Pc friert immer wieder ein

Shrimpsi

Cadet 3rd Year
Hey Leute ich habe bei meinem selbst konfigurierten Pc (siehe Signatur) in letzter Zeit immer wieder Crashs und spontane Einfrieraktionen... Wenn ich dann den PC neustarte kommt folgende Fehlermeldung siehe Anhang!
Was soll ich eurer Meinung nach machen und an was kann es liegen? Aja Betriebssystem ist Windows 7 64 bit! Weder neue Software noch sonstige neue Sachen installiert!

Vielen Dank für jegliche Ratschläge und Hilfe

Anhänge

• IMG_6032.jpg
    IMG_6032.jpg
    407 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du ggf. zu viel übertaktet ohne die Spannung hoch zu setzen? Schon mal den Ram auf Fehler untersucht? Was sagt denn die Windows-Ereignisanzeige?

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Damit den RAM-Testen. Wirft Memtest86+ Fehler aus, kannst du dich gleich wieder melden.
Spuckt Memtest86+ keine Fehler aus, würde ich den Fehlern bei Treibern suchen. Das kann von Grafikkartentreiber bis LAN-Karte alles sein.

Ist es immer Fehler 01E oder auch andere?

PS: krennin hat recht, ich vergaß. Übertaktungen und co. sind bei Bluescreens die erste Anlaufstelle.

welche firmware auf der SSD ?
mehr als 5184 Betriebsstunden ?

Hey danke für die raschen Antworten! Übertaktet hab ich eigentlich nichts aber werd ich gleich nochmal sicherheitshalber checken! Windows ereignisanzeige? Sagt mir grade garnix :freak:

Ja den Ram hab ich auch im Verdacht d.h. memtest nacher gleich mal laufen lassen oder?

@multivitamin wo seh ich die Firmware der SSD? (sry noob) und mehr als 5184 Betriebsstunden hab ich sicher nicht weil der PC in der Konfig erst seit Jänner existiert!

glg

soo ich probier jetzt gerade die Firmware upzudaten ich melde mich wenn es geklappt hat =)

Wilhelm14 schrieb:
Ist es immer Fehler 01E oder auch andere?

Wie siehts hiermit aus? Wenn es immer der gleiche Fehler ist, der beim Bluescreen angezeigt wird, wäre auch ein Treiberproblem nicht auszuschließen.

Lade mal die Minidumps hier im Forum hoch (zu finden unter c:\windows\minidumps).

@ Simpel1970 soll ich den ganzen ordner Minidumps hochladen?

@Krennin die einzigen kritischen Ereignisse die da dokumentiert sind ist das Ereignis 41 (Kernel Power) --> Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.

@Multivitamin SSD Firmware hab ich jetzt geupt mal schauen was jetzt ist!
Ergänzung ()

Ok hier der Minidump Ordner ich hoffe man erkennt da was....

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Der Fehlercode 0x1E deutet auf zu wenig VCore. Natürlich kann auch ein Treiber schuld sein, aber ich würde versuchen, die VCore etwas anzuheben.;)
Dasselbe gilt für den Code 0x3B, der ebenfalls in den Dump-Files virkommt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HeinzNeu wo ändere ich das bzw was heisst das dann? :freak::freak:

Du musst dazu ins BIOS gehen und Dich zu den Spannungen navigieren. Wenn Du eine oder zwei Stufen höher stellst, könnte das schon ausreichen. Du musst jedoch die Temps. der CPU im Auge behalten.
Warst Du überhaupt schon mal im BIOS:(

Ok na Bios finde ich schon nur kenn ich mich da nicht soo gut aus, dass ich mir traue da ernsthaft was umzustellen..... Hier im Anhang die Screens vom Cpu Z
Danke für eure Hilfe ich hoffe da kann man mehr rauslesen!

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    172,5 KB · Aufrufe: 136
  • spd Memory.jpg
    spd Memory.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 129
Da kann man schon etwas rauslesen;das ist nur für Dein Problem nicht relevant.
Fasse Dir Mut gehe ins BIOS und navigiere Dich zu den Spannungen oder Voltages und mache ein Bild. Ich schreibe Dir dann, wie es weiter geht.

Okay mach ich dann gleich hier im Anhang noch ein Bild vom Memtest... Sieht glaub ich nicht so gut aus für meine beiden Ram Riegel....

Anhänge

• memtest.jpg
    memtest.jpg
    445 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings. Sieht fast so aus, als ob du den Problemverursacher gefunden hast.

Wiederhole die Prüfung für jeden Riegel einzeln, ob bei einem Riegel keine Fehler auftreten. Hierfür musst du jeweils den Riegel, der nicht mit überprüft werden soll ausbauen. Den zu prüfenden Riegel in den ersten Slot einbauen (siehe Handbuch Motherboard).

So hier nochmal die Screens von den Voltages im Bios ich hoffe da is alles dabei

edit: Bin mal kurz off und teste ob einer der beiden Riegel funktioniert =)
Ergänzung ()

Hab jetzt beide Riegel einzeln getestet und von beiden Fotos gemacht! Der eine spuckt nur Fehler aus der andere ging 5 min ohne Fehler!

Anhänge

• IMG_6311[1].jpg
    IMG_6311[1].jpg
    408,7 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_6312[1].jpg
    IMG_6312[1].jpg
    410,5 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_6313[1].jpg
    IMG_6313[1].jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_6314[1].jpg
    IMG_6314[1].jpg