PC Freezes

Schraub3r

Ensign
Hallo Zusammen,

ich bin im Moment ziemlich ratlos, da ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen Freezes habe.

Effekt: Bild bleibt stehen, Reset funktioniert nicht. PC muss über Power Schalter aus- und wieder eingeschaltet werden.

Das passiert in laufenden Spielen wie in Star Wars Battlefront oder aber auch in Fallout 4, wenn das Baby schreit, ich ins Pause Menü gehe und wenn ich wieder komme, ist der PC festgefroren.

Der Windows 10 Betrieb funktioniert fehlerfrei, in vielen Spielen wie Battlefield 4 oder Rocket League, in denen ich auch schon viele Stunden verbracht habe, ist der Fehler bisher nicht aufgetreten.
Bei Cities Skylines, nach dem After Dark Patch, war der Fehler auch verschwunden.

Ich kann natürlich nun anfangen, die Hardware Komponenten zu tauschen, wobei ich nicht weiß, wo ich anfangen sollte. Die Temperaturen sind ok, daran liegts nicht. Bios Updates wurden getätigt, Probleme blieben.
Der Fehler kommt nicht oft vor, eher alle paar Tage einmal.

- Intel Core i5-6600K
- Asus Z170-A
- DDR 4 8GB 2400-16 BX Sport
- Asus Strix 970
- Netzteil Corsair CS650M

Einfrieren ist meist dem RAM geschuldet. Manchmal hilft ein leichtes Anheben der Spannung. Falls das nicht hilft und mehrere Speicherriegel vorhanden sind, diese gegeneinander tauschen. Wenn das auch nichts hilft, neuer Speicher oder Testweise von einem Bekannten etc..

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja auch einmal die "Ereignisanzeige" anschauen ob Du dort eventuell Hinweise findest.

Wird er nicht finden. Einfrieren ist letztendlich auch "nur" ein Blauer Bildschirm. In der Ereignisanzeige steht dann leider nur "Das Sytem wurde... heruntergefahren".

hOObi,

Memtest kann leider nicht unterscheiden ob der RAM physisch defekt ist oder nur mit zu wenig Spannung unterwegs ist. Deswegen Memtest auch mal mit Spannungsanhebung (der RAM) laufen lassen.

Ich habe weiter nachgeforscht und festgestellt, dass sich die Fehlermeldungen bzgl. Skylake, Z170 und Freezes im Netz häufen. Es scheint zudem nicht nur ASUS betroffen zu sein. Fehlerbehebungsmöglichkeiten gibt es gerade keine.

Im Eventlog steht in der Tat überhaupt nichts drin, nur dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.

Dann könnte es auch an falsch eingestellten Timings oder/und an Spannungswerten bei der CPU zusammenhängen. Allerdings weiß ich nicht, welche Werte da in deinem Bios einzustellen sind. Bin bei neueren CPU nicht mehr ganz auf dem aktuellen.

Hat sich das Problem erledigt?

Wie nicoc schon sagt kann es mehrere Ursachen geben für Freezes. Eine Eigenart scheint ja zu sein, dass diese nur beim Gamen passieren. Diese Art der Belastung hat wohl etwas damit zu tun, das kann man ja schonmal feststellen. Ob es die ausschließlich hohe Last ist, die Wechsellast, oder ein bestimmtes Graffikfeature bzw Treiber ist muss man dann gucken.

Du schreibst "wenn das Baby schreit, ich ins Pause Menü gehe und wenn ich wieder komme, ist der PC festgefroren." ist das wirklich so, oder kommt ein Freeze auch mitten beim Zocken vor, wo der Rechner richtig unter Last ist? Oder nur in so Phasen, wo keine Eingabe des Users stattfinden? Diese Charakteristik könnte weiterhelfen das Problem einzukreisen.
Hast du in Battlefield und Rocket League auch Phasen, wo du mal längere Zeit nicht ins Spielgeschehen eingreifst und da taucht kein Freeze auf?

Gibt es Unterschiede zwischen Grafikeinstellungen / Engines bei Battlefront, Fallout, und bei Battlefield oder Rocket League? Vielleicht sind die Games auch einfach nicht stabil gecoded. Habe desöfteren z.B. über Freezeprobleme in Zusammenhang mit Mantle und Battlefield gelesen.

Auch ob die Grafikkarte übertaktet ist oder mit Nvidia Standard Specs laufen wäre relevant.

Hilfreich wären vielleicht noch Screenshots der BIOS Einstelllungen. Dort gibt es bestimmt wie bei den vorherigen Chipsätzen auch bestimmte Einstellungen, die bei solchen Problemen relevant sein können, wie alle die CPU und RAM betreffen.

Zum Beispiel: BCLK Frequency, Multi, Internal PLL, LLC, Cpu Vltage, Offset Einstellungen, VCCIO, Cpu PLL Voltage, Pch Voltage, Dram Voltage, CPU C-States Einstellungen, DRAM Timing Control...

