PC für 1440p Ultra-Gaming

DiabloJulian

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein Bruder möchte seinen alten PC aufrüsten, damit er auch Spiele in 1440p spielen kann. Es können einige Teile aus dem alten übernommen werden, jedoch nur eher unwichtige:
Erneuert wird auf jeden Fall: CPU, GPU, Mainboard, RAM, Monitor, (Netzteil?)
Übernommen werden: SSD+HDD, Peripherie, TV-Karte, DVD-Laufwerk

Wie gesagt sind seine Ansprüche Gaming auf einer höheren Auflösung, wenn möglich in Ultra. Deshalb habe ich ihm von einem 4K-Monitor abgeraten und zu einem Monitor mit WQHD (2560x1440p) und gutem Panel (kein TN?!) geraten. Jedoch kenne ich mich mit Monitoren gar nicht aus, in Sachen Hardware weiß ich was gut ist, jedoch nicht welches Modell:

Meine Überlegung für einen neuen PC:
CPU: i5-6600 oder i7-6700 (ich selbst tendiere eher zum i5, oder gibt es bei den unten genannten Spielen spürbare Vorteile durch HT?)
GPU: Nvidia 1070 (dachte an die EVGA 1070 SC)
MB: Keine Ahnung
RAM: Ich würde billigen 2x8GB DDR4 RAM nehmen
Monitor: Keine Ahnung, wenn möglich ein gutes Panel (IPS?) und 2560x1440p. Preis sollte bei ca. 400-500€ liegen

2. Preisspanne?
Genaue Preisvorstellungen gibt es nicht, aber es sollte nicht mehr als 1500€ inklusive Monitor sein. Also für die reine Hardware ca 1000€
3. Verwendungszweck?
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
Spiele
3.2. Spiele
Auflösung soll 1440p werden, Settings wenn möglich immer auf Max.
Spiele sind z.B.: GTA V, Battlefield-Reihe, Fifa, Rocket League, ...Quer Beet ;)
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Nein
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC

CPU: i5-2400 (boxed)
GPU: AMD 280
MB: Asus P8H67
RAM: 2x4GB DDR3
NT: Cougar A450 (ist dies noch ausreichend für die neue Zusammenstellung, es soll nicht übertaktet werden)
Gehäuse: Xigmatek Asgard
SSD + HDD
4.2. Peripherie
Vorhanden
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
CPU sollte ca 3-4 Jahre halten, GPU kann bei Bedarf nachgerüstet werden
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Da das NT nur 450W hat, sollte der Verbrauch auch eine Rolle spielen.
Es wird nicht übertaktet, dazu ist das Gehäuse nicht ausreichend dimensioniert
Leise sollte er wenn möglich sein, jedoch hat er oft ein Headset an
Der PC ist sowohl an dem neuen 1440p Monitor als auch an einem Fernseher angeschlossen
Formfaktor sollte ATX sein
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Kann ich, gekauft wird bei Alternate

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe.

Hallo, DiabloJulian.
SSD und HDD sind noch brauchbar bzw. die Größe angemessen?
Und Übertakten steht nicht im Vordergrund?

Auf den Monitor kann ich bei den Anforderungen ggf. schon mal eingehen, auch wenn die oben gestellten Fragen noch nicht beantwortet sind:

IPS hat kräftigere Farben und die Werte sind im Allroundbereich besser. Allerdings birgt ein IPS auch die Gefahr von IPS-Glow. Schwierig wird es außerdem, dir innerhalb des Budgets einen passenden Monitor darzubieten.
Eventuell ist ein Dell Ultrasharp 27" für 1440p angemessen. Schade ist eben, dass er lediglich über 60Hz verfügt.

Wenn ihr euch über ein TN-Panel auch einig werden könntet, wäre
Asus MG278Q eine Option.
Oder:
BenQ XL2730
Dazu sei gesagt, dass ich kein Asus-Fan bin, was Monitore anbelangt.
Natürlich muss man hier auch erwähnen, dass Varianten der G-Sync-Monitore einfach um einiges teurer sind.
Wichtig ist auch zu wissen, dass sich bei Adaptive-Sync/AMD Free-Sync eine GTX nutzen lässt (durch Adaptive-Sync die Blur-Reaction) - nur umgekehrt macht es keinen Sinn, da hat Nvidia einen Riegel vorgeschoben.

