PC für ~300€

SubNatural

Commander
Hey,
ich wollte mal fragen, was ihr von dem selber zusammen gestellten PC haltet.

Danke
MfG Darktrooper1991

Anhänge

• PCkonfig300€.jpg
    PCkonfig300€.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 323
DDR3 Ram wird nicht funktioniern auf nem AM2+ Board. Du musst DDR2 Ram nehmen

cpu würde ich gegen einen Athlon II X2 240 tauschen, kostet nicht viel mehr aber ne generation neuer. zum mainboard kann ich nicht viel sagen, der rest sieht aber gut aus.
für was soll der pc genutzt werden?

edit: ach ja ddr3 ram geht nicht, aber wurde ja schon gesagt

Hm, sicher das du für den Preis nicht schon nen AM3 System bekommst? Tausch mal das Board gegen nen günstiges AM3 und nimm irgendwas Athlon XII mäßiges, dürfte auch noch im 300 Euro Rahmen liegen. Ist halt besser zukunftssicher. Das mit den 2 Wärmeleitpasten wundert mich aber auch.

Würde zu ein Athlon2 X2 gleich raten und wie gesagt zu ein AM3 System also Mainboard noch, besonders wenn du DDR3 verwenden willst.

Abgesehn davon keine Tray CPU kaufen, da du da nie weisst, ob die nicht schonmal in Benutzung war... ;)

Davon abgesehn liegt dem AC Kühler WLP bei.

DVD Laufwerk bzw Brenner bereits vorhanden? In der Zusammenstellung fehlt der ja

X2 240 (boxed) nehmen und entweder auf DDR2 Ram wechseln (billiger) oder auf ein AM3 Board (leichter aufzurüsten; teurer)

Ich würde

- besseres Mainboard mit onbord-Grafik, dann
- GraKa raus
- CPU der neuen Generation nehmen und den Kühler weglassn (Boxed nehmen!)

versuch das ganze mit einem am3 system.
dürfte relativ gleich teuer sein und effizienter.

ansonsten kauf nen boxed prozessor, da sparst du dir das geld für nen kühler

ddr3 läuft auf am2+ nicht

Die Wärmeleitpaste kannst du weglassen. Beim deinem gewählten Kühler ist eine drauf die ausreichend ist!

TalBar schrieb:
versuch das ganze mit einem am3 system.
dürfte relativ gleich teuer sein und effizienter.

ansonsten kauf nen boxed prozessor, da sparst du dir das geld für nen kühler

ddr3 läuft auf am2+ nicht

Für mich käme so ein System wohl bald auch in Frage.

Ist ein AM3 System sparsamer? Wie viel Watt würde so ein System denn im Idle ungefähr brauchen?

Mit SSD hat das System dann keine Probleme oder?

Die eine Wärmeleitpaste hab ich übersehen.
Laut Hardwareversand.de und ASROCK.com ist das Mainboard DDR3 kompatibel.

Ok welche Hardware würet ihr mir empfehlen, falls ich den Athlon II X2 240 nehmen würde.
Neues MB brauch ich natürlich. Und der Preis sollte nicht über 300€ gehen.

Dank
Daniel

@dank1985: Naja. DDR3 verbraucht weniger als DDR2. Ich vermute aber, dass das Effizienter auf den Prozessor bezogen war. Und was für ein System meinst du? mit nem Fermi wird jedes System auch im Idle zum Schluckspecht^^

@Darktrooper1991: sorry. habe (wie viele andere auch) übersehen, dass das Board 2 DDR2 und 2 DDR3 Steckplätze hat. Ist eben nicht so häufig. Kannst also beim Board bleiben. Die restliche Hardware könntest du bei nem X2 240 lassen

Zuletzt bearbeitet:
X2 240 hat aber nen AM3 Sockel und das Motherboard besitzt nen AM2+ Sockel. Sie sind nicht kompatibel oder doch?
Edit: Geht laut Asrock(die müssen ja wissen):
Support for AM3 processors: AMD Phenom™ II X4 / X3 / X2 / Athlon II X4 / X3 / X2 / Sempron processors
Edit2: Neue Hardware wurde angefügt

Danke an Alle :)
für Verbesserungen bin ich offen.
@Lost_Byte: Ja Brenner ist bereits zu Hause :)

Anhänge

• PCkonfig2-300€.jpg
    PCkonfig2-300€.jpg
    139 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Die AM3 ist zu AM2(+) Pinkompatibel (aber nicht AM2(+) zu AM3). Nur das BIOS muss entsprechend angepasst sein. Das ist leider nicht bei allen Boards möglich (bei deinem schon).
Die aktuellen AM3 CPUs haben auch alle noch nen DDR2 Speicherkontroller drauf und laufen daher auf den meisten AM2+ Boards. Ich weiß jetzt nicht wie es bei deinem Board später aussieht, wenn die ersten AM3 CPUs rauskommen, die keinen DDR2 Speicherkontroller haben. Immerhin hast du ja auch DDR3...

jetzt kannste noch über 40€ sparen, indem du den X2 5200+ raus wirfst^^ den hast du ja schließlich ersetzt

Man merkt, dass Abend ist xD
Hier die hoffentlich richtige Liste :D

Vielleicht kann man noch beim RAM sparen...mal schauen wo es was gibt.
RAM in Deutschland ist sowieso überteuert in GB kostet er nur umgerechnet 24€ Oo

E: Reichen eigentlich noch 300 Watt? Wird ein bisschen knapp oder?

Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/orange, ohne Netzteil 31,24 €
muss noch hinzugefügt

Anhänge

• PCkonfig2-300€.jpg
    PCkonfig2-300€.jpg
    144 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben