PC friert beim zocken ein

m0rpheus21

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem PC :(

Wenn ich zocke, friert mein Pc meistens nach so etwa 10 bis 15 Minuten einfach ein (das Bild bleibt stehn und der Sound wiederholt sich laufend).
Taskmanager kann ich nicht mehr aufrufen und es hilft nur noch der Resetknopf!
Es gibt keine Bluescreens (damit könnte ich nämlich mehr anfangen)
Das ganze passiert nur beim zocken!

Habe schon mal Memtest laufen lassen (4 Durchläufe), gab aber keine Fehler.

Etwas anderes sehr mysteriöses:
Ich habe mal aus Spaß den Turbo Modus von TuneUp Utilities angemacht (eig halte ich davon nichts!) und damit konnte ich längere Zeit ohne Probleme zocken!
Daher habe ich gedacht es liegt an meinem OS, habe jetzt Windows 7 64bit installiert (davor Vista), allerdings besteht das Problem immer noch :( liegt also wohl oder übel an der Hartware

Ich hoffe mir kann hier jmd helfen (hoffe das ist das richtige Forum)

Danke!

Hier noch mein System:
Cpu: AMD Phenom II X4 955
Board: GigaByte GA-MA790XT-UD4P (neustes Bios drauf)
Lüfter: Scythe Mugen 2 SCMG-2000
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-4GBNQ)
Grafikkarte: Palit GTX275
Festplatten: Samsung HD321KJ 320GB (System) und Western Digital Caviar Blue 500GB (Daten)

Kannst du bitte mal die Temperaturen überprüfen? Ich würde tippen dass einfach irgendeine Komponente zu heiß wird (CPU, GPU etc.).
Am besten mal im Idle und unter Last auslesen...

MfG Tim

Was für ein Netzteil haste?

Temperaturen und Netzteil sind immer die ersten Kandidaten. An den Temperaturen im Idle erkennt man schon evtl. Lastprobleme. Und da du dein Netzteil nicht aufgelistet hast, spekuliere ich einfach mal, dass es ein NoName Teil ist (jemand der seine ganzen Komponenten auflistet und selbst einen MemTest starten kann kennt normalerweise auch sein Netzteil) :)

Teste mal mit Prime und Furmark zusammen. Sollten es das Netzteil oder die Temperaturen sein, wirst Du es dabei merken.

Gruß Bobo

ich habe nichts übertaktet...
Kühlung ist eigentlich sehr gut, vorne und hinten hab ich zwei 120mm Lüfter
Im Idle 40 Grad, Last muss ich nochmal testen (würde mich aber wundern)

Netzteil hab ich ein gutes von be quiet glaub 500 Watt (muss ich nachher nochmal nachschauen)

Prime hatte ich mal so eine halbe Stunde laufen lassen, da gabs aber keine Probleme...
Also am besten nochmal mit Furmark testen?

wie ist der ram eingestellt und bei welche Spannung und natürlich wichtig die cpu-nb Spannung

Hast du Windows 7 oder Vista? Wenn ja, Chipsatztreiber von Gigabyte laden, die internen Treiber vom OS taugen absolut gar nix. Ansonsten Standardsympton für zu schwaches Netzteil, was ich bei nem 500er BeQuiet aber nicht glaub, es sei denn, es ist kaputt. Ansonsten den Ram im BIOS noch manuell auf 1600 stellen, wird idr nicht automatisch gemacht.
Sehe gerade, dass du Windows 7 drauf hast, wie gesagt, lad und installier dir die Chipsatztreiber von der Gigabyte-Seite, hatte auch schon einige Mainboards, speziell AMD-Boards von Gigabyte, die mit den Standard-Windows7 Treibern in Games abgestürzt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich tippe auf den Speicher. Diesen auf 1600 zu stellen würde wahrscheinlich noch mehr Probleme bringen. Versuche 8-8-8-24 und die Command Rate auf 2T stellen. Speicherspannung nach Hersteller bzw. mal etwas erhöhen auf bis zu 1,6V.

Chipsatztreiber von Win 7 reichen im Normalfall aus. Kann man aber trotzdem noch die neuesten drauf machen.

MFG

Speicher ist auf 1600 ausgelegt, steht in der Mainboard-Kompatibilitätsliste drin, gerade dann sollte er auf 1600 stellen, um zu testen, ob der evtl. Ram kaputt ist, mit heruntertakten findet man da weniger die Wurzeln allen Übels.

