PC friert ein

raijid

Ensign
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
222
Hey, ich habe durch dieses Forum TOP Hardware empfohlen bekommen gehabt vor einiger Zeit und mir dass gekauft und zusammengebaut ohne Probleme. Es sind nun mehrere Monate vergangen mit dem Computer und seit etwa 2 Monaten habe ich ein Problem, nämlich dass mein PC sich einfriert. Zuerst hat er sich einmal im Monat immer eingefroren. Dann 1 mal alle 2 Wochen. Mittlerweile friert er sich mindestens einmal die Woche ein. Es wird also schlimmer.
Ich hab versucht zu recherchieren ob Windows Crash Logs erstellt und wo man diese findet. Da stieß ich auf Memory.dmp und ein Tool dass mir diese findet und mir auch die Fehler ausliest / zeigt. Hier mal ein Bild vom Fehler:
1696006377830.png


Hat jemand ne Idee was es sein könnte ?
Einige meiner Kumpel haben AMD Grafikkarten und sie berichten davon dass ihr PC regelmäßig einfriert wegen ihrer Grafikkarte da AMD GPUs dafür bekannt sind. Ich frage mich ob meine GPU auch betroffen ist. Ich habe eine AMD RX 6700 XT.
Aber im Bild steht was von Ram und möglicherweise Temperatur Probleme. Ich habe mit Memtest mehrmals meinen Ram getestet, es hat über ne Stunde gedauert pro Test und es mir keine Fehler angezeigt.
Wie kann ich denn meinen Ram auf Temp testen ? ich halte es möglich dass ich Temp Probleme haben könnte da ich noch keine Gehäuselüfter gekauft habe für meinen PC (ich benutze immer noch die mitgelieferten. Da waren 2 Stück dabei. Eine vorne und eine hinten.

Meine Specs:

CPU: Intel Core i5-13600K
RAM: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (2x 16GB Riegel)
Festplatte: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2
MB: GIGABYTE B760 Gaming X DDR4
PSU: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 White ARGB
Case: Sharkoon M30
GPU: AMD RX 6700 XT

Ps. Die crashes sind bisher beim spielen von games passiert wie z.B Payday 2. Letzte Woche als ich mein Spiel beendete, hat sich mein PC auf dem Desktop auch eingefroren etwa 3-5 Minuten nachdem ich das game geschlossen hatte.

Der Crash den ich heute hatte und vom Memory dmp ein Bild gemacht habe, passierte als ich star citizen gespielt habe. Star Citizen ist bekannt für solche Probleme. Jetzt weiß ich halt nicht ob mein PC wegen dem game einfror, oder doch wegen dem Grund dass was mit meinem PC nicht stimmt da es ja öfters auch passierte bei anderen games. Keine Ahnung ob das Bild euch weiter hilft.
 
Ist beim Einfrieren des Bildes dann nicht eher der VRAM der Graka gemeint?
Wäre jetzt meine Vermutung.
 
raijid schrieb:
seit etwa 2 Monaten habe ich ein Problem, nämlich dass mein PC sich einfriert. Zuerst hat er sich einmal im Monat immer eingefroren. Dann 1 mal alle 2 Wochen. Mittlerweile friert er sich mindestens einmal die Woche ein.
Was denkst du - von Zauberhand der Software haben sich sukzessive Treiber eingeschmuggelt die zum Stillstand führen..?

Oder wurde eine gewisse Form von OC betrieben das nun zu Abnutzungserscheinungen geführt hat?

Oder wird eine »Montags«-Komponente Stück für Stück schwächer?

Ich bin bei Nummer drei. Aber du magst Nummer 2 ausschließen oder nicht.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ich wäre auch für Nummer drei haha. Aber der PC wurde ja erst dieses Jahr glaube ich gekauft in Januar oder Februar.
Welches Komponent verursacht den dass Problem? Grafikkarte ? kann man das irgendwie lösen oder muss ich eine neue kaufen ?
 
raijid schrieb:
Aber der PC wurde ja erst dieses Jahr glaube ich gekauft in Januar oder Februar
Völlig egal. Aber so was von.
Was heute neu aus der Fabrik kommt kann morgen schon tot sein. Ob Markenteil oder Billigheimer.

