PC friert ständig im Idle ein

Pappschuber

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
764
Hallo an Alle,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Rechner im Idle, sprich auf dem Desktop ohne, dass ich überhaupt etwas mache, aber auch in Chrome usw., innerhalb von 2 Minuten nach dem Hochfahren einfriert. Ich kann dann weder die Maus bewegen, noch reagiert er auf Tastatureingaben, Numlock/Capslock-Lämpchen lassen sich nicht mehr ein- bzw. ausschalten. Wenn ich sofort ein Spiel starte, läuft alles stabil, auch über mehrere Stunden. Sobald ich das Spiel beende, friert er wieder ein. Jedes Mal ohne Bluescreen oder sonstige Fehlermeldungen, die Ereignisanzeige sagt nur Kernel-Power 41, wegen Hard-Reset.

Nun habe ich durch Probieren herausgefunden, dass die Freezes komplett aufhören, wenn ich im Bios die C1E sowie C3/C6-States deaktiviere. Hierbei taktet die CPU im Idle dann nicht mehr herunter und die Spannung wird nicht mehr gesenkt. Wenn ich eins von beiden wieder aktiviere, friert er sofort wieder ein. EIST sowie CPU Thermal Monitor scheinen keinerlei Einfluss auf die Freezes zu haben.

Wenn ich, mit deaktivierten C-States, in Windows den Energiesparplan von Höchstleistung auf Ausbalanciert stelle, wird wieder heruntergetaktet und die Spannung gesenkt. Jetzt bekomme ich sofort einen Bluescreen mit Fehler 0x00000101. Leider ohne minidump, da er während der Erstellung einfriert. Auch ein Erhöhen des Vcore per DVID hilft hierbei nicht.

Aktiviere ich aber sowohl C1E, als auch C3/C6, und stelle den Vcore manuell ein, sodass zwar der CPU-Takt im Idle gesenkt wird, die Spannung aber nicht, läuft auch so alles wieder wunderbar. Es hängt also scheinbar am schwankenden Vcore.

Da ich schon irgendwie ein Problem mit der CPU selbst vermute, habe ich sie testweise mit nur einem Kern laufen lassen. Auch hier läuft alles ohne Freeze, mit abgesenktem Takt und abgesenkter Spannung im Idle. Sobald ich aber zwei Kerne aktiviere, friert er sofort wieder ein. Könnte das bedeuten, dass evtl. der zweite Kern aus irgendeinem Grund nicht mehr korrekt funktioniert und mit der sinkenden Spannung nicht mehr zurecht kommt?

Ich habe den Rechner im Juni selbst zusammengebaut und seitdem keinerlei Stabilitätsprobleme gehabt. Auch hatte ich die CPU über mehrere Wochen um -0,130V undervoltet, ebenfalls ohne irgendwelche Probleme. Zumindest bis vor etwa 5 Wochen, als alles anfing.

Bereits probiert habe ich:

-Bios aktualisiert -> Keine Änderung
-Treiber aktualisiert -> Keine Änderung
-Windows neu aufgesetzt -> Keine Änderung
-Clean Boot -> Keine Änderung
-Vcore per DVID erhöht -> Keine Änderung
-RAM-Spannungen erhöht -> Keine Änderung
-RAM-Timings per Hand eingestellt und automatisch -> Keine Änderung
-Vtt, PLL leicht erhöht -> Keine Änderung
-diverse LLC-Settings probiert -> Keine Änderung
-RAM-Module in allen Slots und einzeln getestet -> Keine Änderung
-Soundkarte ausgebaut -> Keine Änderung

Mein System:

CPU: Intel i5-3450 (mit Thermalright Macho)
Mainboard: Gigabyte Z77-D3H (Bios F18)
RAM: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Blue
GPU: Gigabyte GeForce GTX 670 Windforce 3X
Festplatte: Samsung SSD 830 256GB
Netzteil: beQuiet! Straight Power E9 400W
Soundkarte: Asus Xonar DG (PCI)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und das Problem eventuell einer Komponente zuordnen, da ich nur ungern auf gut Glück neue Hardware kaufen möchte. Auch habe ich momentan leider nicht die Möglichkeit mir Teile testweise auszuleihen.

MFG

Benjamin

PS: Auch ein Booten von Linux Live CD führt noch während des Ladevorganges zum Freeze.
 