Macht euch aber unbedingt Gedanken über IPS bzw. TN-Panel und seht euch die Unterschiede an, um dann entscheiden zu können.

Serina schrieb:
Wichtig ist auch zu wissen, dass sich bei Adaptive-Sync/AMD Free-Sync eine GTX nutzen lässt
Nur mit einem gehackten Treiber, der schon lange nicht mehr aktuell ist und es klappt auch nicht mit jeder Geforce und jedem Monitor.

Wie meinst du das mit dem Treiber genau?
AMD hat hier menschlich (re)agiert und so stehen Kunden die Möglichkeit offen, durch Free-Sync die Vorteile zu genießen oder zumindest Adaptive-Sync nutzen zu können. Das ist bei G-Sync nicht der Fall.

Hast etwas zu lesen für mich darüber? Das würde mich sehr sehr interessieren und helfen.

Es würde auch die Möglichkeit bestehen das alte System weiter zu nutzen:
8 GB RAM dazu für 25€ und als Grafikkarte eine 1070

Eine neue CPU mit Mainboard und RAM könnte später immernoch gekauft werden, falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte.

Man könnte sich dann einen 144hz IPS Monitor mit 2560x1440 holen. Gab letztens ein Leserreview von dem AOC Monitor. Kostet aber auch etwas mehr.

Ich glaube dann meinst du den AOC Agon? Als ich vorgestern noch auf Prad reingesehen hatte, war ein direkter Test noch nicht vorhanden, eben nur eine Ankündigung mit den Features.

Der liegt nur leider weit nicht in der angestrebten Preisklasse. Das macht es eben so schwierig.

wenn es für die Zukunft sein soll wird ich denn i7 Cpu nehmen. HT nimmt nicht jedes spiel aber sehr viele und es sind ja nicht nur die spiele sondern auch Anwendungen und das System selber das davon profitieren wird und du musst ein Mainboard mit z Chipsatz nehmen das ist extra fürs gaming und für mehr Leistung und Anschlüssen so beim Monitor muss man gucken tn Panel haben oftmals höhere Reaktionszeit als ips ist halt beim spielen wichtig aber ips hat halt eine hohe Blickwinkel Stabilität und wenn's für die Zukunft sein soll wird ich ein 4k Monitor nehmen ist schärfer hat höheren Farbraum also 10bit

@flochen86,
darum wäre interessant zu wissen, ob OC eine Alternative darstellt. Wenn nicht, ließe sich auch ein i7-6700k auf einem B/H-Board ohne Probleme nutzen. Das sollte aber zuerst beantwortet werden, bevor man mutmaßt. Und selbst dann muss man sehen, ob das Budget dafür reicht.

Noch dazu sei gesagt, dass ein 4k Monitor wenig bis gar keinen Sinn machen würde. Dazu bräuchte es mindestens eine GTX 1080 und die wiederum liegt erst recht nicht im vorhandenen Budget (Jenseits von Gut und Böse).

Ich würde von einem Mainboard mit Z170 Chipsatz absehen, es sei denn man möchte die CPU übertakten. Für alles andere reicht ein Board mit B/H-Chipsatz auch aus.
Die Gtx 1070 als Grafikkarte passt meiner Meinung nach ganz gut, bei der CPU wirst du momentan nur geringe Vorteile aus dem Core i7 gegenüber dem i5 ziehen. In naher Zukunft wird sich das wohl auch nicht allzu sehr ändern.

Edit: Für die Gtx 1070 sollte auch das Netzteil noch reichen, so schlecht ist das Cougar ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
der i7 kostet knapp 320 euro und man muss nicht immer übertakten wenn man ein i7 hat. Außerdem hat dialboJulian gesagt das er ja nicht übertakten will außerdem bräuchte er dafür ein besseres Netzteil. ich habe auch nur gesagt für die Zukunft ist es besser den i7 zuhaben. Und bei Monitor kannst du jederzeit die Auflösung runter stellen das du mit 2k spielst wenn man muss oder will außerdem kann man sich zwischen Auflösung und Details entscheiden oder eine Balance finden. Aber bei einem reinen 2k Monitor kannst du nicht eben sagen das ich jetzt mehr Auflösung haben will. Dann musst du nämlich wieder einen neuen Monitor kaufen außerdem ist die 1070 für 2k und 4k ausgelegt und gedacht gewesen von nvidia

So danke für die Antworten!

