Pc friert zufällig ein - Ursache einfach nicht zu finden

Fuchsschweif

Cadet 1st Year
Pc friert zufällig ein - Ursache einfach nicht zu finden [+Ereignisanzeige]

Hallo liebe Computer-Base Community, ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt! Zuerst:

Mein System:
Windows 7 64 Bit
8GB Ram (Corsair, DDR3)
AMD Phenom II X4 955 Processor, 4x 3.2 GHz
Geforce GTX560Ti 2048 MB GDDR5
Be Quiet Netzteil "Pure Power" 530W
Mainboard Gigabyte MA77OT-UD3P

Das Problem:
Mein PC friert zufällig ein. Mal nach 10 Minuten, mal nach einigen Stunden, und bis heute Abend hielt er 2 Tage durch.
Dabei gibt es sonderbare Ereignisse: Zum einen lässt er sich aus dem Standby-Modus nicht ohne manuellen Neustart per Power-Button zurückholen, wenn (!) und nur wenn er zuvor Probleme aufgewiesen hat. Ansonsten geht das wie immer.

Diese Probleme sind das kurzzeitige einfrieren für wenige Sekunden, bis hin zur Zerstückelung des Cursors (bunte Farben, verzerrt), sobald ich ein Video starte hängt der ganze PC + kein Ton für 2-3 Sekunden, bis er das Video dann startet und alles wieder normal ist. Das passiert wie gesagt aber nur abundzu! Zwischenzeitlich läuft er normal und nach einem Neustart ist das alles auch wieder behoben.

Sind aber eben diese Probleme vorgekommen, ist er also gerade in seiner "komischen Phase", lässt er sich auch nicht aus dem Standby zurückholen. Ich hänge noch ein Bild von einem Video-Bildbruch an.

Zweimal ist das bisher passiert, dass das Bild so extrem war. Einmal nur im Video wie auf dem Screenshot, und einmal über den ganzen Bildschirm als ich ihn aus dem Standby geholt habe. So in etwa sieht auch der Cursor aus, wenn er im Zuge der Einfrier-Probleme kaputt geht.

Was ich bisher unternommen habe:
  • System Neuinstallation
  • PC entstaubt (war ohnehin nicht viel)
  • Den RAM mit Memtest (software-basierende Version vom Desktop aus) stundenlang getestet - keine Fehler
  • CPU mit Prime95 getestet - kein Absturz bei 100% Belastung
  • Alle Temperaturwerte sind in Ordnung
  • Festplatte hat laut Crystaldisk-Info 16 neu zugewiesene Sektoren und 1 unkorrigierbaren Sektor
  • Ram abwechselnd getestet, also jeweils 2 Riegel rausgenommen und nur mit 4GB laufen lassen - trotzdem Absturz
  • Absturz kommt nie im Spiel. Es gibt höchstens FPS-Einbrüche.
  • Habe 2 Grafikkarten, mit beiden tritt das Problem auf. (Die zweite ist Geforce GTS 450)
  • Netzteil für 5 Minuten beim Händler testen lassen, sagt alle Werte sind OK
  • Festplatte macht manchmal leichte Geräusche, sind das normale Lesegeräusche?
  • CHDSK hat auch keine Festplattenfehler gefunden

Wie ihr sehen könnt hab ich schon sehr viel unternommen. Trotzdem bin ich nicht sicher, was es ist. Könnte das Mainboard sein. Ich hab aber auch gehört, dass CPU's wenn dann ganz kaputt gehen, also muss ein 100% bestandener Auslastungstest nichts heißen, oder? Bei der Festplatte das Gleiche. Einmal ist beim Ram-Test der PC nach 15 Minuten abgestürzt, aber da er am Folgetag 4 Stunden durchgehalten hat schließe ich da nicht auf einen Zusammenhang, sondern auf den "natürlichen" Absturz.

So, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich dreh' sonst noch durch !:mad:

Worauf lassen diese Symptome schließen? Die Spannung der CPU bei VCORE auf dem letzten Screenshot schwankt übrigens zwischen dem dort gezeigten Wert 0.960 und 1.344

Anhänge

• dort.jpg
    dort.jpg
    340,2 KB · Aufrufe: 483
  • dort2.jpg
    dort2.jpg
    314,5 KB · Aufrufe: 415
  • 1.jpg
    1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 416
  • 2.jpg
    2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 353
  • 3.jpg
    3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Okay, daß der Fehler auf deinem Bild nur das Videofenster betrifft, ist komisch.