Hi,

willkommen im Forum :)

Irgendetwas passt mit der Stromversorgung nicht. Versuche mal die Default-Einstellungen im BIOS zu laden und/oder ein anderes Netzteil ausprobieren.

Gruß
 
@Doly Erstmal danke :)

Bios habe ich schon unzählige Male wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Auch CMOS Resets per Jumper habe ich schon mehrmals probiert, hat leider nichts gebracht.

Ein anderes Netzteil müsste ich wie gesagt auch erst kaufen. Kann das wirklich daran liegen? Warum friert er dann mit nur einem Kern (mit im Idle sinkendem Vcore), unter Last aber auch im Idle mit dem manuell festgelegten Vcore nicht ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke nochmal genau nach. Hast Du vor 5 Wochen irgendetwas geändert? Neue Hardware? BIOS-Update? Stromausfall? Irgendetwas?

Was hast Du an der Mehrfachsteckdose noch hängen? Mal einen eigenen Stromanschluss für den PC nutzen. Evtuell ist hier auch der schleichende Tod irgendeiner Hardware am laufen. Wenn die Hardware ohne ESD-Schutz eingebaut wurde und ein Bauteil einen elektromagnetischen Schaden genommen hat, läuft das Teil noch über Wochen oder Monate und zeigt später Instabilitäten.

Frage doch mal bei Deinen Freunden, bekannten nach, ob die ein Netzteil zum Testen haben. Irgendwo musst Du ja anfangen...

Gruß
 
"C1(E)" = disabled -

Command Rate oder 1T/2T Memory Timing auf "2T" stellen -

USB Legacy Storage detect (Function) = disabled

versuchen -
 
@Doly

Ich habe seitdem ich den PC im Juni zusammengebaut habe nichts geändert. Keine neue Hardware, kein BIOS-Update, kein Stromausfall, rein gar nichts. Der erste Freeze trat einfach so auf, nachdem ich den PC das erste Mal an diesem Tag eingeschaltet habe.

An der 3er Steckdose hängt nur noch der Monitor und eine Lampe, beides hängt schon von Anfang an mit dran. Werde andere Steckdose bzw. PC allein ausprobieren. Ansonsten bleibt nur systematisches Austauschen, ist schon klar ;)

@Hanne

Command Rate ist fest auf 2T eingestellt.

C1E allein deaktivieren, wie oben geschrieben, behebt das Problem nicht, nur in Verbindung mit deaktivierten C3/C6-States. Mit der manuell festgelegten Spannung, sodass diese im Idle nicht mehr automatisch gesenkt wird, läuft es aber auch mit C1E und C3/C6.

USB Legacy Storage muss ich schauen, ob es etwas derartiges im BIOS gibt und ob das etwas ändert, werde diesbezüglich noch Rückmeldung geben.
 
hey pappschuber,
ich habe fast die identischen symptome. bei mir ist der pc gleich nach der windows installation gefreezt. hab mich gewundert und nichts dabei gedacht, weil keine treiber installiert waren. aber in letzter zeit sind die freezes häufiger und in unregelmäßígen abständen aufgetreten. habe wärendessen einmal ein windows 7 neuinstalliert. danach war erstmal ruhe bis zum nächsten freez. das komische ist ich kann es nicht sagen wann es kommt, einmal wenn ich bei youtube ein video auf mache oder nur auf cb rumsurfe oder wenn ich ein spiel starten möchte. ich habe zwar meistens viel offen, aber ein heutiger pc sollte in der lage sein, damit fertig zu werden. ich muss auch immer komplett ausschalten, da nichts mehr geht. nach dem neustart wird meine maus immer erst erkannt bis ich sie neu einstecke, vll hat es etwas damit zu tun. habe auch schon alles probiert wie du, treiber, bios etc. nur nichts an der hardware geändert also ist noch so wie ich sie eingebaut habe. die temps sind zwar etwas erhöht aber nicht im bedrohlichen berreich. da wir beide das gleiche mb haben könnte es evtl. daran liegen????

hardware:
Samsung SSD 830 128GB
i5-3570K
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
LG GH24NS
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24
Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77
Thermalright HR-02 Macho
XFX Radeon HD 7870 1000M Double Dissipation Edition

lg subwayne
 
wenn du die c-states deaktivierst läuft der rechner also auch dann, wenn er in niedrigere p-states mit niedrigerer spannung und takt wechselt?
 
Moin zusammen,

gebt doch mal beide Eure Vcore - Werte (CPU - Z) im Idle an.
Wenn Ihr weit unter 0,85 - 0,8 V habt, solltet Ihr dort vielleicht ansetzen.

LG, CIO.
 
Schalte mal in den Windows Energieeinstellungen den "Energiesparplan" auf "Höchstleistung" sofern noch nicht bereits geschehen.

Hilft das oder hast Du das schon probiert?

Grüße
Fallaxia
 
hmm ich bin mir nciht sicher obs bei den neueren intel cpus damit funktioniert, aber ich würde mit rm clock versuchen die spannungen für die niedrigen p-states zu erhöhen...
auffällig find ich irgendwie, dass ihr beide das selbe mainboard benutzt
 
Standard Bios einstellungen Laden und alles auf Auto stellen,

Alle Sata Drives und eventuelle USB und PCI Steckkarten raus (außer Grake und SSD)

Testen-->wenn immer noch dann anderes Netzteil probieren
ggf eine Testinstallation mit einer anderen SSD/HDD machen
ggf Grafikkarte mal gegen ein anderes Model tauschen

ansosten-->Board defekt würde ich sagen
 
@Subwayne

Ich vermute auch entweder das Board oder die CPU. Habe auch schon nach "gigabyte z77 d3h freeze" in Google gesucht und es scheinen auch Leute im Gigabyte-Forum Probleme mit Freezes zu haben. Aber nicht nur mit diesem Board, sondern auch mit anderen aktuellen Gigabyte Boards. Werde versuchen das Board auszutauschen und dann berichten.

Wenn du die Maus als Ursache vermutest, hast du schon einmal eine andere ausprobiert? Vielleicht lässt sich das Problem bei dir ja evtl. dadurch einfach lösen.

@Majestro1337

Nein. Wenn ich die C-States deaktiviere und den Energiesparplan auf "Ausbalanciert" (oder wie kann ich die CPU sonst in andere P-States zwingen?) stelle, bekomme ich sofort einen Bluescreen (0x00000101).

Er friert nur dann nicht ein, wenn die C-States komplett deaktiviert sind oder eben aktiviert und die Spannung manuell festgelegt ist, da dann zwar der Takt auf 1600 MHz gesenkt wird, aber die Spannung im Idle konstant (z.B. auf 1,14V) bleibt.

@CIO

Vcore im Idle laut CPU-Z nicht unter 0,926V, zumindest habe ich noch keinen niedrigeren Wert sehen können. Ansonsten meist so um die 0,94V.

@Fallaxia

Habe bereits Höchstleistung eingestellt. Ausbalanciert usw. habe ich sonst nie genutzt.

@Joka86

BIOS wurde bereits mehrmals auf Standard zurückgestellt, auch alles auf Auto gestellt. Hat leider nichts gebracht.

-PCI Soundkarte wurde bereits ausgebaut, trotzdem Freeze.
-LG DVD-Brenner wurde auch abgesteckt, trotzdem Freeze.
-Freezes treten sowohl mit der Samsung SSD 830, als auch mit einer Crucial M4 auf.
-Grafikkarte werde ich mal ausbauen und die CPU Grafik derweil nutzen, eine anderen dedizierte habe ich leider nicht.

Ich vermute auch fast ein Problem mit dem Board, werde wohl ein anderes bestellen und testen.

@Hanne

USB Legacy Storage (detect) konnte ich so nicht im BIOS finden, allerdings habe ich testweise "Legacy USB Support" und unter "CSM Support" "Storage Boot Control Option" deaktiviert. Beides ohne Erfolg, ich bekomme einen Freeze innerhalb von 2 Minuten nach dem Booten.
 
Versuch mal

9-9-9-27 / TRC 40 / TRFC 127 (160) CR 2T / 1333 bei 1,55V (1,60v)

und / oder die NB von 1,05V auf 1,15V > bzw. um 0,10V die NB höher einstellen -

RAM-Module herausnehmen und in umgekehrter Reihenfolge wieder korrekt einsetzen -
 
Habe jetzt erstmal das neue Bios geflasht und hoffe das es damit behoben ist. Außerdem habe ich einen guten Tipp im Gigabyteforum gelesen, man solle den BCLK auf 100.10 fest einstellen. Wenn das nichts hilft probier ich es mal mit den RAM Einstellungen von Hanne.
 
Zurück
Oben