PC friert ein und zeigt streifen und linien.

L.o.D

Lt. Junior Grade
Hallo,

der PC meiner Freundin (Intel Q6600, 8GB Ram, Sapphire ATI HD 4780, Win7 64-bit) hängt sich seit gestern nach einer Zeit auf und zeigt Streifen und Linien. Dabei reicht es den PC zu starten nach 5-10 Min geht nichts mehr. Passiert meistens 1-2 mal nach dem Kaltstart, danach läuft er stabil. d.h. das Problem tritt nur auf wenn er am Tag zum ersten mal gestartet wird, bzw länger Zeit aus war. Sie berichtet ebenfalls das ihr PC gepiepst hat, als sie ihn heute morgen starten wollte.

Geht die Grafikkarte möglicherweise kaputt oder vielleicht nur ein Software/Treiber Problem? Was kann man tun um das Problem einzuschränken?

(Nach dem Absturz sieht das Muster ungefähr wie auf dem Bild aus, wenn man auf dem Desktop war, ist das Hintergrundbild noch irgendwie zu erkennen allerdings von diesem Muster überlagert)

Anhänge

• dsc008443tev.jpg
    dsc008443tev.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.572
ui wie hässlich, ja das sieht wohl nach grafikkarten defekt aus. versuchs mal mit backen ^^

Hast du eine Onboardgrafikkarte? Wenn ja dann probier mal die zu aktivieren. Dann kannst ja schon mal sagen obs die Grafikkarte ist.

sieht schwer nach videospeicher (garfikkarte) aus. hatte ich auch, habe nicht lange gefackelt und eine neue gekauft

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe aufs Netzteil!

Zumindest hatte ich einmal ähnliche Symptome. Der Grund war, daß das Netzteil auf einer Schiene nicht mehr die nötige Spannung geliefert hat.

Ich würde definitv erst einmal das NT testen bevor du die Graka rausnimmst.

Gruß

Das NT kann es nicht sein - wenn es zu schwach wäre, würde es abschalten.

Leider ist es die GPU... - backen kann nur temporär helfen wenn überhaupt.

backen?

Manchmal liegt es daran, dass eine der Lötstellen nicht mehr OK ist - in diesem Fall kann backen helfen, aber nicht für lange...

Um das zu versuchen, musst du die Karte auseinander bauen und nur das PCB in den Backofen bei ~200° für 30min reinlegen.

Kauf dir lieber eine neue...

Tippe auch stark auf VRAM.
Hatte bereits selbst ähnliche Probleme mit einer Grafikkarte. Würde auch zu einer neuen raten.
Ein Kollege hatte mal das Problem eines nicht mehr komplett angelöteten Kondensators auf der Grafikkarte. Kannst ja mal schauen ob bei dir irgendwo eins von den vielen kleinen Bauteilen abgebrochen ist oder lose geworden ist.

Das NT kann es nicht sein - wenn es zu schwach wäre, würde es abschalten.

Leider ist es die GPU... - backen kann nur temporär helfen wenn überhaupt.

Also bei mir wars definitiv das NT und bei mir hat sich das Problem exakt wie beschrieben dargestellt.

Ich an seiner Stelle würde vorher ein anderes NT testen, bevor ich meine Graka in den Backofen lege ;).

Gruß

Das Bild ist anfangs einwandfrei und nach 5-10 Minuten kommen plötzlich (!) Steifen. Und nach zweimaligem Neustart rennt der PC auch wieder ganz normal? Oder wie muss man sich das vorstellen? Wenn's so wäre, dann wäre das schon ein sehr merkwürdiger Grafikkartenfehler.
Was macht der PC denn dann anschließend unter Last? Z.B. bei einem anspruchsvollen Spiel oder Benchmark?

Ich würde erst mal versuchen die Karte erheblich runterzutakten (Chip und Speicher) und zu schauen, was dann passiert. Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Piepsen ist ja schön und gut, aber sie soll sich mal die Tonfolge (lang/kurz) aufschreiben und ebenfalls, was das für ein BIOS und Board ist.

Ja so kann man sich das vorstellen @Tonntonno
Sims 3 konnte sie spielen ohne Probleme.

Heute Abend gabs beim Hochfahren dauernd Bluescreens, wir haben jetzt den Grafiktreiber deinstalliert, seither läuft es stabil und sie spielt Sims3, warten jetzt auf weiteren Absturz.

Anhänge

• DSCF0011 (Medium).JPG
    DSCF0011 (Medium).JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM hast du aber schon getestet ? - kostet erst einmal nichts...
Wenn es aber ohne Treiber funktioniert, dann liegt es auch an der Karte - dafür spricht auch dein erstes Bild.

Wenn das Problem weiterhin auftritt, würde ich auf eine kalte Lötstelle tippen. Dagegen hilft 20 minütiges Backen bei 105° C.

Also das Problem ist immer noch nicht weg. Könnte mal jemand bitte die Minidumpdateien auswerten? Vielleicht kann man das Problem eingrenzen. Manchmal gibt es BlueScreens und manchmal auch nur Streifen wie auf dem Bild zu sehn.

Anhänge

Zurück
Oben