Also OC wird nicht genutzt. Falls die Leistung nicht mehr ausreichen sollte, bringt mMn auch ein wenig OC nicht mehr viel.
Die SSD und HDD reichen noch vollkommen aus.

Zum Monitor: Ich selbst habe ein IPS in meinem Zenbook Was genau jetzt IPS-Glow ist weiß ich nicht genau, hab mich nur mal kurz eingelesen. Hab ich das richtig verstanden, dass dies nur bei seitlicher Betrachtung auftritt?
Der Vorteil von IPS is mMn dass bessere Farbbild+Blickwinkelstabilität gegenüber TN? Was ein Nachteil sein könnte (!), ist die geringere Reaktionszeit, aber ob es nun 2ms oder 5-10ms sind ist denke ich kaum spürbar. Oder gibt es noch andere Werte die ich nicht berücksichtigt habe?
G-Sync benötigt er nicht, das ist den Aufpreis einfach nicht wert.
Und ob jetzt 120/144Hz oder 60Hz kann ich nicht beurteilen, habe noch nie solch einen Monitor in Aktion gesehen.

Ich würde sagen, dass erstmal der PC abgesegnet werden soll und ich ggf. mit ihm ein paar Monitore live ansehen werde. Sind solche auch bei MM&Saturn zu finden oder muss man dafür in Fachgeschäfte? Das einzige Geschäft dass ich kenne (Raum Karlsruhe) ist ARLT.

Wieso sollte ich ein NT mit 400W nehmen, obwohl ich eines mit 450W habe (auch wenn es qualitativ besser sein sollte). Auf der 12V Schiene werden sie wohl ähnlich leistungsfähig sein.

Behalt das Netzteil, es sollte auch nach dem Upgrade noch reichen. Außer du baust eine R9 390 oder so ein, würde ich dir aber nicht empfehlen. ;)

Beim Mainboard würde ich nicht das billigste nehmen, aber wie gesagt ein Z170 Board ist nicht sinnvoll ohne OC. Sowas wie das Gigabyte B150 aus dem Empfohlene Systeme Thread sollte gut passen.

Ok das empfohlene Gigabyte ist jedoch µATX, aber ich benötige ein ATX-Mainboard allein wegen den fehlenden Steckplätzen bzlg. TV-Karte und später mal optional Soundkarte.
Ich würde eines mit H170 CHipsatz statt B150-Chipsatz nehmen, da sind ja nur die Mehrzahl an USB-Ports relevant (14 statt 12).
Wie ist das ASRock H170 Pro4S?

ja wenn dir das reicht nur es unterstützt recht wenig mhz Frequenzen von DDR 4 riegeln und die unterschiedlichen Chipsätze haben nicht nur mit denn usb Anschlüssen was zutun. Die unterschiede liegen auch wie viele Anschlüsse du intern und extern hast und was für Anschlüsse es sind wie zum Beispiel usb 3.0 , usb 3.1 , thunderbolt u. soweiter wieviel pcie steckplätzte hat und ob sie auch wenn man mehrere steckplätzte hat auch alle mit vollen 16pcie lanes versorgt werden und die höheren Chipsätze haben von sich aus mehr pcie lanes zu Verteilung für die je weilligen Anschlüsse
Ergänzung ()

Es geht auch danach was du dir für eine grenze setzt z. b. ein Mainboard für nur 150 euro oder weniger oder halt mehr dann kommt hinzu was du in etwa für Anschlüsse brauchst oder haben willst

Ganz einfach finde ich die Entscheidung nicht.
Die alte Sandy ist in Hinblick auf die neueren Spiele wirklich nicht mehr ganz aktuell. Anders sähe es mit der Übertaktungsvariante der CPU aus aber die besteht nunmal nicht.
Andererseits, so viel Geld für die neue Hardware tut hier auch weh, zumal es immerhin Sandy ist, wie ich finde.

