PC friert ein beim spielen ein und stürzt ab

IVISpartakusIVI

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
20
Guten Abend,

ich habe das Problem, dass mein PC seit ich eine neue Grafikkarte eingebaut habe, beim spielen in sporadischen Zeitabständen einfriert und nichts mehr funktioniert und ich den PC per Powertaste neustarten muss. Der Sound läuft aber noch weiter und hören kann ich z.B. in Discord auch noch. Deswegen habe ich Windows auf eine neue M2 SSD installiert sowie die Grafikkarte an Alternate zurück gesendet. Aber auch mit dem Austauschgerät sowie dem neuen Windows besteht der Fehler. Ich hatte auch schon von einem 650W Bronze auf ein 850W Gold Netzteil Geupgraded.

Ich habe in den Zuverlässigkeitsverlauf geschaut und dort steht "windows audio device graph isolation nicht mehr funktionsfähig"

Setup
AMD Ryzen 7 3800X
Gigabyte RTX 4070 TI Elite
(davor Gigabyte 980 ti Gamingh OC)
Asus ROG B450-F Gaming II
Corsair 32GB DDR4 3600 RGB
Bequit Pure Power 12M 850W
Samsung 980 PRO 1TB M2
Patriot Viper 2TB M2
 

Anhänge

  • 20240114_173549.jpg
    20240114_173549.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 84
  • 20240114_174435.jpg
    20240114_174435.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 81
Ich würde mal auf Instabilität beim RAM testen.

Das XMP im UEFI ausschalten und dann versuchen.

Drücke dir die Daumen.
 
SSD / Festplatte....

Hatte mal den fall das bei mir der PC auch immer irgendwann beim SPielen sich einfach aufgehangen hat, das wurde dann so schlimm das auch im Windows Betrieb es vorgefallen ist.
TS / Discord hat aber noch weiter funktioniert.

Hatte da auch "fast alles getauscht ", Speicher dann MB

Windows neu Installiert

immer wieder der gleiche Fehler.

Smart ausgelesen mit CrystalDiskInfo brachte keine Auffälligkeiten.

zum Schluss tauschte ich die Festplatte aus und der fehler ist nicht mehr aufgetaucht.

Beim anschließenden Oberflächentest zeigte sich das die SSD "Fehler" hatte und zum Vergleich zu anderen SSD der gleiche klasse extrem lange brauchte um den Test zu machen .
 
Ich tippe auch auf den RAM.
Teste mal den zweiten XMP Mode und/oder mal komplett ohne XMP.
 
Muss ich dann Manual auswählen? Eingestellt war das auf Auto
 

Anhänge

  • 20240114_184918.jpg
    20240114_184918.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 59
Am besten nichts ›auswählen‹ sondern nach CMOS-Reset Defaults laden und belassen.
Dass z.B. ein XMP schlechte Defaults verbessert kann sein; aber das sollte man den eben Schritt für schritt versuchen.


Warum sollte Discord weitermachen wenn das RAM querschießt..? Irgendwo muss das ja verarbeitet werden.

CN8
 
CMOS Reset und default Bios hat leider nix gebracht. Keine 5 minuten spielen und der PC friert wieder ein
 
Ich tippe auf CPU. Geh mal in die Ereignisanzeige.

Wenn da sowas, wie WHEA_LOG erscheint sieht das sehr nach CPU aus. Ich hab das damals mit meiner alten CPU erlebt. Hänger, Hänger, Hänger. Immer bei Spielen! Der Rechner ging sogar teilweise aus --> startete wieder und auf dem Mainboard war die CPU ID an. Ende.
 
Dort steht, dass 7x Kernel Power Ereignis ID 41 einen Fehler hatte
 

Anhänge

  • 20240114_215727.jpg
    20240114_215727.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 38
Firefly2023 schrieb:
Verwendest du Kabelverlängerungen oder Moddingkabel. Riserkabel?
Nein, bei meiner 980 ti hatte ich noch einen vertical mount benutzt aber die neue ist so ein Backstein da passt di mit Mount nicht mehr ins Gehäuse.
 
Firefly2023 schrieb:
Wie hast du das BIOS resettet?
Ich habe die Batterie entnommen, eine Weile gewartet und wieder eingebaut und im Bios mit F5 "load optimized defaults" ausgewählt
Ergänzung ()

Ich hab auch mal 2 Ram Riegel ausgebaut und teste mal
wuselsurfer schrieb:
Zeige mal bitte die Festplattendaten:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) .
Hier ist schon mal von CrystalDiskinfo
Die Patriot Viper ist noch nahezu nagelneu und die Samsung habe ich vor ca. 1-2 Jahren gekauft
 

Anhänge

  • 20240114_223411.jpg
    20240114_223411.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 38
  • 20240114_223400.jpg
    20240114_223400.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben