PC friert ein nach Windows Start

Smokey_Bud

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
60
Hallo,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe einfach mal hier, auf den Verdacht, dass ich ein Problem mit meiner Grafikkarte habe. Und zwar ist es folgendes:

Wenn ich den PC hochfahre, bootet er erst mal ganz normal. Danach kommt das Windows 7 Logo und Windows wird geladen. Dann wird der Bildschirm hellblau und ich werde in meinen Account eingeloggt, während wieder ein Ladehinweis erscheint. Also bis hier hin alles ganz normal. Danach sehe ich meinen Desktop für den Bruchteil einer Sekunde, woraufhin das Bild auf einmal weiß-gräuliche senkrechte Streifen anzeigt. Es passiert jedes mal genau an dieser Stelle. Meine Grafikkarte ist erst ca ein halbes Jahr alt.
Starte ich Windows im abgesicherten Modus, geht es. Ich habe den Grafikkartentreiber schon einmal deinstalliert und neu installiert, das hat aber nichts gebracht. dxdiag zeigt keine Probleme der Grafikkarte. Aber ich weiß gar nicht genau, ob die im abgesicherten Modus sichtbar währen.

Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem System:
Prozessor: Intel Core i5 750 2.66GHz 4800MT/s S1156 95W 8MB BOX
Prozessorlüfter: Scythe SCMG-2100 Mugen 2 REV B.
Grafikkarte: 2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Netzteil: ATX be quiet! Pure Power BQT L7 530W ATX 2.3
Gehäuse: Midi Antec Nine Hundred Gamer (ohne Netzteil)
DVD-Brenner: LG GH22NS50 SATA schwarz bulk
Mainboard: GIGABYTE GA-P55A-UD3 P55 S1156 ATX
Festplatte: 500GB Samsung HD502HJ F3 16MB 7200 U/min SATA
Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit

Und hier einmal ein paar Screenshots wie der Bildschirm aussieht. Habe auch mal nen Screenshot vom Windows-Fehlerprotokoll gemacht. Allerdings glaube ich, dass dieser Fehler der dort angezeigt wird eher damit zu tun hat, dass im abgesicherten Modus das Heimnetz blockiert wird. Naja, das hat zumindest meine Recherche ergeben.

bildfehler 1.jpgbildfehler 2.jpgwindows fehlerprotokoll.jpg

Ich habe an die Grafikkarte zwei Monitore angeschlossen. Einen über DVI und einen über DisplayPort. Auf dem DisplayPort kommt immer dieses seltsame Bild. Jetzt habe ich den PC einmal hochgefahren und den Monitor der über DP angeschlossen ist, ausgeschaltet. Siehe da, es funktioniert. Der PC fährt ganz normal hoch und ich habe keinen freeze mehr. Es scheint also was mit dem DisplayPort zu tun zu haben. Das Kabel ist auf jeden Fall in Ordnung, da im abgesicherten Modus auf beiden Monitoren das Bild ganz normal angezeigt wird.
 

borizb

Captain
Dabei seit
Nov. 2011
Beiträge
3.434
Da deine CPU keinen Onboardgrafikchip hat,
musst du es wohl mit einer anderen Grafikkarte
testen. Das wäre mein erster Tip an dich.
Wenn im abgesicherten Modus alles geht, wäre
das ein weiteres Indiz für einen Grafikdefekt.

Erst im Windows wird der Grafiktreiber aktiv und
steuert die Karte voll an, deswegen bekommst
du warscheinlich im BIOS und beim Boot alles
normal angezeigt, aber sobald die Karte was
arbeiten muss, gehts kaputt. Für mich klarer Fall :D
 

Smokey_Bud

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
60
Also wenn ich den DP Monitor nicht an habe, komme ich auch ohne abgesicherten Modus in Windows rein. dxdiag meldet immer noch keine Fehler. Ich bin mittlerweile stark davon überzeugt, dass es am Treiber liegt. Ich versuche gerade einen alten ATI Treiber aufzutreiben, aber ich finde irgendwie keinen. Kennt jemand vielleicht eine Seite, wo man die herbekommen kann?
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nur noch den DVI Monitor angeschlossen und mittlerweile habe ich das Problem, dass auch hier dieser Fehler ab und an einfach auftritt, oder manchmal der Bildschirm schwarz wird. Dann hängt sich der Computer auf. Insbesondere wenn ich ein Spiel öffne, z. B. World of Warships, was meine Graka jetzt wirklich nicht an die Grenzen treiben sollte, kommt dieser Fehler sofort. Wie kann ich herausfinden, ob die Grafikkarte defekt ist, oder doch nur ein Softwarefehler vorliegt? Könnte es auch sein, dass die Karte zu wenig Strom bekommt?
 

Smokey_Bud

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
60
Habe Windows auf einer neuen Partition installiert mit dem Grafik Treiber von der mitgelieferten CD und nachdem ich nach der Treiber Installation den PC neu starten musste, blieb beim hochfahren nach der Windows Lade-Animation das Bild schwarz. Ich denke ich kann jetzt relativ sicher sein, dass die Grafikkarte defekt ist oder? Scheint wohl Montagsware zu sein.
 
Top