Genaue Angaben zu Biosversion + Treiberversion der Grafikkarte wären vielleicht auch nützlich, also die Versionsangabe.

Man könnte damit anfangen den Speicher zu testen und wenn du noch 100% funktionierenden hast oder leihen kannst den erstmal auszuschließen. Den Memtest würde ich mit Memtest86+ machen und wirklich mal jeden Riegel so 12-20 Stunden laufen lassen.
Natürlich muss man auch immer wieder mit Battlefront oder Fallout 4 testen und versuchen diesen Fehler zu reproduzieren.

Wenn der Ram ok ist kann man sich wie gesagt derweil die Screenshots und die Infos zu Bios und Treiberversion anschauen, vielleicht fällt einem der Skylakenutzer hier etwas auf.

Danach geht es weiter mit Grafikkarte, dessen Einstellungen und Taktung. Temps meintest du wären ok was CPU und GPU angeht. Ggf auch noch austauschen falls die Möglichkeit besteht.

Wenn man die Grafikkarte auch auschließen kann und alle Einstellungen bzw. Treiber ok sind, dann bleiben ja nur noch CPU, Netzteil oder Mainboard. Aber bevor es zu diesen Teilen geht hoffen wir doch den Fehler gefunden zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo vielen Dank für die Hinweise.

Gemäß meinen Nachforschungen gibt es inzwischen sehr viele Forenberichte, unter anderem ein YouTube Video, welches auf das Problem "Freezing beim Z170" aufmerksam macht, ohne das jemand eine wirkliche Lösung findet.

Zusammenfassend kann ich bis jetzt sagen, falls das jemand liest, die/der das Problem auch hat:

Die Leute haben zum Teil schon wirklich alles am PC ausgewechselt, aber das Problem bleibt bestehen. Beim einen half ein Bios-Update mit anschließender Windwos Neuinstallation, beim Nächsten was anderes. "Die Lösung" gibt es bisher nicht.

Eine Gemeinsamkeit, auf die ich gestoßen bin, dass immer der Chipsatz Z170 (vor allem Gigabyte und Asus, weniger MSI wobei auch hier Leute betroffen sind) in Zusammenhang mit RAM von Crucial und Corsair betroffen sind.

Ich habe inzwischen, da ich mir ziemlich sicher war, dass es nur die Combi Board/RAM sein kann, meinen Crucial DDR4-2400 Speicher durch G-Skill Ripjaws DDR4-2666, der definitiv im Mainboardhandbuch steht, ersetzt und seither keinen einzigen Freeze mehr gehabt.

Ich bin mir sicher, dass zukünftige Bios-Updates das Problem beheben werden, da im Moment fast monatlich Bios Updates erscheinen, die die Systemstabilität verbessern sollen. Die Hersteller schweigen sich aber bisher zu diesem Problem aus.

Ganz umsonst gibt es aber die Kompatibilitätsliste für den Speicher nicht. Manche CPU reagieren halt empfindlicher auf "falschen" RAM als andere. Und manchmal ist es so, dass alle Werte im BIOS auf "Auto" auch nicht laufen. Ist halt so bei selbst zusammengestellter Hardware.

Ja sauber dass du den Fehler gefunden hast. Auf Hardwarekompatibilität sollte man natürlich wie möglich achten, um sich so mysteriöse Fehler zu ersparen. Leider sind die geführten Listen der Hersteller verständlicherweise nicht immer komplett oder aktuell, so dass man zum Zeil letztendlich auf Testen angewiesen ist. Das Problem sollte einem aber auf jedem Fall bewusst sein. Gut dass du so ein ausführliches Feedback gibst, um nochmal auf diese Art der Fehlerquelle aufmerksam zu machen, vielleicht hilfts ja weiteren Leuten bei der Fehlerfindung.

Naja, der ursprüngliche Arbeitsspeicher ist in der Liste enthalten, von daher geht man ja erstmal nicht davon aus.

Auf einer anderen Hardware Seite haben eben auch wieder zwei geschrieben. Z170 Boards von Asus und beide verwenden Crucial Ballistix Sports Speicher. Schon etwas auffällig.

... durch G-Skill Ripjaws DDR4-2666, der definitiv im Mainboardhandbuch steht...

dann hat der Satz zur Verwirrung gesorgt. Vielleicht hat einfach die Crucial Serie eine Macke. Rückrufaktionen gibt es ja in allen Bereichen. Äussert sich den Crucial irgendwie dazu?

duzomat schrieb:
... ist in der Liste enthalten, von daher geht man ja erstmal nicht davon aus. ...

deswegen schrieb ich ja:

hi-tech schrieb:
...Leider sind die geführten Listen der Hersteller verständlicherweise nicht immer komplett oder aktuell...

;)

Zurück
Oben