PC friert immer wieder ein

knochenmarc

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
100
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes akutes Problem: der PC friert komplett zufällig ein , Sound stoppt komplett, gewisse Dinge bewegen sich auf dem Bildschirm noch weiter, beispielsweise waren in Dishonored 2 noch Gegner am rumlaufen aber auch nur sehr buggy, zu sehen hier. Auf meinem second Screen sehe ich meist noch die Animation von Discord, wenn jemand im Channel redet aber ich höre nichts und der Bildschirm ist komplett eingefroren. Auf Eingaben reagiert der Rechner überhaupt nicht mehr. STRG + ALT + ENTF zeigt keine Reaktion.

Was ist verbaut im Rechner?
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • CPU: Intel Core i7 4790K
  • 250GB SSD
  • 1tb HDD
  • 16 GB RAM DDR3
  • Zotac Gaming RTX 2080
  • be quiet Straight Power 10 500W
Was habe ich probiert?
  • Beide Festplatten mit CheckDsk auf Fehler überprüft ohne Ergebnis
  • Windows neu installiert und alle Festplatten formatiert -> Problem tritt weiterhin auf
  • Grafikkartentreiber neuinstalliert -> Problem tritt weiterhin auf
Das Problem an möglichen Lösungen ist, die freezes treten relativ zufälllig und einigermaßen selten auf, was es schwierig macht festzustellen ob die Methode wirksam war. Gestern waren es 3 freezes in einer kurzen Zeitspanne von ca. ner halben Stunde, danach war 2h alles in Ordnung. Die meisten Freezes hatte ich bisher beim schauen von YouTube Videos in Firefox. Lediglich ein Freeze ist während dem Spielen von Dishonored 2 aufgetreten (siehe oben). Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und was ich noch ausprobieren kann? Könnte es mein RAM sein? Der dürfte schon älter sein... Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wie die Kiste ohne Netzteil überhaupt läuft.
 
Prima. Jetzt kennen wir es.
Und Computersack kann die sagen wie man am Namen erkennt ob diese nun defekt Ist oder noicht.

Meiner Meinung nach, und nach dem Gefühl, zuerst das RAM, dann die GraKa und dann das NT als Kandidaten für den Austausch.
Irgendwelches Overclocking im Spiel?

Und noch eine Idee: ging das Schlag-auf-Schlag los oder schleichend? Wen plötzlich könnten Updates und Treiber mit einem alten BIOS in Kalamitäten geraten. Dieses also ggf. updaten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenmarc
cumulonimbus8 schrieb:
Prima. Jetzt kennen wir es.
Und Computersack kann die sagen wie man am Namen erkennt ob diese nun defekt Ist oder noicht.

Meiner Meinung nach, und nach dem Gefühl, zuerst das RAM, dann die GraKa und dann das NT als Kandidaten für den Austausch.
Irgendwelches Overclocking im Spiel?

Und noch eine Idee: ging das Schlag-auf-Schlag los oder schleichend? Wen plötzlich könnten Updates und Treiber mit einem alten BIOS in Kalamitäten geraten. Dieses also ggf. updaten.

CN8
Ja was ihm das jetzt bringen sollte hab ich mich auch gefragt aber ich nahms mal mit Humor :)

Das sind doch schonmal konstruktive Punkte. Gibt es den irgend eine Möglichkeit zu erkennen ob es wirklich am RAM liegt? Kann ich irgendwelche Windows Error Logs auslesen oder so die mir vielleicht mehr verraten? Oder muss ich mir jetzt wirklich neuen RAM bestellen und austauschen und hoffen, dass es daran lag?

Zum Overclocking: Weder CPU noch GPU sind übertaktet.

Die Freezes kamen wirklich von jetzt auf einmal. Neben den Freezes hatte ich aber lange Zeit noch ein anderes Problem, was ich oben jetzt nicht beschrieben hatte. Keine Ahnung ob das damit in Verbindung steht und zwar hat der PC bei fast jedem (nicht jedem also auch ziemlich random) nach dem Booten einen grauen Desktop angezeigt, die Taskleiste blinkte zudem zu sehen hier. Das ganze ging immer so 30 Sekunden und danach wird der Desktop angezeigt und alles funktioniert. Als das angefangen hatte (dass dieses Greyscreen Problem auftrat) war auch noch teilweise ein sehr lautes Geräusch zu hören, fast wie schleifen. Ich dachte schon meine HDD verabschiedet sich. Dieses Geräusch war in letzter Zeit gar nicht mehr zu hören. Der Greyscreen nach dem Booten ab und zu schon aber seit kurzem eigentlich auch gar nicht mehr. Wie gesagt ich kann nicht sagen ob das mit den Freezes zu tun hat, aber will es nochmal erwähnt haben.

