PC für 150€ aufrüsten

NikolasK

Ensign
Hi

Ich hab n Freund, der mal wieder ruckelfreie Grafik geniessen will und mit einem Budget von 150€ ausgestattet wurde. Folgende Grundkomponenten sind vorhanden:

Mainboard: Gigabyte 965P-DS3
CPU: E4300
Grafik: GeForce 7300
RAM: irgendein PC2-4300

Er spielt auf einem 19 Zoll Widescreen, soweit ich mich erinnern kann.

Was würdet ihr mir empfehlen?

lg
Niko

Ich würde ihm die HD 4770 empfehlen, kostet ca. 90 € (inkl. Versand).
Zusätzlich würde ich die CPU übertakten und je nach RAM-Größe weitere Ram-Riegel kaufen.
Den Rest kann er sich sparen ;).

Ich würde bei Grafikkarte und RAM ansetzen!
Eine ATI HD4770 (~80€) und dann ein entsprechendes RAM-Upgrade.

Erfahrung mit OC? Dann den E4300 übertakten und 4 GB DDR2 800 mhz cl5 Ram und eine HD 4770 kaufen. Ca 120 € insgesamt.

Edit: Ja 3 doofe ein Gedanke oder wie? :D

Wow, das ging mal schnell. Die CPU werd ich mir vornehmen. Was schafft sie denn eigentlich so? Hab beim schnellen stöbern nur von einer eher schlechten Übertaktbarkeit gelesen...
Lohnt sich eigentlich eine noch grössere Karte ala GTX260 oder HD4870?

Vielen Dank

NikolasK schrieb:
Lohnt sich eigentlich eine noch grössere Karte ala GTX260 oder HD4870?

Passt wohl nicht ganz ins Budget!
Kommt aber darauf an, welchen Monitor dein Kumpel einsetzt!

Naja, hatte grad die Idee, dass man sich so ne Grafikkarte ja auch teilen kann. Könnt ja auch noch n paar Tacken draufgeben und sie mir mal ab und zu leihen. Hab auch nur ne HD3850 mit 256mb....

Er spielt auf einem 19 Zoll Widescreen, soweit ich mich erinnern kann.

HD 4770 passt schon. Und der E4300 soll auch 3 ghz mitmachen (natürlich evtl Schrittweise ran tasten)

ne graka leihen... ehr nicht so gut sollte ja eig net 20 mal ein und ausgebaut werden^^

Zum Übertakten brauch er auch noch die passende Kühlung, fals er diese noch nicht hat.
Wieviel Ram hast du eigendlich?

Wenn es ins Budget passt ist dann auch ein 4850 eine überlegung wert.

Hey

Das Budget darf ruhig ausgereizt werden. Von dem Rest, der übrigbleibt, sieht der Mann nichts. Ausserdem hätt ich wie gesagt auch mal gern Crysis gespielt.

@Johannes: Mir reicht meine Karte für fast alles, und ausserdem zocken wir nicht regelmässig.
So oft würd sie nicht den Besitzer wechseln.

Aber ich überlege gerade, was ich ihm als Kühler einbauen will. Sollt ich da relativ viel Geld ausgeben, um den Prozzi ans Limit zu kriegen, oder macht das keinen sinn?

Joa bei all der Aufrüstungseuphorie mal eine andere Frage: Was hat der den fürn Netzteil drin? Weil all des Aufrüsten bringt nix, wenn des Netzteil des nicht mit Strom versorgen kann. Also da bitte man nachfragen.

Welches es auch sein mag: Die Hd4770 ist sparsam. Genau das richtige für einen oder auch zwei Gelegenheitsspieler, zu denen er/sie sich zähl(t)en.
Aber ich überlege gerade, was ich ihm als Kühler einbauen will. Sollt ich da relativ viel Geld ausgeben, um den Prozzi ans Limit zu kriegen, oder macht das keinen sinn?
Steht hier schon ;)

das mit dem netzteil wird gecheckt. und hab grad erfahren, dass der preisrahmen doch variabler ist.
was wäre also das maximum, was man in den pc verbauen könnte?
will sie mir ja auch mal leihen....

hm, netzteil is n targan 330W mit 18A auf der 12V schiene. wird wohl nich ganz ausreichen....

gibts da noch n tip von euch?

Zuletzt bearbeitet:
also ne GTX 260 kannst du erstmal vergessen :D

nimm eine 4770, wie wir schon mehrmals gesagt haben

zusätzlich übertaktest du die CPU, kaufst dir ram udn wirst glücklich ;)

Das Nt ist ausreichend (zumindstens für eine 4770)
Ist ein guter Kühler vorhanden oder ist es der boxed Kühler?

Zurück
Oben