PC friert ein / fährt teilweise runter

OpaGehrke

Lt. Commander
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem PC. Dazu eine kleine Vorgeschichte.

Ich hatte mir einen neuen PC letztes Jahr zusammen gebaut, nur Neuteile und zwar folgendes:

• Bitfenix Shinobi
  • i5-3450
  • Asrock Z75 Pro3
  • 8 GB Corsair Vengeance LP
  • Crucial m4 128 GB
  • CPU Kühler Freezer 13 Pro
  • Gigabyte HD7950
  • BQT L8 630 W

Ich hatte nie Probleme mit dem PC, keine Abstürze, keine Freezes nix. Ich war total zufrieden.
Dann packte mich die Bastellaune und ich wollte was neues/anderes ausprobieren.

Also kaufe ich mir folgende Hardware:

• Bitfenix Prodigy (neu)
  • Gigabyte H77N-WIFI + Samuel 17 (beides gebraucht)
  • Cougar A400 (gebraucht)
  • Gigabyte GT630 (neu)

Den RAM, SSD, CPU habe ich behalten. Ich habe dann das System komplett neu aufgesetzt, alles installiert, läuft super. Doch in der letzten Zeit kommt es immer häufiger zu Freezes, bis der PC sich eben komplett nach der Windows-Anmeldung wieder herunterfuhr.

Ich habe die SSD heute morgen auf die neueste Firmware gebracht, der Fehler bleibt aber bestehen. Was mich ein wenig wundert, ich kann stundenlang Prime95 ohne Probleme laufen lassen und sobald ich dann mal einen Brief in Word schreiben möchte, kommt der Freeze.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun, um den Fehler-Verursacher zu finden.

Ich hätte lediglich noch ein anderes NT zur Verfügung, die GPU hatte ich auch schon mal ausgebaut und nur mit der iGPU gearbeitet, das war es aber auch nicht.

Habt ihr Vorschläge?

Gruß
OpaGehrke

Geh ins Forum und schau Dir HisNs 0-Methode an.

Genau so machst Du es dann.

Wenn ich diese Methode richtig verstanden habe, hilft die mir doch nicht bei meinem Problem. Meine Hardware funktioniert ja teilweise stundenlang ohne einen Mucks zu machen.

teste doch den PC erst mal im abgesicherten Modus oder mit einer Linux-Livecd, wenn du Zeit hast, kannst auch auf eine Testplatte das OS neumachen und ausprobieren

warum kauft man ein Gebrauchtes Cougar A400? welches sowieso nur 45€ kostet?

ich Wettttteee es liegt an dem Netzteil! haste den PC mal versucht mit dem BQT zu nutzen? gibts da immernoch probleme?

was is mit OC? Southbridge/Northbridge zu heiß?

Touchthesky schrieb:
teste doch den PC erst mal im abgesicherten Modus
Wie soll denn der Test dann aussehen? Ich muss doch damit arbeiten, damit der Freeze kommt. Und im abgesicherten Modus laufen doch die meisten Programme nicht oder sehe ich das falsch? Das OS einmal komplett neu zu installieren hatte ich mir auch schon mal überlegt.

Ich werde den PC dafür wohl mal zerlegen und von einem Holzbrett alles ausprobieren, bevor ich in diesem ITX andauern rumhantieren muss.

Das Cougar war zwar gebraucht, aber das hatte ich bei meinem Dad verbaut, dort lief alles ohne Probleme. Für ihn hatte ich es neu gekauft.

OC betreibe ich nicht...

Wie soll denn der Test dann aussehen? Ich muss doch damit arbeiten, damit der Freeze kommt.
oh sorry, ich wusste nicht, dass man im abgesicherten Modus Word nicht öffnen und damit Brief schreiben kann ^^
Ergänzung ()

p.s. wusstest du vllt schon , dass man sogar im abgesicherten Modus mit dem IExplorer im Internet surfen kann :D

Sorry, aber mit Sarkasmus wird das hier nix. Und Word konnte ich im abgesicherten Modus tatsächlich nicht öffnen.

dann mach doch einfach Notepad auf ^^ oder male was mit MsPaint , oder öffne ein paar Bilder, oder kopier doch irgendwas usw. usw. ^^

Und das soll ich stundenlang machen? Wenn Prime95 mehrere Stunden ohne Probleme läuft, dann sollten die MS-Programme das auch schaffen. Anscheinend verstehst du das Problem nicht, der Rechner funktioniert stundenlang und auf einmal friert er ein, von daher nutze ich diese Zeit bestimmt nicht, um irgendwas bei Paint zu malen, wie du es so schön genannt hat. Ich habe auch andere Sachen am Tag zu erledigen.

Ich installiere gerade mein OS auf einer anderen Platte, ein anderes NT habe ich bereits verbaut, wenn der Fehler, dann immernoch auftaucht, kann ich die SSD und das Cougar NT schonmal ausschließen. So komme ich wenigstens voran anstatt mir Bilder anzuschauen.

Lass zusätzlich zu Prime noch Memtest laufen... nur um sicher zu gehen, dass auch sämtlicher Speicher geprüft wurde.
Biosupdate auf dem neuen Board gemacht, bzw. alles mal auf default zurückgesetzt?
Wenns das nicht ist, tippe ich auch auf das Netzteil bzw. Spannungswandlung auf dem Mainboard. Möglicherweise tritt der Fehler nur unter bestimmten Umständen bei Lastwechseln auf.

Evtl. mal die CPU-VCore ein wenig anheben. Durch den Mainboard-Tausch kann es da zu leichten Veränderungen, trotz gleicher BIOS-Einstellungen, gekommen sein. Es sieht so aus, als ob der PC bei geringen Lastzuständen nicht mit ausreichend CPU-Spannung versorgt wird und deshalb einfriert.

mwh.re schrieb:
Es sieht so aus, als ob der PC bei geringen Lastzuständen nicht mit ausreichend CPU-Spannung versorgt wird und deshalb einfriert.

Allerdings sollte das wenn im BIOS alles auf default steht nicht sein. Zumindest wenn alle Komponenten OK sind.

Das stimmt natürlich. Wenn der TE die CPU aber schon auf dem alten Board untervoltet und diese Einstellungen auf das neue Board sofort übernommen hat, könnte es ja vielleicht doch sein:). Mangels Hinweisen dazu, habe ich den Gedanken einfach mal in die Runde geworfen.

Und dann noch ein ganz verrückter Einfall:D:
Evtl. hilft ja ein BIOS-Update für das Mainboard (als Allzweckwaffe).

Danke für eure Antworten. Ich habe die CPU nicht undervoltet. Das Bios ist auf Default zurückgesetzt. Memtest wollte ich gestern mal durchlaufen lassen, jedoch kam dort eine Fehlermeldung sobald ich den Test beginnen lassen wollte. Welche das genau ist, weiß ich aus'm Kopf nicht. Ich werde heute Abend wohl mal ein BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Im Bios war die letzte Beta Version installiert, ich habe jetzt die vorige Firmware wieder geflasht, danach alles neu auf meine bereits vorhandene SSD installiert, jetzt bin ich soweit fertig. Und der PC läuft seit heute Nachmittag ohne Probleme. Dann kann ich wenigstens davon ausgehen, dass das Board nicht defekt ist :D

Zurück
Oben