PC für 500€

Timer7734

Lieutenant
Hey,
ein Kumpel von mir will sich einen neuen PC holen. Was würdet ihr empfehlen?
Er will folgende Spiele gut zocken können:
Fortnite, CSGO, LOL, GTA 5
Budget: 500€
Der PC wird hauptsächlich zum Zocken genutzt
Es wird nur der komplette PC benötigt (alter PC ist ein uralt iMac=Müll). Maus, Monitor usw vorhanden
Der PC wird mindestens die nächsten 2-3 Jahre so genutzt und frühestens dann wieder aufgerüstet
Am liebsten ATX, leise wäre gut, Sichtfenster (falls für den Preis verfügbar) wäre auch ganz gut
Pc bau ich ihm dann zusammen (darum am besten kein fertig PC)

PS: Ich weiß, es gibt einen fertigen Kaufberatung Thread, wo fertige Zusammenstellungen aufgelistet sind. Da ich leider nicht weiß, ob da die neuen AMD APUs berücksichtigt wurden (ka wie gut die Grafik von denen sind), frag ich mal lieber hier und richte mich hier nicht nach den fertigen Zusammenstellungen

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "gut" zocken können?

Unter FullHD mit Settings "low" kann die neue Ryzen APU schon ausreichen - theoretisch. Wenn auch nicht für GTA V.

Prozessor:
AMD Ryzen 3 2200G, boxed mit Kühler

Mainboard:
Gigabyte GA-AB350M-DS3H

Arbeitsspeicher:
G.Skill Aegis 8GB, DDR4-3000 (Ryzen: DOCP Profil 1, 2933Mhz)

Grafikkarte:
KFA² GeForce GTX 1050 Ti 4GB

Netzteil:
Xilence Performance A+ Serie 530W

Datenträger:
Seagate BarraCuda Compute 1TB

Gehäuse:
BitFenix Nova Sharkoon VG

Kann evtl. noch etwas aus einem alten PC übernommen werden? SSD, HDD, Gehäuse, Netzteil?

@pcblizzard
hab ich nachgetragen

@CastorTransport
FullHD sollte mindestens gehen. Höchste Einstellungen wären gut, aber kein muss (weiß gerade nicht auswendig wie viel die Spiele fressen)

@Anoubis
Ne. Ist alles recht schlecht (höchstens HDD, die ist nur net sehr groß und bräuchte man trzdm ne neue, da die recht schnell voll wäre). Aber mir würde theoretisch auch nur die Komponenten CPU, MB, evtl Graka, RAM reichen. Den Rest könnte ich theoretisch auch raussuchen

Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von WegiMa kannst du nehmen. Das ist die Standardempfehlung für 650€ hier aus dem Forum https://geizhals.de/?cat=WL-909430 mit einer etwas kleineren Grafikkarte.

@ TE:
höchste settings kann man bei GTA5 in FHD auch mit ner 1080 knicken (und mit auflösungsskalierung kriegt man dann auch ne 1080ti klein).

Board: https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1161977.html
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1011204.html
APU: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2400G-4x-3-60GHz-So-AM4-BOX_1227065.html
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...A-6Gb-s-3D-NAND-TLC-Toggle--CT52_1115074.html
Netzteil: https://www.mindfactory.de/product_...m-Power-9-Non-Modular-80--Bronze_1228450.html
===
ziemlich genau 500€

0815 Case dazu sind nochmal 25€, ich persönlich würde auch mittelfristig den Stock-Kühler der CPU tauschen.

Man kann es noch Billiger machen- keine Frage- vA wenn man auf "guten Speicher" verzichtet. Wenn Euch Preis wichtiger ist als ein stabiles, performantes System baut halt 2133Mhz RAM ein ;)

Wer erzählt, dass man mit der APU GTA nur auf LOW spielen kann , soll sich besser informieren:
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen...eos/Gaming-1080p-medium-high-Quality-1249899/

Zuletzt bearbeitet:
@ xdave78:
das B350 PC Mate braucht das aktuelle BIOS um den 2400G zu erkennen und gerade bei ner APU wäre es absolut unsinnig langsamen RAM zu nehmen. statt dem System Power 9 500W besser das Pure Power 10 400W nehmen.

Anoubis schrieb:
Die Zusammenstellung von WegiMa kannst du nehmen. Das ist die Standardempfehlung für 650€ hier aus dem Forum https://geizhals.de/?cat=WL-909430 mit einer etwas kleineren Grafikkarte.

Fast. Habe die 500 Euro Zusammenstellung genommen und aus der 650 Euro Empfehlung den Ryzen + Mainboard + RAM. Für eine 1060 ist das Budget einfach zu knapp. Damit sollte er trotzdem gut fahren und in seinem preislichen Rahmen bleiben.

Den Vorschlag mit dem R5 2400G und dafür ohne Grafikkarte würde ich unterstützen. Es ist zwar mit Einschränkungen bei GTA V und ggf. Fortnite zu rechnen, aber CSGO und LoL können mit der APU voll ausgereizt werden. Dafür ist im Budget eine sehr ordentliche CPU, die sich später auch mal gut mit einer GTX 1060 verträgt, wenn das Geld für einen Ausbau da ist.

So könnte man im Budget direkt loslegen und hätte viele Leistungsreserven für später mit wenig Geld-Verbrennung

Deathangel008 schrieb:
@ xdave78:
das B350 PC Mate braucht das aktuelle BIOS um den 2400G zu erkennen und gerade bei ner APU wäre es absolut unsinnig langsamen RAM zu nehmen. statt dem System Power 9 500W besser das Pure Power 10 400W nehmen.

Daher habe ich etwas "mittleres" im Bereich RAM genommen, da ich das Budget nicht sprengen wollte. In dem PCGH Video haben sie 2933er verwendet. Also vergleichbar.
PSU- hab ich jetzt mehr aufs Budget geschaut zugegeben. Und was das Board angeht wird es ja sicher eine Rev geben die direkt die APUs unterstützt. Jedenfalls hab ich nach langer Recherche für mein eigenes AM4 System bei AM4 meine Präferenzen und die fängt bei MSI an, dann kommt ASUS und dann ne Weile nix mehr ;) Gigabyte und AssRock kommen mir in keinen PC rein.

@valin1984: die APU geht erstaunlich gut ab in dem gelinkten Video von PCGH. Ich meine GTA5 in FHD und HIGH mit 40FPS , Wolfenstein II mit FHD HIGH 30FPS und Skyrim SE auch mit FHD und HIGH auf 40FPS. Meiner Meinung nach kann man für des Geld nicht mal mit gebrauchten Teilen einen besseren PC bauen. Und hinzu kommt, man kann ihn halt wirklich noch ausbauen wenn wieder etwas Geld da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Würde für 550€ das so machen:
1 Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 AMD Ryzen 5 1400, 4x 3.20GHz, boxed (YD1400BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 KFA² GeForce GTX 1050 Ti OC, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (50IQH8DSN8OK)
1 ASRock AB350M (90-MXB580-A0UAYZ)
1 BitFenix Nova schwarz (BFX-NOV-100-KKWSK-RP)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Ist keine APU, dh man ist auf ne Grafikkarte angewiesen. Dafür hat man aber auch für 130€ 8 Threads, was deutlich zukunftssicherer ist mMn. Damit würde ich mir, wenn übertaktet, sogar ne 1070 zu betreiben trauen.

Würde also die 50€ noch sparen. Bei allen anderen Varianten büßt du deutlich an Leistung und/oder Aufrüstbarkeit und/oder Zukunftssicherheit ein.

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint nun auf die Grundsatzentscheidung hinauszulaufen:

Ordentliche Grafikkarte und HDD
-ODER-
APU und SSD

Ich persönlich würde gerade bei moderatem Anwendungsprofil zur APU / SSD Variante tendieren. SSDs sind heute derart üblich und beschleunigen den Windowsbetrieb so erheblich, dass ich die Grafikeinschränkungen erstmal in Kauf nehmen würde.
Es ist ja nicht so, dass man etwas spart und sich dann die GTX 1050 Ti nachkauft - da könnte man sie auch gleich nehmen... Nein, man spart dann gleich richtig auf eine GTX 1060.

Wenn man sehr abenteuerlustig ist kann man natürlich die GTX 1050 Ti später auch wieder verkaufen und ersetzen, aber ich glaube, dass man auf dem Weg dahin viel Verdruss mit der "lahmen" HDD hat.

In diesem Zusammenhang fällt der kleine R3 2200G für mich raus, weil er später weniger Saft als CPU hat. Der R5 ist jedoch durchaus ernstzunehmen.

Also ich finde HDDs noch durchaus ok zum Arbeiten. Klar ist ne SSD fixer. aber ist nicht so, dass man daran stirbt. Würde halt einfach nicht mehr in eine 4 Thread CPU wie den 2200G investieren. und den 2400G finde ich zu teuer (im vergleich zum Ryzen 5 1400, der weniger kostet und CPU-mäßig gleich schnell ist oder aber auch den Ryzen 5 1600 der auch kaum teurer ist und CPU-mäßig deutlich besser aufgestellt ist). Aber nur meine Meinung.

Man kann ja etwa den PC in den Standby schicken anstatt immer komplett auszuschalten. Dann sind meist sowieso noch die wichtigsten Daten im RAM und die letzten Programme schnell geladen. Macht auch strommäßig kaum einen unterschied (hab ich selbst nachgemessen, ist innerhalb der messungenauigkeiten)

Aber klar, ist Geschmackssache. Beide Argumentation haben ihre Berechtigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ist keine APU, dh man ist auf ne Grafikkarte angewiesen. Dafür hat man aber auch für 130€ 8 Threads, was deutlich zukunftssicherer ist mMn.

Für 20,- mehr gibts das ganze aber mit (starker) APU und deutlich besserer CPU Performance, also iwie ist der 1400er schon obsolet geworden. Würde ich so absolut nicht mehr empfehlen.

mat_2 schrieb:
Für 20,- mehr gibts das ganze aber mit (starker) APU und deutlich besserer CPU Performance, also iwie ist der 1400er schon obsolet geworden. Würde ich so absolut nicht mehr empfehlen.

wenn man die gpu nicht braucht, kann man sich die 20€ sparen. CPU leistung ist mindestens gleich, da man den 1400 anscheinend etwas besser übertakten kann, weil die cpu verlötet ist. außerdem ist der pci-e slot mit 16x angebunden, statt mit 8x wie bei den apus. macht zwar nicht sooo den unterschied. aber wenn ne gleich gute oder etwas besser cpu für etwas weniger bekommen kann, warum nicht? auch wenn es nur 20€ sind. (wie gesagt, wenn man die igpu nicht braucht).

Als APU ist der 2200g ja nicht schlecht. aber halt eine andere herangehensweise, wie ich machen würde.

Außerdem darf man einen ganz wichtigen Punkt nicht vergessen. für eine APU braucht man schnell dual channel ram. am besten mit 16gb (da ja schon alleine für die igpu gleich mal 2gb weg sind, 6gb system memory will keiner mehr haben, wenn man nur 8gb insgesamt hat) und 3200Mhz. und dann ist jeder preisvorteil der APUs wird hinüber.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade unter dem aktuellen Eindruck der Marktsituation mit Grafikkarten sind mMn 180€ für eine dedizierte Karte wie die 1050TI überhaupt nicht mehr gerechtfertigt (man sehe sich in dem Link nur mal den Preisverlauf an). Das ist ne 130€ Grafikkarte. Insbesondere nicht unter dem Eindruck dessen, was die aktuellen AMD APUs zu leisten imstande sind. Und bevor ich 2018 noch ne HDD kaufe würd ich mir glaube ich eher ne Hand abhacken. Ich hab den Vergleich jeden Tag unmittelbar - auf Arbeit HDD und zu Hause SSD. Die einzige Daseinsberechtigung liegt (noch) in der Funktion als Massengrab für Gigabytes. Die Aussage, man hätte mit nem 1400er ja 8 Threads und wäre "zukunftssicherer" kann ja nur ein schlechter Scherz sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben