Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
PC friert in Spielen nach paar Minuten ein. Ich weiß nicht mehr weiter!
- Ersteller Iron.bo
- Erstellt am
nicoc
Fleet Admiral
@Pickebuh,
ich rate ihm die RAM Einstellungen zu verändern und du sagst das bringt nichts. Hälst du mich für leicht bescheuert? Einfrieren des Systems sind darauf zurück zu führen, dass die Grafikkarte keine Rückmeldung mehr ans System bringt. Die Karte ist sozusagen stehen geblieben. Meist darauf zurückzuführen, dass der Arbeitspeicher abgestürzt ist durch falsche Timings oder zu wenig Spannung. Die NB Spannung bei 4GB anzuheben ist meist nicht nötig. Die RAM Einstellung zu veränder auf die Herstellerangaben dauert 1 Minute, kann aber viel bewirken.
ich rate ihm die RAM Einstellungen zu verändern und du sagst das bringt nichts. Hälst du mich für leicht bescheuert? Einfrieren des Systems sind darauf zurück zu führen, dass die Grafikkarte keine Rückmeldung mehr ans System bringt. Die Karte ist sozusagen stehen geblieben. Meist darauf zurückzuführen, dass der Arbeitspeicher abgestürzt ist durch falsche Timings oder zu wenig Spannung. Die NB Spannung bei 4GB anzuheben ist meist nicht nötig. Die RAM Einstellung zu veränder auf die Herstellerangaben dauert 1 Minute, kann aber viel bewirken.
P
Pickebuh
Gast
nicoc schrieb:@Pickebuh,
ich rate ihm die RAM Einstellungen zu verändern und du sagst das bringt nichts. Hälst du mich für leicht bescheuert?
Das habe ich nicht behauptet !
Nur was soll es den bitteschön bringen wenn man den Ram von CL5 auf CL4 verschärft ?
Laut CPU-Z angaben arbeitet der Speicher bei 1,8 V mit 400MHZ genau mit den Werten die der Hersteller in den Speicher geschrieben hat !
Diese lauten CL5,5,5,18.
Und nun sagst du er soll den Speicher auf CL4,4,4,12 einstellen ?
Entweder startet sein Rechner dann überhaupt nicht mehr was dann für ihn eventuell einen komplizierten CMOS-Reset bedeuten würde.
Oder er müßte die Spannung der Rams erhöhen.
Meist schreibt der Hersteller diesen Wert der Spannung auf die Riegel sprich der Hersteller übertaktet auf seine eigene Verantwortung die Speicherriegel um die Timings zu verschärfen.
Zudem schreibt Iron.bo das er Memtest ohne Fehler durchlaufen lies.
Also am Speicher liegt es nicht und würde nur die Sache noch komplizierter machen als sie schon ist.
Soviel zum Speicher.
Jetzt zur NB.
Du sagst das es nichts bringt die NB-Spannung zu erhöhen.
Das mag für die meißten Boards richtig sein aber Iron.bo hat ein sehr kostengünstiges P35er Board was für die High-End Karten bekanntermaßen Probleme machen kann.
Deshalb rate ich ihm ja auch ein etwas besseres Board zu kaufen was wirklich nicht viel kostet.
Ich selber mußte schon die NB Spannung bei einem X38er erhöhen weil ich damals mit meiner X2 Probleme hatte. Der Rechner startete nicht.Erst als ich die NB Spannung leicht erhöht hatte startete der Rechner ohne Probleme.
Ich erzähle hier bestimmt keinen Nonsens sondern berichte aus eigener Erfahrung !
SuddenDeathStgt
Banned
zuerst einmal die ratschläge " kauf dir ein neues board; kauf dir besseren speicher; dein board hat
NUR pci-e 1.1 etc. " sind alle bullshit. wenn´s nach euch ginge sollte er am besten seinen pc aus dem
fenster werfen u. sich gleich einen neuen kaufen ....^^
- laßt uns doch mal systematisch vorgehen....soll heissen eins nach dem anderen.
1. ansatz: die Zotac AMP! serie sind für unstabilitäten bekannt - das forum hier ist voll von thread´s
bei denen die user klagen, dass ihre AMP´s die taktraten nicht schaffen u. es somit zu instabilitäten
kommt. will das problem nicht verallgemeinern aber würde erst einmal da ansetzen.
lösung: taktraten von der graka mal probeweise senken. ein garantieverlust ist damit ausgeschlossen.
wie mache ich das ? ....mit diversen tools oder über deinen installierten treiber, falls du die funktion hast.
empfohlenes tool für einsteiger: precision tool von evga ....findest hier auf´m board ( downl.-bereich ).
2. ansatz: wenn die karte mit gesenkten taktraten stabil laufen sollte, nimmst dir mal dein netzteil vor.
wie mache ich das ? ....wie schon mehrfach erwähnt, startest prime u. furmark gleichzeig.
beide programme fordern dein netzteil. wenn dein pc dabei stabil bleibt, wird dein netzteil auch für
deine konfiguration reichen.
3. ansatz: arbeitsspeicher ....finde es auch nicht sinnvoll die latenzen noch " straffer anzuziehen "
sprich zu senken ....instabilitäten / freezes würden sich eher verschärfen.
würde jetzt an deiner stelle erst einmal ansatz 1 & 2 testen - dann seh mer mal weiter.
NUR pci-e 1.1 etc. " sind alle bullshit. wenn´s nach euch ginge sollte er am besten seinen pc aus dem
- laßt uns doch mal systematisch vorgehen....soll heissen eins nach dem anderen.
1. ansatz: die Zotac AMP! serie sind für unstabilitäten bekannt - das forum hier ist voll von thread´s
bei denen die user klagen, dass ihre AMP´s die taktraten nicht schaffen u. es somit zu instabilitäten
kommt. will das problem nicht verallgemeinern aber würde erst einmal da ansetzen.
lösung: taktraten von der graka mal probeweise senken. ein garantieverlust ist damit ausgeschlossen.
wie mache ich das ? ....mit diversen tools oder über deinen installierten treiber, falls du die funktion hast.
empfohlenes tool für einsteiger: precision tool von evga ....findest hier auf´m board ( downl.-bereich ).
2. ansatz: wenn die karte mit gesenkten taktraten stabil laufen sollte, nimmst dir mal dein netzteil vor.
wie mache ich das ? ....wie schon mehrfach erwähnt, startest prime u. furmark gleichzeig.
beide programme fordern dein netzteil. wenn dein pc dabei stabil bleibt, wird dein netzteil auch für
3. ansatz: arbeitsspeicher ....finde es auch nicht sinnvoll die latenzen noch " straffer anzuziehen "
würde jetzt an deiner stelle erst einmal ansatz 1 & 2 testen - dann seh mer mal weiter.
scauter2008
Commander
nim doch mal blos 1 rigel und setzt den auf 5cl
nicoc
Fleet Admiral
... die Timings von 4-4-4-12 2T sind die optimalen Timings für diesen Speicher laut GEIL. Ob die Timings des JEDEC Profils, die vom BIOS eingestellt wurden und von CPU-z ausgelesen werden, auch wirklich Korrekt sind, kann man nicht nachprüfen, da GEIL diese Information nict zugänglich macht.
@Iron.bo,
hast du genauere Angaben zum Speicher (zum Nachschauen bei GEIL), vielleicht läuft er mit nicht ausreichender Spannung.
@Iron.bo,
hast du genauere Angaben zum Speicher (zum Nachschauen bei GEIL), vielleicht läuft er mit nicht ausreichender Spannung.
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt
Banned
5-5-5-18 2T tun´´s doch aber auch mal ....wichtig ist nur dass sein ram mit 1,8V betrieben wird.
richtige timings kann man auch nach vollbrachter fehlerdiagnose einstellen um seinen ram noch
ein wenig zu pushen / optimieren.
edit: bei falscher spannung von seinem ram, hätte Iron.bo aber auch freezes in windows / 2D.
richtige timings kann man auch nach vollbrachter fehlerdiagnose einstellen um seinen ram noch
ein wenig zu pushen / optimieren.
edit: bei falscher spannung von seinem ram, hätte Iron.bo aber auch freezes in windows / 2D.
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:... die Timings von 4-4-4-12 2T sind die optimalen Timings für diesen Speicher laut GEIL. Ob die Timings des JEDEC Profils, die vom BIOS eingestellt wurden und von CPU-z ausgelesen werden, auch wirklich Korrekt sind, kann man nicht nachprüfen, da GEIL diese Information nict zugänglich macht.
@Iron.bo,
Also ich hab hier noch die Verpackung da steh auch ned recht viel drauf... PC6400 800 Mhz 1 GBx 2
Latency : CAS4
mehr steht auf der packung ned
Ergänzung ()
SuddenDeathStgt schrieb:zuerst einmal die ratschläge " kauf dir ein neues board; kauf dir besseren speicher; dein board hat
Jo muss mal gucken ob ich das runtertakten von der Graka selbst kann.. nicht das ich die Graka vernichte
Ergänzung ()
so noch ne frage wegen den timings... hab gefunden wo ich die timings einstellen muss ganz oben in diesem bild... aber wo muss ich jetzt da dann die 1.8v einstellen?
http://img242.imageshack.us/img242/3319/cimg2009.jpg
Zuletzt bearbeitet:
P
Pickebuh
Gast
Jo geh halt einfach mal systematisch vor.