Was die Ursache ist… Das Duo Grafikkarte + Netzteil ist immer für Ärger gut. Bei Tausch-auf-Verdacht kann man Strohhälmchen ziehen, k.A. was der teurere Part bei dir ist. (Ich habe Ersatz im Schrank… Und die GraKa baut sich einfacher aus…)

Die Frage nach OverClocking (auch: RAM-Profile XMP) ist noch offen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll
Ich habe nie overclocked. XMP Profil hab ich im Bios angemacht damit ich mehr Mhz habe natürlich wie alle es machen :). Ersatz hab ich leider keins da zum testen
 
Hab es gestern Abend sofort probiert. Bis jetzt hat sich der PC nicht eingefroren.
Ich hab mir auch mal die anderen Crashlogs von früher angeschaut, jetzt wo ich weiß dass Windows dazu Logs abspeichert (was sehr gut ist) und habe gesehen dass bei den anderen bisherigen Crashes, Apple nicht reagiert hat / sich eingefroren hat und genau da der PC sich eingefroren hat.
Ich habe meinen Iphone 13 pro max über USB C Anschluss, vorne am PC verbunden mit einem 3 Meter langen Kabel und benutze mein Handy als Hotspot. Mein Handy steht direkt vor dem Fenster. DSL brauche ich keins da die Geschwindigkeit extrem gut ist, und ich zahl viel weniger als für eine 100er DSL Leitung (bei mir kommen 150mb an. Abends sogar 200-300mb). Ich hab bei O2 einen dicken Rabatt bekommen. Normalerweise kosten echte unlimited sim Karten flats über 60€. Ich zahl aber knapp 30€ dafür. Online Games haben noch nie gelaggt bei mir.

Aber damit mein Internet funktioniert am PC mit dem Handy, muss ich nun mal Itunes installiert haben auf dem Rechner. Komischerweise hab ich oft Internetabbrüche gehabt (alle 2 Minuten brach die Verbindung ab) auf dem PC aber nicht auf dem Handy als ich nach der ersten Installation meines Win10, Itunes installiert hatte. Dann hab ich Itunes gelöscht, und eine sehr alte Itunes Version probiert und seitdem war das Internet stabil, ich hatte nie Verbindungsabbrüche. Dann hab ich itunes gelöscht, und wieder die neue Version probiert zu installieren aber da hatte ich wieder Verbindungsabbrüche. Ich war mir nie sicher ob es gut sei, ne alte Itunes Version zu nutzen nur damit mein Internet funktioniert (obwohl ich Itunes nie nutze).
Dann hab ich Win10 neu installiert und nochmal die neueste Itunes Version probiert aber der Fehler blieb mit den Internetabbrüchen. Also hab ich dann was neues versucht: Ich hab Itunes deinstalliert, dann die alte Version installiert, und dann über die Anwendung "Apple Software Update", Itunes geupdatet auf die neuste Version. Es wurden mir komischerweise 2 neue Itunes Versionen angezeigt, ich hab dass neuste angewählt, dass andere habe ich glaube ich abgewählt und installiert. So funktionierte mein Internet ohne Abbrüche auf der neuesten Itunes Version.

Aber jetzt wo ich in den Logs lese dass Apple sich eingefroren hatte damals bei diesen Crashes, denk ich ob nicht doch Apple an dem Schuld ist. Da kann man nix machen. Ich überlege mir doch einen LTE Router zu kaufen oder doch auf DSL zu wechseln. Jetzt wo ich XMP aus hab, schau ich ob nicht doch alles okay ist. Es ist erst ein Tag vergangen aber bis jetzt ist alles okay. Aber es kann ja noch ein Crash kommen. Mal schauen.
 
Update:

Ich habe XMP wieder eingeschaltet, und hab das Spiel Battlefield 2042 versucht zu spielen. Innerhalb 30 Minuten bekam ich immer einen Bluescreen mit einem Freeze, und manchmal bekam ich einen Freeze wo das Bild auch komplett gestreift war mit schwarzen "Flächen". Keine Ahnung wie ich es genauer beschreiben soll.
Es wurde alles viel schlimmer. Einen Bluescreen bekam ich mindestens einmal am Tag, auch wenn ich kein Battlefield 2042 gezockt hab.

Ich hab irgendwann XMP wieder ausgemacht und über 3 Tage lang keine crashes gehabt. Ganz besonders in Battlefield 2042 hab ich diese Probleme nicht mehr gehabt, dabei hab ich das Spiel viele Stunden gespielt täglich problemlos mit XMP aus.

Die Probleme lagen also zu 100% an XMP.
Nun die Frage: Sollte ich mir sorgen um mein Ram machen ? ist es defekt oder warum friert es ein wenn XMP an ist ?
Könnte es was mit der Zimmertemperatur zutun haben ? denn meine Zimmertemperatur ist mindestens 4 Grad höher als sonst weil es draußen echt kälter wird. Mein PC hat nur 2 Gehäuselüfter, die wurden zum Gehäuse mitgeliefert einfach. Eine ist vorne und dass andere hinten im PC eingebaut.
Würde es sinn machen mehr Gehäuselüfter zu kaufen ? wenn ja, wäre es super wenn ihr mir Links zu guten Lüfter geben würdet und mir sagen würdet wo genau ich diese einbauen sollte.
Mein PC Case ist das Sharkoon M30. Ich glaube oben kann ich auch etwa 2 Lüfter anbringen und hinten sowie vorne sollte es noch platz geben für einen weiteren.

