Windows 10 instabil durch Updates?

Baal Netbeck

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
11.965
Es hat gestern Abend mit neuen Updates für meinen AMD Rechner angefangen....heute morgen habe ich ihn gestartet und sobald ich einen Ordner öffnen wollte ist das System hängengeblieben....ich dachte erst es liegt am USB Stick aber nachdem ich ihn mit langem Drücken des Startknopfes aus bekommen hatte und wieder gestartet hatte hat er ewig zum Starten gebraucht....lief dann aber und ich musste auch los.

Jetzt hat das Notebook den gleichen Mist gemacht.... abgestürzt nach Windows Updates....Ordner angeklickt und neuer Absturz....super lahm gestartet....kein WLAN gehabt....nach einem weiteren Neustart war dann WLAN da aber ich habe eine lustige Fehlermeldung bekommen wo mir Windows gesagt hat, das Windows abgestürzt ist....

Jetzt läuft er gerade ...es wurden KB4493478 und KBKB4493509 installiert.....aber das Trey ist fast leer...kein antivir, kein W2 secure, keine Nvidia Systemsteuerung, kein Touchpad.......also neu gestartet und jetzt ist nur das Touchpad und Nvidia da....

Hat noch jemand Probleme mit diesen Updates?
 
Also ich habe hier keine Probleme bisher mit den Updates von gestern (1809).
PC, Intel CPU und AMD Grafikk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also bei mir mit Win10x64 Pro 1809 läuft auch alles ohne Probleme!

Welche Version hast Du denn genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Das eine (KB4493478 ) ist doch nur das Flashplayer-Update. Das andere (KB4493509) das Kumulative fuer April.

Alle meine Maschinen (harte Hardware sowie Virtuelle) mit W10 Pro oder Home haben kein Problem.

BFF
 
Danke für die viele Rückmeldung. :)

OK, dann weiß ich es auch nicht.... eventuell spinnen die Rechner einfach so rum.....ich Versuche es Mal weiter und berichte wenn ich eine Lösung gefunden habe. ;)
 
KB4493509 damit nur Probleme.
Das Rebooten dauert bis zu 2 Minuten bis der Destop wieder komplett da ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dman und Baal Netbeck
....ich habe Avira Antivir runter geworfen....das hat nichts gebracht....das Update deinstalliert und soweit keine Probleme mehr.
Ich beobachte es mal weiter......eventuell lasse ich es später wieder installieren um zu prüfen ob es wirklich das Update war.
 
Kann ich komplett bestätigen...KB4493509 runtergeworfen(wenn Win10 endlich mal gestartet ist) und nu ist wieder alles schickilacki:smokin:
 
Same here.
Hab sogar nun Probleme mein lahmen ddr3 RAM auf 1886mhz stabil laufen zu lassen. Da neue SSD eh da ist werd ich mal komplett alles neu machen und schauen obs neu besser läuft, falls nicht.. Wozu hat man backups? :D
 
Viel Freude mit den Problemen die ein Update löst und die nun vor sich hin gären.

Hat noch jemand Probleme mit diesen Updates?
Wie wäre es mit diesem Ansatz: ich hätte Probleme mit all denen die keine Systemsicherungen haben um solche Updateunfälle abzufangen. und die nun jammer. Das Problem ist hinlänglich bekannt - warum wappnet man sich nicht..?

CN8

PS: ohne nachzuschauen welche genau es waren - wo sie reinkamen gab es keine Probleme.
 
Jawoll...du willst mir doch nicht erzählen das du vor "jedem" Update ne Voll Sicherung machst:stacheln:
Wenn der Wiederherstellungspunkt gemeint ist,dann war mit diesem Update(KB4493509) pustekuchen...wiederherstellung schlug fehl:pcangry:
 
@dman
Also ich ziehe mir etwa alle vier Wochen (immer zwischen den Patchdays) ein Systemabbild und könnte jederzeit auf den Zustand vor den Updates, oder bis zu drei Monate, zurücksetzen. Macht man eben so, wenn man sichergehen will.

Allerdings hat das Update KB4493509 bei mir auch zu keinen Problemen geführt.

Vielleicht sollten alle mit solchen Problemen einfach mal prüfen, welche Gemeinsamkeiten ihre Systeme ausser Windows 10 17763 softwareseitig noch so haben. Ich bin mir sicher, die haben alle was ganz prägnantes gemein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Hallo Baal Netbeck,

ja, mein Notebook startete gestern Abend nach installiertem Windows Update und anschließendem Neustart nicht mehr. Lade mir gerade das MediaCreationTool1809 auf einen USB-Stick, da Razer keinen Datenträger mitliefert. Avira habe ich ebenfalls installiert. Bislang hatte ich beim Windows-Update nie Probleme. Mein System hat einen Intel-Prozessor und eine Nvidia-Grafikkarte, daran dürfte es aber nicht liegen. Schreibe kurz, wenn es wieder läuft.

Viele Grüße
Hobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also das muss mit Avira zusammen hängen. Ich hatte zuerst das Windows Update gemacht. Dann heute Abend kam ein Avira Update. Plötzlich hatte ich Probleme beim Zocken und wollte den PC neustarten. Dann ist Win einfach nicht mehr hoch gefahren. Hab dann im abgesichertem Modus versucht Avira zu deinstallieren, ging natürlich nicht. Dann dachte ich mir, ich deinstalliere mal das neueste Win Update. Und plötzlich ging es wieder. Hab Avira sofort runter geworfen und wieder Kaspersky geholt. Nehme an, dass sich die zwei Updates nicht vertragen haben.
 
Hi Seyope,

ich komme nicht einmal mehr in den abgesicherten Modus, geschweige denn an die System-Wiederherstellungspunkte. Nur das BIOS-Menü lässt sich noch aufrufen. Die Recovery-Funktion streikt. USB-Stick ist inzwischen erstellt. Bin gleich zu Hause, dann kann es losgehen. Daumen drücken! ;)
 
Ich habe genau die gleichen Probleme. Dell Vostro von 2013 mit Core I5 mit W10 Pro 64Bit. Nach Entfernen des Updates alles i.O. Dann war ich mutig und hab noch mal die Updatefunktion gestartet. Der erste Neustart nach der Installation, die erst fertig installiert läuft noch normal. Der nächste Neustart dauert bis zu 5 min mit einer 1TB SSD. Normal ist der Rechner nach max 30 sec voll verwendbar.
Alfons
 
Mein Freund kam eben von der Arbeit heim und hat das gleiche Problem das ich vorhin hatte. Nur dass beim ihm bei Windows Updates nicht kommt. Somit kann er dieses nicht deinstallieren -.- Im abgesichertem Modus.
Hat da vllt wer Rat?
 
Beim Laptop habe ich das Update wieder installiert, und bis jetzt läuft er....Avira habe ich aber weg gelassen...keine Ahnung warum ich das noch drauf hatte und nicht den Windows Defender genutzt habe.

Am Desktop möchte ich auf Antivir nicht verzichten, weil es in Minimalkonfiguration weniger Ressouren frist und bei Spielen weniger dazuwischen funkt als der Windows Defender.

Da ist der erste Start seit heute Morgen gar nicht geglückt....Maus ging noch, aber es ließ sich nichts anklicken.
Nach über 10 min hat es ein Fehlerfenster gegeben, das aber ohne Schrift blieb und nicht angeklickt werden konnte.....weitere 5 min später wurde mein STRG ALT entf ungesetzt und ich konnte den Taskmanager starten....aber auch da gab es keine Schrift....aber ich konnte im Taskmanager klicken und Prozesse beenden....auch den Explorer habe ich blind erwischt/gekillt und konnte ihn blind neu starten.....danach konnte ich zumindest wieder die Tastleiste anklicken und den PC neu starten......jetzt läuft er seit 20 min.....mal sehen ob er ein paar Neustarts und weiteren Betrieb problemlos schafft.

Wäre schön, wenn sich das Problem einfach mit etwas Zeit beheben ließe. ;)
 
Zurück
Oben