Den Speichertest solltest du trotzdem ohne Betriebssystem machen. Du kannst auch die Windows-Speicherdiagnose verwenden.

Da du quasi alles durchgetestet hast, würde ich mal auf das Board tippen. Hatte mal mit einem Gigabyte Board ähnliche Probleme. Zwar keine Grafikfehler, allerdings auch andauernde und sporadische Freezes und Probleme aus dem Standby zu erwachen. Lag dann schließlich am Board.
Evtl. mal Windows neuinstallieren bzw. eine weitere Partition für ein zweites Windows anlegen und dort noch einmal schauen? Kann sein, dass sich die Treiber verabschiedet haben.

Ich tippe so langsam auch auf's Mainboard..!

@Miac was meinst du mit dem Speichertest ohne Betriebssystem, vom Bios aus? Wenn ja, wo mache ich das dort? Und ie lange dauert die Windows-Speicherdiagnose in etwa? (Nicht dass ich die jetzt anschmeiße und der PC für 3 Stunden am analysieren ist, dann mach ich das lieber über Nacht)

Das was Du beschreibst, war bei mir ein Kabelbruch oder Wackelkontakt zur Systemplatte. Kein Witz. Mein erster Gedake war jedoch eigentlich Richtigere, nämlich dass die Grafikkarte den Geist aufgibt. Tausch mal die Graka, oder vielleicht noch das SATA-Kabel zur Systemplatte. :D

edit:Sorry Graka testen haste schon gemacht... Dann tausch mal das SATA Kabel :D

Zuletzt bearbeitet:
Versuch dennoch mochmal, mit der bootable-Version von memtest den RAM zu checken! Bei meinem Bruder konnte ich mit der Desktopversion nichts feststellen. Mit der boot-Version war der Fehler sofort offensichtlich!

Wie lange hast du denn mit Prime95 laufen lassen?

EchoeZ schrieb:
Das was Du beschreibst, war bei mir ein Kabelbruch oder Wackelkontakt zur Systemplatte. Kein Witz. Mein erster Gedake war jedoch eigentlich Richtigere, nämlich dass die Grafikkarte den Geist aufgibt. Tausch mal die Graka, oder vielleicht noch das SATA-Kabel zur Systemplatte. :D

Ich habe ja wie oben beschrieben schon zwei Grafikkarten ausprobiert. Ein Wackelkontakt zur Systemplatte?
Ich schau' gleich mal ob ich noch ein Ersatzkabel habe..

evenstar4118 schrieb:
Versuch dennoch mochmal, mit der bootable-Version von memtest den RAM zu checken! Bei meinem Bruder konnte ich mit der Desktopversion nichts feststellen. Mit der boot-Version war der Fehler sofort offensichtlich!

Wie lange hast du denn mit Prime95 laufen lassen?

Dort wird ein Fehler dann rot angezeigt nicht wahr? Das Problem ist, dass ich keinen Brenner habe. Vom USB-Stick soll es auch gehen, aber damit hab ich keine Erfahrung. Prime95 lief glaube ich 40-50 Minuten durch. Ich weiß dass man sagt, man solle das mal 6-10 Stunden durchlaufen lassen, aber ich denke ein instabiles System das an CPU/RAM schwächelt wird da nicht fast 'ne Stunde auf Maximal-Last aushalten oder?

Im BIOS könnte es auch einen Punkt RAM-Test geben, bei Desktops aber eher unwahrscheinlich.

Wie evenstar schon schrieb, meine ich die Version, die nur mit minimalem RAM Verbrauch startet ("DOS" Oberfläche).

Also entweder angesprochene LiveCD mit memtest oder die Windows Speicherdiagnose.

Die Dauer hängt von der RAM Größe ab und dauert wahrscheinlich länger, als die Desktop Version.