Ps. Als ich XMP wieder ausgemacht habe vor einigen Tagen, und im Bios dann "Save & Exit" gewählt habe, hat der PC versucht sich neu zu starten aber scheiterte. Ich hatte konstant einen black screen, aber meine RGB Beleuchtung im Gehäuse war an. Die Gehäuselüfter liefen alle, sowie der Kühler vom CPU. Nach 10 Minuten warten, hab ich versucht den PC "neu zu starten" über den Restart Knopf, aber es passierte nichts. Normalerweise müsste mein RGB kurz aus und wieder an gehen im Gehäuse, aber es blieb an als ich den restart Knopf drückte. Dann hab ich den Power Knopf gedrückt gehalten bis der PC runterfährt, was auch klappte, und versuchte erneut ihn zu booten. Diesmal fuhr er hoch und ich bekam sofort eine Meldung vom Bios wo stand dass wegen geänderten Einstellungen mein System nicht booten konnte (was komisch ist. Eigentlich sollte es ja gar keine Probleme geben wenn XMP aus ist. Aber bei der Umstellung von an auf aus, kam er irgendwie diesmal nicht klar), und ich wurde gefragt ob ich alles zurücksetzen möchte. Ich habe nein gewählt und der PC bootete problemlos hoch. Ich hab seitdem wie gesagt, mehrere Tage Battlefield 2042 gespielt etc. mit XMP auf aus und es gab echt keine crashes mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn das XMP nicht läuft, kann man die RAM Spannung mal auf 1,38V setzen und dann testen.

Beim Crash dann wieder die Jumperkontakte auf dem Board benutzen, um die BIOS-Werte wieder zurückzustellen, wenn der PC nicht bootet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Grade geändert aber ich weiß nicht ob ich es richtig gemacht habe. Ich habe im Bios die DRAM Voltage auf 1,380V gestellt. Siehe Bild.
1697644335626.png


Ist es so richtig ?
 
raijid schrieb:
Aber der PC wurde ja erst dieses Jahr glaube ich gekauft in Januar oder Februar.
Dann schau mal, ob dein Bios aktuell ist? Wenn du es nicht zwischenzeitlich selber aktualisiert hast.
Bios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
raijid schrieb:
vor einiger Zeit und mir dass gekauft und zusammengebaut ohne Probleme. Es sind nun mehrere Monate vergangen mit dem Computer
Komisch, dass ich schon wieder an diesem Punkt hänge, aber..:
♫ Oh wie so trügerisch sind Weiberherzen…

Heutzutage kann alle ewig laufen oder gleich am Tag nach dem Kauf die Grätsche machen. Da steckst du nicht drin. Ich habe auch 2x eine Image gebraucht um einzusehen, dass das Board scheintot war, anderweitig wieder 2 um festzustellen, dass ein WIN-Update verunglückte bis eine revidierte Version im Umlauf war.
Wenn zu viel bockt - dann habe ich besagtes Image. Und auch ein älteres. Bockt das ist es die HW, kommt der Unfall planmäßig mit irgendeinem Update weiß ich auch Bescheid.

Ein neuer systemnaher Treiber kann mit einem älteren (oder viel übler dem neuesten) BIOS in Konflikt geraten.

CN8
 
Ponderosa schrieb:
Dann schau mal, ob dein Bios aktuell ist? Wenn du es nicht zwischenzeitlich selber aktualisiert hast.
Anhang anzeigen 1409956
Meinen Bios hab ich nie aktualisiert bisher.
Kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich es aktualisiere ? im download von der neuen Bios Version, ist ne Anleitung dabei aber ich verstehe es nicht weil es "mitten drin" anfängt und nicht gesagt wird welches Tool gebraucht wird, oder wie ich auf diesen Screen komme wo ich die Sachen da eingeben muss
 
In der gedownloadeten .zip Datei ist eine schöne PDF Datei enthalten, die alles genau erklärt.
Bios PDF.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
…ich hatte auch mal vor ein paar Tagen gedacht mein BIOS zu aktualisieren obwohl die Beschreibung nichts wirklich Nützliches offenbart.
Die Anleitung die da mitkommt ist ein ähnlicher Hammer bei dem mir die Lust vergangen ist! Ich versteh den TE vollauf.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Ja eben. Da in der Beschreibung nichts steht zu meinem Problem, denk ich auch warum ich updaten soll. Deswegen hab ich bisher nie geupdatet. Die Probleme die da gefixt werden und im Patch Note stehen, hab ich ja nicht
 
Laß das erst mal mit dem BIOS.

Du kannst ja mal die Version auslesen:
https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html ,
Reiter "Mainboard" - Rahmen "BIOS" - Feld "Version" ?

Da das BIOS grundlegende Funktionen des PCs steuert, kann man es wegen des Fehlerverhaltens bei erneutem Auftreten ja mal aktualisieren.
Der Fehler scheint ja mit der Speicherverwaltung zusammenzuhängen (Memory Management).
Die sitzt im Prozessor und der wird unter anderem vom BIOS gesteuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raijid
Zurück
Oben