Das die AMP von Zotac instabil laufen würde kann ich nicht bestätigen.
Siehe meine Sig.
Mit EVGA Precision Tool ist es kinderleicht die Grakka in ihren Taktraten zu verändern.
Geh mal auf DDR2 Overvoltage Control und stelle auf Manual.
Aber den Ram nicht mehr als 0,1 Volt mehr geben !
Das die AMP von Zotac instabil laufen würde kann ich nicht bestätigen.
Siehe meine Sig.
Mit EVGA Precision Tool ist es kinderleicht die Grakka in ihren Taktraten zu verändern.
Geh mal auf DDR2 Overvoltage Control und stelle auf Manual.
Aber den Ram nicht mehr als 0,1 Volt mehr geben !
Zuletzt bearbeitet:
muss ich überhaupt die volt hoch stellen nicoc hat doch gesagt auf 1.8V aber sind die denn ned schon auf 1.8 v laut cpuz? evtl muss ich nur die 444 12 einstellen?
http://img297.imageshack.us/img297/7571/unbenannt232323232323.jpg
PS hab auch grad mal eben EVGA Precision Tool installiert
http://img297.imageshack.us/img297/7571/unbenannt232323232323.jpg
PS hab auch grad mal eben EVGA Precision Tool installiert
Zuletzt bearbeitet:
P
Pickebuh
Gast
Das was da steht sind die gespeicherten Timing und Voltangaben für das Bios.
Diese Werte sind in den Riegeln programmiert.
Unter Memory findest du die eingestellten Werte im Bios.
Wie schon gesgat brauchst du am Ram nichts verändern.
Lad dir doch einfach das EVGA Precision-Tool herunter und installiere es.
Da geht nichts kaputt !
Dann takte die Grakka mal auf 648 MHz wie es der Standart bei der GTX285 ist und teste dann Furmark und dann Furmark mit Prime.
Da geht nichts kaputt !
Dann takte die Grakka mal auf 648 MHz wie es der Standart bei der GTX285 ist und teste dann Furmark und dann Furmark mit Prime.
Pickebuh schrieb:Das was da steht sind die gespeicherten Timing und Voltangaben für das Bios.
Da geht nichts kaputt !
ja aber wo muss ich diese 648 einstellen? core clock? shader clock ? memory clock
Und kann da sicha nix kaputt werden?
und soll ich dann auf apply und dann test drücken oder erst test und dann apply?
und soll ich shadertakt auch auf die 1476
memory auf 2484
Zuletzt bearbeitet:
P
Pickebuh
Gast
Einfach 648 MHZ bei CoreClock reinschreiben und Enter drücken.
Anschließend auf Apply.
Fertig.
Nun kannst du Furmark laufen lassen und schauen ob der PC wieder freezt.
Anschließend auf Apply.
Fertig.
Nun kannst du Furmark laufen lassen und schauen ob der PC wieder freezt.
ok also benchmark is mit high komplett durchgelaufen hab am ende aber nur 10554 3d marks?
is ned viel oda?
aja soll ich jetzt eigenlicht dann denn shader takt manuel noch hochsetzten wie die originale da der regler sich automatisch mit runter getaktet hat jetzt isa bei 1512 und die original gtx 285 von zotac hat aber
Chiptakt: 648 MHz / Shadertakt: 1.476 MHz / Speichertakt: 2.484 MHz
und der memory clock is auch runter auf 1296... der hat aber auch normal 2484
ÄHH ok jetzt gehe ich evga wida rein jetzt is wida alles beim alten muss ich da noch den hacken bei apply by windows startup?
is ned viel oda?
aja soll ich jetzt eigenlicht dann denn shader takt manuel noch hochsetzten wie die originale da der regler sich automatisch mit runter getaktet hat jetzt isa bei 1512 und die original gtx 285 von zotac hat aber
Chiptakt: 648 MHz / Shadertakt: 1.476 MHz / Speichertakt: 2.484 MHz
und der memory clock is auch runter auf 1296... der hat aber auch normal 2484
ÄHH ok jetzt gehe ich evga wida rein jetzt is wida alles beim alten muss ich da noch den hacken bei apply by windows startup?
Zuletzt bearbeitet:
P
Pickebuh
Gast
Wenn jetzt die Grakka bzw. das System stabil läuft dann solltest du noch Prime95 dazu laufen lassen um zu testen ob den Netzteil schuld dran ist das du die Grakka nicht voll aufdrehen kannst.
Falls das System wieder stabil ist dann ist wohl leider die Grakka Mist !
Ich würde sie dann auf Garantie tauschen lassen.