Ihr könntet es mit der RAM-Erweiterung auf 16GB versuchen inkl. der angesprochenen GTX 1070.

Ansonsten würde ich es so machen und die Euro 1.000 damit ausschöpfen können:

1 Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 Palit GeForce GTX 1070 Gamerock Premium, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070H15P2G)
1 Gigabyte GA-B150-HD3P
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Summe der Bestpreise: Euro 992,40

Bei der GTX 1070 gibt es günstigere Modelle. Allerdings würde ich nicht unter der Gamerock auf 1440p anfangen (sofern du dann auch einen ordentlichen Monitor kaufst!)

i7-6700k läuft ab Werk auf hohem Takt, den muss man nicht unbedingt übertakten und läuft selbst auf einem Non-ZBoard prima.

Das Mainboard müsste deinen Anforderungen gerecht werden, auch wenn es kein H-Board ist.

Den CPU-Kühler bitte mit dem bestehenden Gehäuse vergleichen. Den Xigmatek, den ich noch als verfügbar gefunden habe, hält mit einer max. CPU-Kühler-Höhe von 150 aber hält mit dem Ben Nevis mit, der nur 140 in der Höhe misst.

Beim Monitor bitte versuchen, Vergleiche anzustellen. Eventuell reichen dir 60Hz und der angesprochene Dell als erste Empfehlung genügt. Du kannst gern bei Media Markt, Saturn und deinem Fachgeschäft vorbei sehen und fragen. Oder dich in Eigeninitivate umsehen.

serina das stimmt sandy Bridge ist nicht mehr so gut grade für die neuesten spiele. Es geht auch um i5 6500 i5 6600 und i7 6700 zum aufrüsten
Und das Mainboard was du ausgewählt hast hat die Anschlüsse nicht die dialbojulian haben will anscheinend. Um was für eine tv karte geht es pci oder pcie
Ergänzung ()

die Aufstellung ist gut nur der Ram wird ich bei DDR 4 2400 nehmen und das Mainboard halt ein anders
Muss dialbojulian eins aussuchen oder zu mindestens sagen in welche Richtung es geht wegen Anschlüssen und Funktionen es sein sollen und wieviel es kosten kann oder soll. Bis jetzt weiß man nur das es atx größe haben soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, warum das Mainboard Probleme mit einer TV-Karte haben sollte?

Anzahl PCI Slots des Mainboards: 3x
Genug Platz für Soundkarte/TV-Karte oder was auch immer man noch haben möchte. Die TV-Karte benötigt nur einen dieser PCI-Slots.

Und wozu würdest du DDR4-2400 empfehlen? Das Mainboard selbst unterstützt nur 2133. Etwas anderes wäre es, wenn die CPU selbst "nur" 2133 unterstützt (Weil der Hersteller aufgrund des Speichercontrollers eine Garantie angibt) aber das Mainboard 2400. Hier würde es also Sinn machen, die 2400 RAM zu verwenden.

Nun möchte ich noch hinterfragen, warum ein i7-6700 dem i7-6700k vorzuziehen ist, wenn die k-Version ins Budget passt und man unterm Strich auch mehr davon hätte?

1. gibt es tv und soundkarten die pcie brauchen und pci ist am aussterben und ist nicht für die Zukunft auser er hat eine tv karte die noch pci braucht deswegen habe ich dann jetzt mal gefragt um was für ein tv karte es sich handelt
2. dialbojulian sich das Mainboard schon selber gesagt das es nicht in frage kommt außerdem habe ich gesagt ich wird ein anderes board nehmen
3. geht es hier auch um die nächste zeit und die neuen cpu die in diesem oder in denn nächsten Jahren kommen sollen DDR 4 2400 Standard mässig benutzten
4. habe ich denn i7 6700 dem i7 6700k nicht vorgezogen ich gehe nur auf dialbojulian frage ein
Ergänzung ()

weil ich denke auch ein bisschen vor wenn man später nochmal aufrüstet und nicht alles weg hauen muss so wie dialbojulian der denkt auch schon mit mit ssd und hdd und Laufwerk und Netzteil mit nehmen außerdem brauch man nicht dauernd was neu kaufen

Zurück
Oben