PC friert beim Hochfahren ein

Otus

Newbie
Hallo,

bevor ich mein Problem beschreibe als kurze Einleitung - ich bin absoluter Laie. Mein Verhältnis zu Computern läßt sich am besten hiermit beschreiben: :stacheln:

Mein PC ist ein Dell Dimension 9200 und etwa 10 Jahre alt. Bis dato hat alles prima funktioniert aber seit kurzem ist er kurz nach dem Hochfahren eingefroren. Man konnte also nichts mehr betätigen, alles hing fest. Über den abgesichterten Modus habe ich alles gerettet was ich brauchte und wollte dann das System neu aufsetzen (Windows 7). Das hat auch soweit geklappt -dachte ich zumindest- aber jetzt geht es über den Bildschirm, bevor der Desktop angezeigt wird, nicht mehr hinaus. Ich meine den schwarzen Bildschirm wo normalerweise das Windowszeichen und die kleine Leiste mit der Ladeanzeige kommt.

Nachdem ich dann nochmal hochfahren wollte hat mir der Computer angeboten das System zu reparieren. Aber auch da hat sich nach etwa 3 Stunden nichts getan. Meiner Meinung nach hing er da wieder fest und ich habe erneut ausgeschaltet. Kurzum, er fährt einfach nicht mehr hoch, auch abgesichert nicht. Irgendetwas ist also kaputt aber ich habe keine Ahnung was es sein könnte.

Da ich vor ein paar Monaten angefangen habe zu fotografieren wollte ich mir, zwecks Bildverarbeitung, sowieso einen neueren Computer kaufen und den alten dafür verkaufen. Nur kann ich ja niemanden einen kaputten Computer geben. Die Frage ist also was kann man hier noch machen? Sollte man überhaupt noch was machen oder nur die Einzelteile verkaufen? Und wenn es zum Verkauf kommen sollte, wie kann ich sicher gehen, daß alle Daten wirklich weg sind? Soweit ich weiß reicht ein normales formatieren ja nicht aus. Aber wie soll ich noch ein Löschprogramm verwenden wenn ich ja garnichts mehr am Computer machen kann?

Kann mir jemand einen schlauen Ratschlag geben?

Hi,
die große Frsge die sich mir stellt ist,
wie hast Du versucht Win neu zu installieren?
Wichtig dabei der Punkt ist dabei das formatieren
hast Du das gemacht oder nicht ?

mach die Kiste auf, nimm die Speicherriegel raus, schau ob es an den Slots sehr verstaubt ist. Setz dann die RAMs wieder ein.

Otus schrieb:
oder nur die Einzelteile verkaufen? Und wenn es zum Verkauf kommen sollte, wie kann ich sicher gehen, daß alle Daten wirklich weg sind?

Wenn du Einzelteile verkaufst dann behalte die Festplatte.
Eigentlich ist es egal was kaputt ist. Das Ersatzteil kostet fast genau so viel wie der PC noch wert ist.
Wenn du keine Teile zum gegentesten hast oder kein zweites System wirds mit dem Testen eh schwer. Speicher kannst du mit memtest86+ testen, aber das wars dann auch schon.

Hast du Windows 7 ganz normal neu installiert? Also die Festplatte formatiert und eine richtige Neuinstallation gemacht?
Hast du eine LED für Festplattenaktivität am Gehäuse? Leuchtet die dauerhaft wenn der PC einfriert?

10 Jahre alter Dell - da gibt es eh nicht mehr viel Kohle dafür - wenn überhaupt.

Wenn Du einen Bastler im Bekannten-/Freundeskreis hast - wende Dich an ihn.

Die Daten - bau die Platte aus und mach sie an einem anderen PC platt - formatieren - jemand der sie wiederherstellen will macht es so oder so.

Oder behalte die alte Platte und gib die Kiste ohne weiter.

Ansonsten solltest Du mal die interne Dell Analyse laufen lassen.

Beim Booten Fn+D gedrückt halten.

Kleine Analyse sollte genügen mMn.

Danach bist Du schlauer.

10 Jahre alt ... naja, bei den Betriebsstunden wird die Patte eh eventuell bald das Zeitliche segnen.
Normales Formatieren reicht übrigens aus, wenn man nicht die Schnellformatierung nimmt. Jedenfalls ab Vista. Also die lange Formatierung nehmen.

Viel bekommen wirst du dafür nicht mehr. Wenn es dir mit der Platte doch zu unsicher ist, ausbauen, aufschrauben und das Schmuckstück offen in den Schrank stellen^^.
Ergänzung ()

Ahso, wenn, dann würde ich ihn so verkaufen wie er ist. Etwas reparieren bringt gar nix, dann zahlst du drauf!

Da Du nicht weist was defekt ist, wird das mit dem verkaufen schwierig...

Wenn Du jemanden in der Nähe hast, der die Teile testen kann, kann man den Rechner evtl. günstig reparieren und dann mit +-0€ verkaufen.
Oder dann halt direkt entsorgen.

Danke für die Antworten. Vor der Neuinstallation habe ich den Computer formatiert. Aber wie gesagt, er hat sich ja vorher schon kurz nach dem Start festgefressen. Und nach der Installation ist es jetzt schon vor dem Start. Es hat also sowieso schon etwas nicht mehr gestimmt. Wenn ich die Festplatte ausbaue ist alles weg, also Passwörter und Zugangsdaten auch? Zwischenzeitlich habe ich gesehen gibt es noch ein Programm wozu man nicht in Windows gehen muß, DBAN. Sollte ich das nochmal drüberlaufen lassen?

Viel werde ich sicher nicht mehr kriegen, aber wenn wenigstens ein paar Euro sind .. eh ich ihn wegschmeiße.

Otus schrieb:
Wenn ich die Festplatte ausbaue ist alles weg, also Passwörter und Zugangsdaten auch?
Was meinst du? Wenn du die Festplatte ausbaust und in den Schrank legst, dann sind deine Zugangsdaten und Passwörter halt jetzt im Schrank ... aber natürlich nicht gelöscht.

Wenn du das sichere Gefühl brauchst, benutz von mir aus dban. Aber die normale Formatierung reicht immer noch, so lange du das Ding nicht an den Geheimdienst verkaufst...

Zurück
Oben