Nun zur Einstellung.
Der Shader läßt sich synchron mit der Clock einstellen.
Einfach den Link botten betätigen. Ist die beste Wahl da es so am stabilsten läuft.
Der Memory Takt ist korrekt.
DDR3 Speicher arbeitet genauso wie DDR2.
Bei DDR2 wird auch nur mit 400MHz getaktet um effektiv 800 MHz zu bekommen.
Bei der Grakka ist es das Selbe.
1296 MHz Takt entspricht einen effektiven Takt von 2592 MHZ.
Bei DDR5 ist das Verhältnis sogar 4:1.
Falls das System wieder stabil ist dann ist wohl leider die Grakka Mist !
Ich würde sie dann auf Garantie tauschen lassen.
Nun zur Einstellung.
Der Shader läßt sich synchron mit der Clock einstellen.
Einfach den Link botten betätigen. Ist die beste Wahl da es so am stabilsten läuft.
Der Memory Takt ist korrekt.
DDR3 Speicher arbeitet genauso wie DDR2.
Bei DDR2 wird auch nur mit 400MHz getaktet um effektiv 800 MHz zu bekommen.
Bei der Grakka ist es das Selbe.
1296 MHz Takt entspricht einen effektiven Takt von 2592 MHZ.
Bei DDR5 ist das Verhältnis sogar 4:1.
kk mom dann test ich ma mit prime 95
so hab jetzt beide laufen lassen alles stabil kein absturz
temp alle ok....
Meint ihr ich sollte die dann zurrück schicken... Vllt hängt das ja alles mit meinem restlichen System zusammen ?
Und is das viel leistung was mir zwischen AMP und normal abgeht?
und soll ich evtl jetzt den cpu clock takt schön langsam in 20iger schritten nach oben heben? und soll ich dann auch ma apply to windows startup?
Ich weiß des sind jetzt viele Fragen
Ergänzung ()
so hab jetzt beide laufen lassen alles stabil kein absturz
temp alle ok....
Meint ihr ich sollte die dann zurrück schicken... Vllt hängt das ja alles mit meinem restlichen System zusammen ?
Und is das viel leistung was mir zwischen AMP und normal abgeht?
und soll ich evtl jetzt den cpu clock takt schön langsam in 20iger schritten nach oben heben? und soll ich dann auch ma apply to windows startup?
Ich weiß des sind jetzt viele Fragen
P
Pickebuh
Gast
Ja bei Windows Startup sind die Werte fest auch bei einem Neustart.
Das ist ja das schöne am EVGA Precision.
Ich würde sie zurückschicken mit dem Vermerkt das sie bei Last abstürzt.
Ist ärgerlich ich weiß aber was soll man mit einem defekten stück Hardware anfangen ?
Kann sein das sie nach 6 Monaten noch schlechter wird oder ganz den Geist aufgibt.
Lieber eine Andere umtauschen lassen !
Das ist ja das schöne am EVGA Precision.
Ergänzung ()
Ich würde sie zurückschicken mit dem Vermerkt das sie bei Last abstürzt.
Ist ärgerlich ich weiß aber was soll man mit einem defekten stück Hardware anfangen ?
Kann sein das sie nach 6 Monaten noch schlechter wird oder ganz den Geist aufgibt.
Lieber eine Andere umtauschen lassen !
Zuletzt bearbeitet:
dann hab ich ingesamt 4 monate für den scheiß gebraucht
Ergänzung ()
dann verlang ich aber sofort mein gels zurrück weil .... ich mir schon gedacht habe das die graka im arsch ist da die schutzhülle die bei jeder Harde drüber is als schutz fehlte... und des heißt das sie mir evtl als austausch eine kaputte gegeben haben diese schweine
Ergänzung ()
was mir grad auffäält die temeratur geht jetzt ständig auf und ab ( um 1 C° ) is das schlimm?
40 dann wida 41 dann wida 40 ....
M
Muscular Beaver
Gast
Iron.bo schrieb:Ergänzung ()
dann verlang ich aber sofort mein gels zurrück weil .... ich mir schon gedacht habe das die graka im arsch ist da die schutzhülle die bei jeder Harde drüber is als schutz fehlte... und des heißt das sie mir evtl als austausch eine kaputte gegeben haben diese schweine
Das lese ich sowas von oft, seit der GT200 (GTX260/280) rausgekommen ist, das ist nicht mehr feierlich... Mir selbst ist es auch 3 mal passiert (und die waren nicht nur von Zotac)...
Ergänzung ()
was mir grad auffäält die temeratur geht jetzt ständig auf und ab ( um 1 C° ) is das schlimm?
40 dann wida 41 dann wida 40 ....
Nein, ist ganz normal.