pc friert beim spielen ein

face

Ensign
Guten Abend,

ich habe ein (kleines) Problem mit meinem PC. Und zwar friert er regelmäßig ein. Vorallem bei den Spielen Quake Live und Call of Duty 4. Bei Trackmania Nations Forever ist es mir bisher noch nicht passiert.

Das ganze kommt seit 2 Tagen. Ab dem Zeitpunkt, wo ich auf Win 7 upgegraded habe. Ich habe die neuesten Treiber drauf gemacht, das hat aber auch nichts gebracht.

Außerdem gabe es ja ein Problem mit einen Nvidia Treiber.
Evlt. spielt das auch eine Rolle. Ich habe mal bei Everest geguckt und meine Grafikkarte kommt etwa auf 80 Grad, bei 3600 rpm(30%) . Auch bei 60 Grad sind es 3600 rpm.

Ich habe auch mal die eine Hälfte meines Rams rausgenommen und es getestet aber auch das hat nichts gebracht. Memtest lief ca. 1 Stunde ohne Fehler.

Windows läuft ohne Probleme. Nur bei spielen gibt es Probleme.

Mein PC:

Windows 7 64
Nvidia 8800 GT
Intel e6750
4 gb ram

Was kann ich noch Probieren?

Zuletzt bearbeitet:
habe schon lange den "alten neuen". Ich habe auch ein bios rest gemacht, um änderungen an der lüftersteuerung rückgängig zu machen. Der PC friert aber immernoch ein.
Ich konnte eine RPM von 3600 per everest rauslesen. Von 60-80 grad der GPU.
sollte sich die RPM nicht erhöhen wenn auch die temp. ansteigt? oder ist das normal so?

Eigentlich ist das nicht normal..Du solltest mal die max temp herausfinden.. wen es nicht über 80 grad geht dann ist oder sollte alles in ordnung sein

über 80 grad konnte ich bisher nicht feststellen. die lüfterdrehzahl bleib aber dort auch bei 30%.
aber ein hitzeproblem kann ich schon fast ausschließen. eben ist er nach nur 1min spielzeit hängen geblieben.

Ok...ich denk alt nicht dass es am treiber liegt sondern an deiner HW. Hast du hitzetest/stabilitätstest gemacht: Furmark /prime 95??

furmark pendelt es sich bei 94 grad ein. lüfterdrehzahl geh über 30%.
prime lief eine stunde ohne fehler.

evtl. solllte ich doch formatieren?! habe ja win 7 nur per upgrade draufgespielt. vielleicht ist dort was schiefgelaufen.

Also bis jetzt hab ich noch nicht gehört dass es probleme mit dem Upgrade auf win7 geben sollte, alerdings kann das auch die fehlerquelle sein, es ist halt immernoch besser die komplete installation druch zu führen, falls du zeit hast könntest du das mal versuchen..
PS: KAnn es warscheinlich auch am spiel selber liegen??Fehlinstalation oder sowas ??

am spiel wird es nicht liegen. es ist bereits bei 2 spielen regelmäßig aufgetreten, daher kann man es ausschließen.
dann werde ich wohl formatieren müssen.

Nicht nur formatieren sondern die komplette neuinstallation;)

Normalerweise sagt man auch, dass man besser eine Neuinstallation machen soll, da die verkorksten Einstellungen vom vorherigen Betriebssystem übernommen werden oder etwas anderes bei der Umstellung schief geht.

Zurück
Oben