Die Speicherdiagnose kann ich gern machen, wo werden die Ergebnisse denn danach gespeichert? Wenn ich das über Nacht laufen lasse und morgen alles schon weg ist, wäre das ja ein bisschen ungünstig.

Für die LIVE-CD fehlt mir der Brenner / eine Möglichkeit an einen zu kommen, und vom Stick Booten hab ich leider noch nie gemacht.

Ram halte ich allerdings nach wie vor als unwahrscheinlich, da er auch jeweils mit 2x2 Riegeln abgestürzt ist. Dann müssten ja mindestens zwei Riegel gleichzeitig kaputt gegangen sein.

Okay also was für Möglichkeiten hab ich sonst zur Diagnose bezüglich Mainboard/Festplatte ?

Es gab auch ein Mal, als ich den PC aus dem Standby geholt hatte, wo der ganze Bildschirm für kurz so aussah, wie das bunte Videobild - allerdings in Streifenform. Jedoch hat sich das in beiden Fällen nach wenigen Sekunden von alleine normalisiert.
Ergänzung ()

Hier nochmal 3 Ausschnitte aus der Ereignisanzeige, sind jetzt auch im Eingangspost:

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    199 KB · Aufrufe: 382
  • 2.jpg
    2.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 354
  • 1.jpg
    1.jpg
    186,3 KB · Aufrufe: 341
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn der NVidia Fehler (1.Bild) öfter im Ereignisprotokoll steht, dann ist es wohl ein Problem mit dem Treiber oder der Grafikkarte (eventuell Spannung).

Ich tendiere zum Mainboard. Ähnliches hatte ich schonmal erleben müssen. Und es war auch ein Gigabyte-Board. Allerdings sind alle Boards danach auch von Gigabyte und liefen/laufen problemlos.

Mainboard per Tool testen geht aber nicht, oder?

miac schrieb:
Also wenn der NVidia Fehler (1.Bild) öfter im Ereignisprotokoll steht, dann ist es wohl ein Problem mit dem Treiber oder der Grafikkarte (eventuell Spannung).

Dann würde mich aber arg wundern, warum das mit beiden Grafikkarten vorkommt, und warum das plötzlich aufgetreten ist, wenn der Treiber vorher auch funktioniert hat und ich nichts verstellt habe.

Falls noch nicht probiert...Nvidia Beta Treiber probieren, hatte mit der 560ti auch Probleme mit den letzten 2 aktuellen, die Beta verschaffte mir Besserung was Freezes angeht. Ob da aber nicht noch mehr Probleme bestehen kann ich nicht sagen, aber solltest du zuerst Versuchen, bevor es an die Hardware geht.

Die Freezes traten im Desktop auf, in Spielen fast nie was bemerkt, außer bei einem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke euch Beiden, werde das gleich ausprobieren! Das wär's ja .. Ich hab schon an sowas gedacht, aber hielt es dann für unwahrscheinlich, dass Nvidia da Flächendeckend sowas angerichtet hat.

Ich werd' das gleich ausprobieren, wenn's nicht funktioniert hat noch die Speicherdiagnose machen und euch hier dann Rückmeldung geben.

Ich wurde letztens auch zu einem ähnlichen Problem geholt und da waren nicht alle Stromanschlüße richtig angeschlossen...

Sitzt da auch alles richtig und fest? Und ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Netzteil testen. Solche sporadischen Abstürze können auch vom Netzteil herkommen bzw. ich hatte mal vor längerer Zeit, da hatte ich glaub noch meinen X2 sporadische Abstürze wo die SW Schuld dran war (das Xpertvision Tool von meiner Graka).

mfg

Bärenmarke

Ich habe das Netzteil letztens zum Händler gebracht und der hat die Spannungen gemessen, hab ich ja im Eingangspost geschrieben. Danach musste ich es neu in den Tower einbauen, kann mir nicht vorstellen dass vorher und nacher irgendwo was nicht richtig angeschlossen ist, ich achte da drauf wenn ich alles anschließe.

Kenne das Problem aber von meinem alten Netzteil dass ich deswegen getauscht hab - auch hier war mein erster Verdacht Netzteil. Aber sofern 5 Minuten Spannung messen ausreichen, dürfte das hier ausgeschlossen sein.

Zurück
Oben