TL;DR: Ging schlag auf schlag. Zuvor gab es aber noch ein anderes Problem, welches damit zusammehängen könnte (Greyscreen).

Was Treiber angeht hab ich meine GraKa Treiber ja bereits neuinstalliert. Eventuell wäre es eine Idee Windows auf eine ältere Version zurückzusetzen um zu sehen ob dann wieder alles funktioniert. Schwierig ist halt nach wie vor rauszufinden ob die Maßnahme Wirkung gezeigt hat, da die Freezes ja sehr random und gerade selten auftreten. Bis jetzt weiß ich zumindest keine Methode um sie zu 100% reproduzieren. Aber danke dir schonmal.
 
Mein Instinkt sagt nach wie vor Hardware.

RAM kannst du mit MEMTEST86 testen. Aber so langsam tendiere ich zur Grafikkarte. Nur hat man so was ja zumeist so wenig im Schrank zu liegen wie ein Ersatznetzteil oder RAM.
In normalen Zeiten schlüge ich den PC-Laden des Vertrauens vor der Grafikkarte wie Netzteil und auch RAM wenn nicht selbst testet dann doch zurücknimmt oder eben verleiht.
Das Ist halt die dumme Lage, dass man nur Verdacht tauschen kann um zu beobachten (einzeln natürlich).

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knochenmarc
cumulonimbus8 schrieb:
Aber so langsam tendiere ich zur Grafikkarte.
Genau davor hatte ich Angst :( Ich habe die damals privat ohne Rechnung gekauft. Fraglich ob ich da jetzt einen Garantieanspruch stellen kann... Ich probier jetzt noch MEMTEST aus und dann mal schauen. Neue Grafikkarte ist aktuell schwierig :/
 
ich würde das Netzteil tauschen. leih dir ersatzweise 1 aus.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Prima. Jetzt kennen wir es.
Und Computersack kann die sagen wie man am Namen erkennt ob diese nun defekt Ist oder noicht.
Bei bestimmten Marken und einem gewissesn Alter ist ein Netzteil, dass erste welches ich prüfen würde und im Verdacht hätte.

Wenn man direkt schon bei der Hardware einen 12 jahre alten Chinaböller sieht, kann man sich den restlichen Text meistens fast sparen.

Und ja, würde jetzt auch nicht mehr auf Netzteil tippen, vorallem da bei Netzteil defekt der PC eher crashen würde anstatt zu freezen.
 
Sorry ne Weile nicht gemeldet weil anderes zu tun gehabt. Bin dabei die RAM Riegel mit Memtest zu prüfen. 2 von 4 sind schonmal fehlerfrei. Wird also immer unwahrscheinlicher, dass es am RAM liegt. In den letzten paar Tagen hatte ich zwei Freezes, als ich nach kurzem Afk wieder an den PC kam.

Mr.Seymour Buds schrieb:
ich würde das Netzteil tauschen. leih dir ersatzweise 1 aus.
Aber wie Computersack schon meinte, müsste der PC nicht komplett ausgehen/crashen, wenn das Netzteil spinnt?

Nachtrag: Habe nun alle RAM Riegel mit MEMTEST überprüft, Ergebnis alle sind komplett fehlerfrei. Also bleibt Netzteil und Grafikkarte übrig... Da in letzter Zeit keine Freezes aufgetreten sind, warte ich momentan noch ab. Falls es nicht besser wird, bestell ich mal ein neues Netzteil und schau ob es dann immer noch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich glaube ich habe die Lösung meines Problems. Gestern abend habe ich ein Spiel mit Controller gespielt, dass anders als meine restliche Peripherie nicht über ein USB Hub verbunden ist. Sprich alle meine Geräte (Tastatur, Maus, Wireless USB Headset, Microfon) ist über ein USB Hub mit dem PC verbunden. Was ich als Freeze empfunden habe, war nur der komplette Ausfall meiner Steuerung. Denn als plötzlich Sound (wie immer bei den Freezes wegwar) und die Tastatur nicht mehr reagiert hat, konnte ich über den Controller nach wie vor spielen. Was bedeutet, dass der PC eigentlich gar nicht freezt sondern nur die Eingabegeräte nicht mehr funktionieren.... Damit wär das Rätsel gelöst. Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps gegeben haben.
Das einzige was jetzt noch zu klären wäre, ist ob der USB Hub defekt ist, oder es daran liegt, dass ich an einen 4 Port USB Hub 5 Geräte angeschlossen habe. Denn mein Monitor besitzt zwei USB Ports die via USB Kabel an den Hub angeschlossen sind. Könnte daran liegen, dass der HUB überlastet ist oder einfach, dass er kaputt ist. So oder so, bin froh jetzt endlich den Grund der "Freezes" zu wissen. Danke.
 
Zurück
Oben