pc friert ein

nahlanee

Cadet 4th Year
Hey leute ich habe hier ein problem, das mir sorgen macht.

ich habe mir anfang des jahres einen neuen pc zugelegt, einzelteile selbst und mit hilfe ausgesucht und zusammengestellt. alles war gut und toll.

aber nach 2-3 monaten fror der pc ganz plötzlich ein. also während des betriebs. ich konnte rein gar nichts machen, maus, tastatur, nada. da half nur der reset knopf.

seitdem ist mir das immer öfter passiert, 7 mal insgesamt und vorhin wieder. das weiß ich da ich in der ereignisanzeige sehen kann wann genau ich den pc manuell über reset runtergefahren habe (habe ihn sonst nie auf diese weise runtergefahren).

ich versteh nicht woran es liegen kann. die treiber sind alle aktuell (im geräte manager kontrolliert). ein bios update mach ich erst wenn alles andere scheitert.

habe schon viel gegoogelt und gesucht, aber auf nichts gestoßen, das mir helfen könnte.

könnt ihr mir bitte helfen??

meine daten:
win 7 64-bit
intel i5 quad core 2,67 GHz
8GB ram
ATI radeon hd 4600

Vielleicht ein Problem der Hardware durch Hitzeeinwirkung ?

CPU- / Grafikkühler / - Lüfter säubern -

also lüfter hab ich erst vor 1 1/2 wochen geputzt, die anderen sachen muss ich mal schaun. hab angst da was kaputt zu machen.

ich bin gerade auf der webseite meines mainboard herstellers und habe einen online scan machen lassen. er zeigt mir einige geräte mit "bad" an. zwei davon, grafikkarte und netzwerkadapter, habe ich nun manuell aktualisiert und wieder den scan durchgeführt. danach stand "good" dahinter. also schien da doch was zu sein.

ausserdem wird noch mein bios selbst als "bad" eingestuft. sowas mache ich normalerweise nicht selbst, da ich kein glückliches händchen dabei habe. und wenn was schief geht, ist alles kaputt.

Die Lüfter sind weniger problematisch - die Kühlkörper sind meist die Ursache für Wärmeprobleme -

beim BIOS kann man nichts "kaputt" machen - nur falsch einstellen - wenn das MB aber bislang lief, würde ich es dabei belassen und evtl. die Treiber "nachinstallieren"

soll ich alle treiber neu und aktuell installieren. oder einfach alle geräte durchgehen und die treiber manuell installieren bzw. aktualisieren?

momentan bin ich auf der suche nach dem treiber für den speicherkontroller "GIGABYTE GBB36X Controller" und finde rein gar nichts.

Für welches MB denn von GA ?

Es ist meine ich der JMicron-Controller -

Alle Treiber "nachinstallieren" - auch "Windows Update" nutzen -

cool danke, hat geholfen.
nur weiß ich momentan nicht ob dadurch auch die einfrier probleme behoben sind oder nicht.

Naja, es kann ja auch eine Einstellung der RAMs sein ... aber hier wolltest ja nichts ändern -
versuchs erstmal so mit den Treibern - wenn alle Stricke reißen, kann man Dir sicherlich weiterhelfen -

am RAM müsste nichts fehlen. ich hab vor ein paar monaten aufgestockt auf 8GB von ursprünglich 4. und das einfrieren begann schon davor.

Der "Sprung" von vier auf acht MB ist für das MB meist auch mit Problemen behaftet - kommt auf die RAM-Module / das MB an -

= Stromversorgung für die RAMs - bei Vollbestückung evtl. die RAMs auf 1,6V ( 1,65V ) und die Commandrate - 1T/2T Memory Timing - auf "2T" stellen

ok ich habe alle treiber aktualisiert. und heute ist der pc gleich 2mal eingefroren. ich dreh noch durch. die ereignisanzeige hilft gar nicht weiter. ich weiß nicht was ich noch tun soll

Links unten stimmt etwas mit der Einstellung nicht - "Link Width" = x4 - hier müsste "16" stehen
ist im BIOS was "verstellt" worden ?

Ich hab das vor einigen Wochen in einem anderen Thread schon geschrieben, sage es aber hier auch noch ein mal.

Wenn der PC wirklich komplett einfriert, kann das auch an den SATA Kabeln liegen.
Wenn die nicht auf den Bruchteil eines Millimeters genau drinstecken, friert das System immer wieder sporadisch ein.
Das ist mir schon oft passiert, Freunden auch schon.

ah ok hatte ich wohl nicht gesehen. soll ich also die kabel fester reinstecken?
Ergänzung ()

@hannes: eigentlich wurde im bios nichts gemacht. soll ich das auf 16 umstellen und was bedeutet das überhaupt?

Zurück
Oben