Und die Standard-Chipsatztreiber für AMD-Boards reichen im Normalfall eben nicht aus ;)

Das ist zwar schön für den Speicher, dass er dafür ausgelegt ist, aber das nützt nix, wenn der Speichercontroller des Prozzis die 1600 nicht mitmacht. Schon oft genug erlebt, dass der Speicher mit 1333 lief, mit 1600 hingegen nicht. So geschehen u.a. gerade bei meinen neuen Mushkin Modulen. ;)

Dann bin ich wohl eben kein Normalfall, denn bei mir läuft der Rechner auch ohne spezielle Chipsatztreiber. Das was gebraucht wird saugt sich Windows 7 selbst aus dem Netz, dazu gehören auch u.a. Chipsatztreiber.
Ginge es um Windows XP oder Vista, gebe ich dir Recht, da sollte man diese Treiber manuell installieren.

MFG

EDIT: um den Ram auf Fehler zu testen eignet sich Memtest86+. Um auf Kompatibilität zu prüfen hingegen Prime oder andere Speicherintensive Anwendungen.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch so ein ähnliches Problem. Alle 4 Banke mit DDR3-1333 Ram belegt und bei einigen Spilene hatte ich nen Absturz. Nach langen hin und her habe ich herausgefunden, daß der PII Probleme macht wenn alle 4 Bänke belegt sind, oder 2 Module schneller als DDR3-1333 takten. Teste mal die Stabilität wenn der RAM auf DDR3-1066 läuft.

der ram ist eig für 1600 MHz ausgelegt, aber wie hier schon geschrieben wird, macht das Mainboard das nicht mit... Das Bios hats schon automatisch auf 1333 MHz gestellt, ich habs dann mal testweiße erhöht, aber damit kamen Bluescreens am laufenden Band. Die Spannung ist bei 1,6V, ich kann diese nur erhöhen und nichts runterregeln (oder ich habs nich richtig gefunden)

chipset treiber ist installiert, hab da nichts weiter dran gemacht, wie gesagt, ich hatte die Probleme auch schon bei Vista und nunr bei Win7

ich hatte memtest schon mal laufen, da kam allerdings nichts...
ich werde jetzt mal mit Prime und Furmark testen, sonst noch was?

Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen könnte...

und wie ist die cpu-nb Spannung?? versuch mal die leicht zu erhöhen. Es gibt bekanntlich Inkompatibilitäten zwischen AMD Boards und diesen Speicher, google mal bissle

Du sollst die Timings mal auf 8-8-8-24 und die Command rate auf 2T stellen.

MfG

GPU Temperaturen? Auslesen mit gpu-z zB.

m0rpheus21 schrieb:
der ram ist eig für 1600 MHz ausgelegt, aber wie hier schon geschrieben wird, macht das Mainboard das nicht mit... Das Bios hats schon automatisch auf 1333 MHz gestellt, ich habs dann mal testweiße erhöht, aber damit kamen Bluescreens am laufenden Band. Die Spannung ist bei 1,6V, ich kann diese nur erhöhen und nichts runterregeln (oder ich habs nich richtig gefunden)

Mit "das Board kanns" hat das bei AMD leider faktisch kaum was zutun. Die CPU muss das mitmachen und der Phenom II ist nur bis DDR3-1333 freigegeben. Alles darüber ist Glück wenns geht ;)

okay, ich habe neue Ergebnisse:

1. Ich habe mal die Festplattte durchgechekct, alles in Ordnung, keine Probleme

2. Furmark un Prime95 zusammen laufen lassen:
Nach 7 Min ist mein PC eingefroren, nichts ging mehr.
CPU wird etwa 59 Grad warm.
Grafikkarte wird etwa 90 Grad warm (wobei ich nicht genau weiß was. Furmark gibt diese Temperatur während dem Test an)

3. Nur Prime95:
Etwa eine halbe Stunde laufen lassen, keine Probleme

4. Nur Furmark:
Nach 5 Minuten wieder alles eingefroren!!!!

Heißt das nun, die Grafikkarte ist kaputt??
Ich habe versucht die Temperaturen mit GPU-Z währeden dem Test zu loggen, aber das hat nicht funktioniert...
Ich versuche nachher mal noch während dem Zocken die Temperaturen zu messen

Und nochmal wegen den Einstellungen beim Ram:
Mein PC hat ja mal eine Zeit lang einwandfrei funktioniert... also sollte es doch mit diesen Einstellungen gehen oder?

Zurück
Oben