pc freezes

staubi400

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich habe seit längerer zeit nun ein problem.
mein pc der ca 1,5 jahre alt ist freezt für 2-3 bei kaum auslastung der cpu und der gpu.
dannach höre ich ein geräusch aus dem gehäuse und mein audio input möchte wechseln.
kann mir jemand helfen?
danke im vorraus

Anhänge

• Screenshot 14.01.2021 08_48_13.png
    Screenshot 14.01.2021 08_48_13.png
    21,8 KB · Aufrufe: 282
  • Driver Easy 14.01.2021 08_52_53.png
    Driver Easy 14.01.2021 08_52_53.png
    44,5 KB · Aufrufe: 268
  • Dieser PC 14.01.2021 08_54_02.png
    Dieser PC 14.01.2021 08_54_02.png
    70,8 KB · Aufrufe: 281
Passiert das einfach so? Der Zeitpunkt, wann es passiert, wäre wirklich hilfreich. :)
Beschreibe doch bitte noch, was der alte Audio Input war und welches der neue is, daraus kann man auf gewisse Komponenten schließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: staubi400
was mir aufgefallen ist beim zocken passiert es nicht. und ja sonst passiert es einfach so bei youtube bei netflix bei online konferenzen bei discord usw bei normalen apps aber beim zocken eigentlich nie

Welcher Computer, wie alt, welche Art von Festplatte(n), welche Art von Geräuschen ?
Hört sich für mich erstmal nach einem Plattendefekt an

• Gefällt mir
1,5 jahre alt keine ahnung von ankermann hardware ist oben ja verlinkt 256gb ssd und 1tb hdd es ist wie so eine cd die kurz aufhört zu drehen

Ich zitiere mich ja ungern selbst ... aber liste mal alle deine möglichen audio inputs (soundkarte mit headset, webcam, bildschirm mit Mic, etc. ...)
UND!!!
beschreibe, welchen Input du normalerweise nutzt und auf welchen er wechseln mag!

cheerio, alexx

• Gefällt mir
Alle Festplatten mit CrystalDiskIfo auslesen -> meine Signatur.
Vollständigen Screenshot von allen Werten erstellen und hier posten.
Farron schrieb:
Ich tippe immer noch auf einen Festplattendefekt.
Was mich daran "stört" ist das mit dem Audio.

• Gefällt mir
Farron schrieb:
Ich tippe immer noch auf einen Festplattendefekt.
das wäre fix ein- oder auszuschließen --> crystaldisk , link auch hier im Thread in der Signatur von @Smily
Ergänzung ()

ah, da war ich knapp zu spät :D
Ergänzung ()

Ich werfe auch mal ne Vermutung in den Raum: Irgend ein Gerät mit Audio INput hat nen Wackler ... kann vieles sein... USB Wackler, Auto-detect der Soundkarte (wenn man die Klinke des Headsets einsteckt), selbst Video Input (der ja auch Audio mitführen kann), ... nicht einfach ...

BITTE MEHR beobachten und beschreiben! :)

• Gefällt mir
Smily schrieb:
Bitte genauer erklären, was heißt das?!
es kommt in discord die meldung ob ich das neue audio input ,,nvidia high definition audio" auswählen möchte da es neu erkannt wurde
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
Ich zitiere mich ja ungern selbst ... aber liste mal alle deine möglichen audio inputs (soundkarte mit headset, webcam, bildschirm mit Mic, etc. ...)
UND!!!
beschreibe, welchen Input du normalerweise nutzt und auf welchen er wechseln mag!

cheerio, alexx
ausgabe

27g1g4 (nvidia high definition audio)
lautsprecher (hyperx cloud flight wireless hedaset )
realtek digital output ( realtek high definition audio)

eingabe

mikrofon hyper x cloud flight wireless

normalewrweise nutze ich hyper x als input und er möchte auf nvidia wechseln
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Alle Festplatten mit CrystalDiskIfo auslesen -> meine Signatur.
Vollständigen Screenshot von allen Werten erstellen und hier posten.

Was mich daran "stört" ist das mit dem Audio.
Ergänzung ()

alexx79 schrieb:
das wäre fix ein- oder auszuschließen --> crystaldisk , link auch hier im Thread in der Signatur von @Smily
Ergänzung ()

ah, da war ich knapp zu spät :D
Ergänzung ()

Ich werfe auch mal ne Vermutung in den Raum: Irgend ein Gerät mit Audio INput hat nen Wackler ... kann vieles sein... USB Wackler, Auto-detect der Soundkarte (wenn man die Klinke des Headsets einsteckt), selbst Video Input (der ja auch Audio mitführen kann), ... nicht einfach ...

BITTE MEHR beobachten und beschreiben! :)
habe ein bluetooth headset mit usb stick wenns hilft und sonst kein audio extern angeschlossen

Anhänge

• CrystalDiskInfo 8.9.0 x64 14.01.2021 10_51_57.png
    CrystalDiskInfo 8.9.0 x64 14.01.2021 10_51_57.png
    82,2 KB · Aufrufe: 247
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alxfu
SSD ist OK. Und das zweite Laufwerk?

• Gefällt mir
dein discord denkt, dass es ein neues Device gibt, und zwar den Bildschirm und zwar wohl eher ein OUTPUT! Das macht meines auch - JEDES F*CKING MAL :grr:, wenn der Bildschirm im Standy war ... liegt an discord ... sonst nix, da einfach das auto-detect ausschalten.
Ergänzung ()

das erklärt halt noch nicht die geräusche aus dem PC :) - nennt sich Fehlerüberlagerung ... also das in discord erstmal deaktivieren...

• Gefällt mir
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat vom eigenen Beitrag gelöscht, Voll-Zitat Vorbeitrag gelöscht)
Festplatte ist auch OK, daran liegt es nicht.

• Gefällt mir
staubi400 schrieb:
Hallo,

Ich habe seit längerer zeit nun ein problem.
mein pc der ca 1,5 jahre alt ist freezt für 2-3 bei kaum auslastung der cpu und der gpu.
dannach höre ich ein geräusch aus dem gehäuse und mein audio input möchte wechseln.
kann mir jemand helfen?
danke im vorraus
bezüglich dessen habe ich wieder so einen freeze bekommen. in meinen gehäuse kamm nun wieder ein ton als würde sich irgendein gerät kurz aufhängen und dann nach 2 sekunden wieder starten. kann jemand vielleicht noch helfen?

ich kenn das nur von früher wenn windows freezt, wenn die Platte neu hoch-dreht ... irgend ein Wackler wird es ... seltsam, schon ...

Mhhh. Deine Grafikkarte will während dem Betrieb seine Audio dem Windows aufzwingen .... wenn ich das ganze so interpretiere.
Was passiert mit deinem normalen Audio während das passiert? Kommt das dingdong wie beim einstecken eines usb Stick?

chrigu schrieb:
Mhhh. Deine Grafikkarte will während dem Betrieb seine Audio dem Windows aufzwingen .... wenn ich das ganze so interpretiere.
Was passiert mit deinem normalen Audio während das passiert? Kommt das dingdong wie beim einstecken eines usb Stick?
also ich habe keinen ton in der zeit des freezes und alles bleibt einfach 2-3 sekunden stehehn. ein ton kommt danach nichtmehr

Zurück
Oben