Pc für 240hz aufrüsten

Chocolope

Newbie
Hey :)

Ich möchte meine RTX 2060 Super mit folgenden Komponenten bereichern:

• Intel Core i5 9400F
  • MSI MPG Z390M Gaming Edge AC Intel
  • Scythe Mugen 5 PCGH Edition (Tower)
  • evtl. 16GB G.Skill RipJaws DDR4-3200 oder meine momentanen 8GB RAM auf 16 erhöhen

Ziel des Pc´s sollen konstant 240+ fps auf Full HD in Rainbow Six Siege sein. Laut Benchmarking soll dies auch der Fall sein.

Allerdings bestehen bei mir noch Unsicherheiten bezüglich des Prozessors und Mainboards.

1. Soll ich gleich etwas mehr investieren und einen aktuelleren Prozessor kaufen? Lohnt sich 1511 noch?
2. Und wenn ja, ist das Mainboard ausreichend oder empfiehlt sich dort ein besseres?

Vielen Dank im Vorraus

Daniel

Ich würde eher in Richtung Ryzen 5 3600 gehen. Bietet dir in etwas die Gaming-Leistung eines i7-8700, ist folglich ein gutes Stück schneller als der 9400F (und hat bessere Aufrüstoptionen).

Wie sieht denn dein jetziges System aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und Flomek
in welchen settings willst du zocken? was ist aktuell vorhanden, vor allem welcher RAM?

Also nehme ich mal an, dass du mit geringen Settings spielst und CPU limitiert bist?

Dann sollte es wohl eine hoch taktende oder übertaktbare Intel CPU sein....und sehr schnellen Ram dazu.

Ich sage mal 9900K und 2x8GB 4000 Cl19(bessere Timings wünschenswert).

Aber wenn es nicht so viel Geld kosten soll, würde ich erstmal nur auf 16GB gehen und gucken ob du das System irgendwie optimieren kannst......irgendwas dazwischen sehe ich irgendwie nicht......entweder so wenig wie möglich ausgeben oder richtig zulangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Mein jetziges System besteht aus einem:

• i5-4670k
  • MSI Z84-G45
-DDR3 Ram 8GB 3600Mhz

Optimieren kann man also nicht mehr wirklich.

Baal Netbeck schrieb:
Also nehme ich mal an, dass du mit geringen Settings spielst und CPU limitiert bist?

Dann sollte es wohl eine hoch taktende oder übertaktbare Intel CPU sein....und sehr schnellen Ram dazu.

Ich sage mal 9900K und 2x8GB 4000 Cl19(bessere Timings wünschenswert).

Aber wenn es nicht so viel Geld kosten soll, würde ich erstmal nur auf 16GB gehen und gucken ob du das System irgendwie optimieren kannst......irgendwas dazwischen sehe ich irgendwie nicht......entweder so wenig wie möglich ausgeben oder richtig zulangen.

Ich bin durchaus bereit mehr zu zahlen, aber ich frage mich ob ein 9900K Sinn macht, oder ob das nicht ein bisschen Overkill ist?

Ein Ryzen 5 3600 , wie ihn ixoDeZz vorgeschlagen macht da glaube ich mehr Sinn, da ic nur in R6:Siege meine 240fps erreichem möchte.

ich würde einen 9700k oder einen 8700k kaufen und den auf 5ghz takten was eigentlich alle schaffen und dann hast du ausgesorgt

(hier mal ein video sind mal locker 40fps mehr die der 9700k bringt bei r6 )

oder hier ab 3:40

Der 3600 ist etwas schneller als der 9400f. Würde den amd auch nehmen, weil damit einfach alle Spiele besser laufen werden und auch in Zukunft nach Release der neuen Konsolen noch genug threads zur Verfügung stehen, um alles spielen zu können.
Alternativ den 9600k mit OC, wenn es wirklich nur um r6 geht. Der wird da nämlich noch etwas schneller sein.

• Gefällt mir
Benni1990 schrieb:
ich würde einen 9700k oder einen 8700k kaufen und den auf 5ghz takten was eigentlich alle schaffen

Absolutes Nein.
Es gibt Modelle die das schaffen, aber bei weitem nicht alle.
Mein 8700k lief damals auf nur 4,8ghz stabil

ich schrieb eigentlich nicht definitiv

ich habe 2x 8700k hier gehabt die haben es locker gepackt bei 1,28-1,31 vcore

und 3x 9700k die dafür 1,32vcore gebraucht haben

in der regelt schaffen sie das aber mann auch pech haben was aber sehr selten ist

Zuerst: Teure GraKa
Dann erst: teure CPU.

Eine rtx 2060 (super) ist immer noch keine 2080ti die einen 9700k oder 9900k rechtfertigen würde. Auf solch eine GraKa beziehen sich die CPU Benchmarks aber meist ( wie hier auf CB)
Den 3600er muss man erstmal auslasten,
Hier sieht man wie schon ein 2700x für 240fps @FHD ausreicht (auf einer rtx 2080 wohlgemerkt)
Der 3600er wird demnach mindest so gut/besser abschneiden (also eher wie der 3700x)

Grafikdetails kann man immer reduzieren. Die CPU Last bleibt nahezu gleich. Wenn man viele FPS will, braucht man keine schnelle GPU, aber auf jeden Fall eine schnelle CPU.

Dieser interne Benchmark ist ja ganz nett, aber die Realität schaut wohl anders aus. Ein 9400F mit der RTX 2060 schafft gerade mal 180 Fps im Schnitt.

Ein 9600k schafft dank höherem Takt im Schnitt 200 Fps.

Ob ein 8700k, 9700k oder 9900k stabile 240 Fps schaffen wage ich ja irgendwie zu bezweifeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Wenn die gpu gut übertaktet ist und ein 8700k/9700k mit 5ghz am werken ist könnte man schon richtung 220-240 evtl kommen

da ja das ziel 240FPS sind muss es ein 9700K OC sein oder 9900K , selbst bei denen wirds dann noch eng. Muss definitiv sehr schneller RAM dazu.

Wieso will man eigentlich 240 Fps in dieser Auflösung haben? Würde es nicht ein WQHD mit 144Hz bzw 165Hz auch tun? Den würde man auch locker 5-10 Jahre nutzen können, Full-HD ist aber so mäh und sollte man eigentlich eher austauschen wollen.

Welcher Monitor wurde denn bisher genutzt? Sollte man von 60Hz kommen wird man zwischen 144Hz und 240Hz wahrscheinlich nicht einmal einen Unterschied sehen können. Die Augen müssen erst geschult werden.

• Gefällt mir
genau deswegen will man 240hz

und wenn er das will warum nciht ist ja seine entscheidung

Eben mal Rainbow Six Siege angeworfen. Mit Ryzen 7 3800X (stock) und 2080ti in 1080p auf Preset High:

Meistens sind es 250-330 fps, aber gefühlt 10% der Zeit unter 240

Anhänge

• r6.png
    r6.png
    2,9 MB · Aufrufe: 304
Zurück
Oben