime Tests gelesen, kann es des Rätsels Lösung sein? Defekte cpu?

Genau bei diesem Thema ist der BIOS-Aspekt wichtig, ist das neueste BIOS drauf?
Die aktuellste Version ist die 0601.

Wie oft sollte ich memtest durchlaufen lassen? Ist momentan bei 85%, ohne Fehler.
Ergänzung ()

BIOS update habe ich vor 1.5 Wochen gemacht. Sollte die neuste Version sein, werde aber nach dem Memtest schauen

Memtest sollte schon mindestens 1x voll durchgelaufen sein, besser 2x.

Anschließend lässt du Prime95 laufen, und beobachtest dabei die Temperaturen der CPU und des MBs.

Pass 1 complete, no errors, jedoch war der test gegen Ende spürbar langsamer, tastatur hat mit 20 Sekunden Verspätung reagiert.

Das spielt keine Rolle, wie schnell oder langsam der Test ist.
Die Idee von Held213 ist auch nicht schlecht, allerdings sollte man dafür auch einen gewissen Fehler reproduzieren können. So wie es aussieht, scheint es ja nicht am RAM zu liegen.

Solange du nicht übertrieben hohe Einstellungen wählst nicht, nein. Welche RAM-Riegel hast du denn genau?

Alles klar, ich werde jetzt Pass 2 durchlaufen lassen, BIOS checken, Prime einige Zeit testen und dann berichten, vielen Dank schon mal für eure schnelle Hilfe!
Ergänzung ()

Crucial CT2K8G4DFD8213 Arbeitsspeicher 16GB (2x 8GB, 288-polig, 2133MHz, CL16) DDR4-DIMM

Zuletzt bearbeitet:
Der läuft mit einer Spannung von 1,2 Volt. Diesen Wert einzustellen ist also absolut unbedenklich, selbst höhere Settings bis 1,3 Volt sind noch gefahrlos.

Aber das kommt erst, wenn auch ein Speicherproblem vorzuliegen scheint. Daher zieh erstmal deinen Plan durch.

So wie es aussieht, scheint es ja nicht am RAM zu liegen.

Das stimmt. Bei mir hat sich das in Bluescreens geäußert.

Bin mir nicht sicher, wie sich das im Falle von zu wenig Spannung der CPU äußert... Da aber SSD/GPU/RAM scheinbar ausgeschlossen sind, würde ich da mal ansetzen.

Lasse nun Maximum Power consumtion/ Several memtests laufen. BIOS ist up to date.
Ergänzung ()

Temperaturen während Prime:

Mainboard TZ001/TZ01: 28/30
Cpu: 49 Maximum
Grafikkarte: 30
SSD: 25

(Mit HW Monitor ausgelesen)

Zuletzt bearbeitet:
Öffne mal noch CPU-Z währenddessen und überprüfe, ob die CPU auch ihren Takt hält.
Was für eine Kühlung hast du? 49 °C sind ziemlich wenig für Dauerlast unter Prime.

Core speed pendelt zwischen 3290 und 3390.

Noctua nh l12 /2x be quiet gehäuselüfter.

Aber woran kann das denn sonst liegen ?

Bis jetzt alle Tests ohne Probleme durchlaufen aber in Spielen bleibt er hängen....sehr eigenartig. Vielleicht funkt die Onboardkarte doch irgendwie dazwischen ?

Gibt es einen Netzteil-Test ?

Da das Problem anfangs im IDLE auftauchte und mit umstellen der Energieoption verschwunden ist, habe ich das Gefühl, dass das Netzteil irgendwie das schwarze Schaf ist.

Vielleicht Fehlerhaftes einbauen des Mainboards ? wobei ich das 2x eingebaut habe, durch die Lüftermontage.

Sata Port defekt ?

Schau doch erstmal in der Ereignisanzeige unter Windows nach was dort steht nach einem Bluescreen.

Zurück
Oben