PC freezed ohne erkennbaren Grund!?

Saro82

Cadet 3rd Year
Hallo und Servus :-)

Ich hab folgendes Problem, hab nen MSI KT3 Ultra 2 mit Athlon XP 2000+
inkl. 1024 MB DDR Ram (2x 512) auf Bank 2 & 3

Jetzt wundert sich jeder warum Bank 2&3 tja die erste Bank is vor langer Zeit (1,5 Jahren) kaputt gegangen (durchgebrannt).

Oke jetzt folgendes Problem, ich hab seit dem einbau eines neuen Netzteils desöfteren einfach nen Freeze wenn der Rechner frisch gebootet ist (erster Start am Tag), nach einiger Laufzeit lässt das nach oder tritt gar nicht mehr auf (leichtes wackeln am Ram (Rechner ist aus) hilft das nicht auftreten zu beschleunigen), das Netzteil is i.O. liefert konstant Strom alles super.
Mein Verdacht liegt an nem Kurzschluss im Board.
Hatte mal das Problem das mein Board meinte beim alten Netzteil (billig Teil bei dem man am Gräusch gehört hat wann Last aufs NT kommt) in unregelmässigen Abständen, Ram defekt, dann musste ich das Netzteil am Schalter ausschalten das gar kein Strom mehr drauf is, kurz warten und wieder einschalten, funzt.

Könnt ihr mir evt weiterhelfen oder meine Vermutung bestätigen?
Der Freeze tritt wie gesagt auf wenn Mainboard und CPU noch nicht auf Betriebstemp sind.
Da der PC z.Z. in einem recht kalten Zimmer steht. 15 ° ca. wenn nicht beheizt.

Vielen Dank

Gruss Saro

Teste mal deinen Ram mit Memtest86. Wenn der Fehlerfrei durchläuft, würde ich auf das Netzteil tippen, da der Fehler seit dem Einbau des selben auftritt. Zum testen vielleicht mal ein anderes einbauen.

Aber in welcher Form könnte das Netzteil da die Rolle spielen, die Spannung die das liefert ist bis zum Freeze immer diese selbe (konstant) habs mir angeschaut und aufn Freeze gewartet.
Das will mir halt net so ganz in Schädel, zumal ein Fehler auch beim alten NT auftrat nur in anderer Form.

Isn BeQuiet 300 Watt NT.

Vorher war ein Noname 300 Watt NT drin.
Aufgrund unbefriedigender Lautstärke ausgetauscht.

Athlon XP 2000+ @ 48° idle / 55° Last
1024 MB DDR
MSI KT3 Ultra 2 @ 29° idle 33° Last
WD 120/80 GB
MSI FX5700 U @ 40° idle xx° Last
CD-RW LW
DVD LW

denk mal das reicht oder?!
Is nix OC oder so :-))
alles standard.

Ist das Problem mit dem alten Netzteil aufgetretten, seit dem du die GF FX 5700 U Drinnen hattest. Ich glaube die Grafikkarte braucht mehr. Das waren doch die Zeiten, wo Nvidia zimlich unter Druck stand, und einen Fön auf den Markt geschmisssen hat. (speziell die Ultra)

Nja ich hab die Probleme ja net unter Last wenn da der Strom durch geht wie wild sondern eher beim idle :-)
Und zocken kann ich ohne Probs.

Hallo,

Ich habe ein ähnliches problem und zwar hab ich mir vor kurzem
ein Athlon XP 3200+(mit neuem kühler) gekauft und dazu ein passendes
board (ASUS A7V880) nun freezed mein pc unterm zocken zb bei css
andauernd nach einer gewissen zeit :( weiß einer woran das liegen könnte?
Also mainboard und cpu kann man doch ausschliesen weil die neu sind
könnte das am netzteil liegen? ich brauch dringend hilfe bin ein
leidenschaftlicher css zocker!:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben