PC friert unter Last ein - nur bei einer Applikation

ric1930

Newbie
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
6
Hi, guten Morgen,

folgendes Problem:
Bei der Nutzung einer bestimmten Applikation, konkret der Flugsimulator Prepar3D (prepar3d.com, entwickelt von Lockheed Martin) friert mir meine Kiste immer mal wieder komplett ein. Erst nur der Simulator selbst, ca. 30 Sekunden später alle weiteren Applikationen inkl. explorer.exe und dann geht einfach gar nichts mehr, bis ich mittels Powerknopf die Kiste abschiesse. Kein Bluescreen, einfach nur ein Freeze, während Audio im Hintergrund weiter läuft.

Ich bin mit selbst nicht sicher, woher das Problem kommt, und daher auch bei der Kategorienwahl.
  • Prozessor (CPU): Intel i7 7700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB G.Skill Ripjavs V (2x 16GB)
  • Mainboard: MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 10 600W
  • CPU-Kühler: beQuiet Dark Rock Pro 3
  • Gehäuse: NZXT H440 V2
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1080 Ti
  • HDD / SSD: SSD 850 Evo plus eine Crucial (Modell weiss ich grad nicht mehr), plus Seagate HDD
  • Auflösungen: 1x 3840 x 2160, 1x 2160 x 1440
Das ganze Setup ist von 2017, einzelne Festplatten sind noch älter.
Übertaktet ist an dem System gar nichts.


Zum Problem:

Wie oben kurz eingeführt, das System friert mir manchmal und nicht reproduzierbar bei der Nutzung des Flugsimulators Prepar3D ein. Dieser ist ziemlich Hardwarehungrig, besonders was Singlecore-Last der CPU und VRAM-Nutzung der GPU angeht. Allerdings ist meine Hardware eigentlich bei weitem gut genug dafür und ich bin da auch mit den Einstellungen schon deutlich runter gegangen, um die Hardwarelast etwas zu reduzieren.
Und: Wenn ich gleich nach dem Einfrieden mittels MSI Afterburner beispielsweise die GPU-Temperatur anschaue, ist diese knapp unter oder bei ca. 70 Grad. Also eigentlich nicht soo belastet...

Meine Lösungsversuche:

Alle Treiber aktualisiert. GPU und Chipset auch diverse ältere Treiberversionen versucht.
BIOS-Flash mit neuester BIOS Version. Dazu BIOS-Reset auf Werkseinstellungen.

Temperatur? Mögliche Systemüberlastung und daher zu viel Hitze im System? Verdacht hatte sich erhärtet, als ich beim Testen bemerkt hab, dass von vier Gehäuselüfter nur noch gerade einer lief. Hab ich gefixt, alle Gehäuselüfter laufen durchgehend unabhängig der Last. Ebenfalls "widerlegt" wurde die Vermutung durch Benchmarks mit Furmark. Während einer halben Stunde Furmark steigt die GPU-Temperatur nicht über 72 Grad, die CPU-Temperatur nicht über 65 Grad. Und alles lief Problemlos ohne irgendwelche Abstürze.

Systemprobleme? sfc /scannow und chkdsk kamen beide ohne Mehlermeldungen zurück.

Hardwaredefekt? Möglich. Ein mdsched-Test gestern Abend kam ebenfalls ohne Fehlermeldungen zurück.

Weiter habe ich das System staubbefreit und inbesondere alle Stecker geprüft.

Andere Spiele ohne Probleme: Battlefield 1, Hitman II, Mafia I (Remake), Rocket League und FIFA 21. Sind nicht die wirklich krassen Hardwarefresser, aber da hatte ich jedenfalls nie Probleme. Ebenfalls ins anzumerken, dass ich sonst keine Grafikaussetzer oder ähnliches habe.


Ich bin mit meinem Latein bisschen am Ende. Ich nutze den Simulator in verschiedenen Versionen seit Jahren und hatte nie solche Probleme. Ich bin mir auch wirklich unsicher, ob es ein softwarebasiertes Problem ist oder es doch an der Hardware liegt, da nichts mein System so auslastet wie dieser.

Wer hat da eine Idee? Woran könnte es liegen, was sollte ich noch testen?

Besten Dank!

LG
Ric
 
Zuletzt bearbeitet:
ric1930 schrieb:
Einstellungen schon deutlich runter gegangen, um die Hardwarelast etwas zu reduzieren.
So funktioniert das nicht. Frei gewordene Leistung setzt die Engine einfach in mehr FPS um und dann hast du wieder maximale Auslastung. Sowas kannst du dann nur mit einem FPS Limit unterhalb deiner maximalen FPS Zahl erreichen.

Ich würde der CPU mal ein geringes Spannungsplus als Offset zum testen geben, +0,05 bis 0,08V.

Wenn absolut alles anderen aber fehlerfrei läuft, kann es durchaus auch am Spiel liegen.
 
cvzone schrieb:
Ich würde der CPU mal ein geringes Spannungsplus als Offset zum testen geben, +0,05 bis 0,08V.

Wenn absolut alles anderen aber fehlerfrei läuft, kann es durchaus auch am Spiel liegen.

CPU-Spannung werd ich testen. Was bewirkt das konkret/was verhindert sowas?

Schuld am Spiel hab ich weiter nicht ausgeschlossen, jep. Aber was kann eine .exe denn bewirken, um so ein Verhalten auszulösen?
 
Wie viel Leistung bietet das Netzteil? Die E10 gab es ja auch ziemlich klein. Ne 1080Ti zusammen mit dem 7700K können schon was schlucken jenseits der Listen-TDP.
 
die spannung erhöht die stabilität grob gesagt, ist aber auch für höhere hitzeentwicklung zuständig. Auch wenn die Idee das Problem lösen könnte, würd ich bevor ich IRGNEDWAS verstelle mal ausgiebig mit Prime95 testen und schauen, ob die freezes reproduzierbar sind, bzw, ob es zu fehlern kommt, das sieht man daran, dass einzelne worker crashen.
Edit: Wenn alles @stock läuft wäre es jedoch sowieso ungewöhnlich dass eine höhere voltage notwendig wäre.
DIe Vram temp kann man bei deiner Karte vermutlich nicht auslesen, aber auch das kann eine fehlerquelle sein. Mir hat geholfen die wlpads am vram zu erneuern nach ein paar jahren... ne 1080 ist ja nicht mehr so neu...
 
TenDance schrieb:
Wie viel Leistung bietet das Netzteil? Die E10 gab es ja auch ziemlich klein. Ne 1080Ti zusammen mit dem 7700K können schon was schlucken jenseits der Listen-TDP.

Ganz vergessen :( 600W.
 
Audio läuft weiter, bei mangelnder Netzteilversorgung passiert das nicht. der PC würde dann ganz abschmieren d.h. blackscreen und null output da bei Rechenfehlern (niedrige Spannung) entweder Windows die Notbremse zieht oder die Schutzschaltung des NTs selber den Saft abdreht.
Sag uns dochmal was die Ereignisanzige angibt.
Evtl ist es auch nur ein Memoryleak des programms, ein Bug oder eine Treiberinkompatibilität.
 
Ich nutze den Simulator in verschiedenen Versionen seit Jahren und hatte nie solche Probleme.
Das heißt mit der gleichen Konfiguration wie jetzt a) lief es schon eine Weile problemlos und erst jetzt sind die Freezes entstanden Oder b) wurde vor den Freezes ein Soft- oder Hardware- oder Treiberupdate gemacht?

bei a) würde ich an einen Hardwaredefekt oder einen übersehenen Treiberupdate danken
bei b) würde ich versuchen, die Neuerungen rückgängig zu machen. Ich hatte mal bei meiner Grafikkarte, dass die zu Abstürzen führte, nachdem ich die neuste Software und Treiber installiert hatte unter Windows 7. Zurückgesetzt auf die Auslieferungssoftware hörten die Abstürze sofort wieder auf.

Viel Glück noch bei der Suche!
 
CyrionX schrieb:
Sag uns dochmal was die Ereignisanzige angibt.

Wenn ich mich richtig erinnere, quasi gar nichts zum jeweiligen Timestamp. Ich schau das aber heute Abend nach.

henpara schrieb:
Das heißt mit der gleichen Konfiguration wie jetzt a) lief es schon eine Weile problemlos und erst jetzt sind die Freezes entstanden Oder b) wurde vor den Freezes ein Soft- oder Hardware- oder Treiberupdate gemacht?

bei a) würde ich an einen Hardwaredefekt oder einen übersehenen Treiberupdate danken
bei b) würde ich versuchen, die Neuerungen rückgängig zu machen. Ich hatte mal bei meiner Grafikkarte, dass die zu Abstürzen führte, nachdem ich die neuste Software und Treiber installiert hatte unter Windows 7. Zurückgesetzt auf die Auslieferungssoftware hörten die Abstürze sofort wieder auf.

Viel Glück noch bei der Suche!

Besten Dank erstmal. :)
Schwierige Sache. In den Tagen/Wochen vor dem ersten Auftreten habe ich mehrfach Grafikkartentreiber gewechselt, also verschiedene Versionen durchprobiert (aufgrund eines anderen Problems).

Seit diesen Freezes habe ich da aber auch wieder mehrere Versionen durchprobiert, ohne eine Änderung festzustellen. Also ist schon mit jeder getesteten Treiberversion aufgetreten.
 
Bist du sicher, dass du den Treiber vor dem Downgrade korrekt und vollständig deinstalliert hast?
 
Noch eine möglicherweise hilfreiche Information:

Wenn ich mehrere Minuten warte, kommt der PC leistungstechnisch quasi in Idle. Auslastung und folgend Temperatur der Hardware sinkt, bis er fast geräuschtlos läuft. Das heisst ja, dass im Hintergrund eigentlich sämtliche Belastung abnimmt, weil die aktiven Prozesse halt nicht mehr wirklich was zu arbeiten haben.

Hilft vielleicht in der Analyse.
Ergänzung ()

henpara schrieb:
Bist du sicher, dass du den Treiber vor dem Downgrade korrekt und vollständig deinstalliert hast?

Bin ich eigentlich. Prüfe ich aber gerne nach resp. führe das nochmal mit genauem Auge darauf aus.
 
Zurück
Oben