PC für 500€

Glaube ich. Ich wollte jetzt nur mal so ungefähr auflisten was ich denke, was da eigentlich schon drinnen sein sollte, und wollte wissen ob das richtig ist ^^
Muss ich wohl meinem Kumpel sagen, dass er doch etwas mehr ausgeben darf (oder lege ich falsch und reichen 8Gb RAM einigermaßen?)

Bei den genannten Spielen (LOL, CS:GO, GTA5) und angesichts der aktuellen Lage am Markt, was Preise betrifft, wäre meiner Meinung nach auch der G4560 noch eine Option. Das Budget ist niedrig, die Anforderungen aber offenbar auch.
Vorteil beim G4560 mit bspw einer 1050ti: Man kann bei den momentan überteuerten Komponenten sparen (1x8GB RAM, Graka) und dafür etwas mehr in die SSD stecken, da diese auch in 2-3 Jahren noch übernommen werden kann.

Einen Zweikerner, wenn auch mit HTT, würde ich heute maximal in Officekisten bauen aber nicht in Spielerechner.

Kurze Frage:
Ich habe jetzt basierend auf den Tipps, die ich jz hier in dem Thread gelesen habe, einen PC mal zusammengestellt (sind zwar 50€ über dem Budget, aber das passt schon):
1 Intenso High Performance SSD 240GB, SATA (3813440)
1 AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 MSI B350 PC Mate (7A36-003R)
1 Fractal Design Focus G schwarz, Acrylfenster (FD-CA-FOCUS-BK-W)
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
Passen die ausgewählten Teile ungefähr oder hat jmd Verbesserungsmöglichkeiten?
PS: ich weiß, dass da keine HDD dabei ist, jedoch muss da mein Kumpel wohl seine alte vom iMac weiterbenutzen

@ TE:
bei dem MB sollte man das BIOS aktualisieren lassen (sonst mit hoher wahrscheinlichkeit schwarzer bildschirm) und bei der SSD würde ich nen 5er für die MX500 250GB drauflegen. beim NT reichen auch 400W, hier wird ja später eher keine 1080ti oder Vega dazugesteckt.

man könnte auch das MB hier nehmen, das erkennt den 2200G garantiert.

Ok danke. Dann sind das schon mal 20€ weniger. Passt besser ins Budget. Werde ich direkt meinem Kumpel schicken.
Danke für die Hilfe von allen

Anstatt des Pure Powers mit 500W dann aber vielleicht ein Straight Power 400W. Das liegt bei etwa 65€ und reicht auch dicke.

Das mit dem Dual-Channel bei APUs stimmt natürlich. Hab ich nicht bedacht aber ist ja nun in die Überlegungen eingeflossen. Natürlich ist ein 16GB 3000Mhz schon das was man nehmen sollte - das passt. Man hätte zwar auch nen 8GB Kit nehmen und erstma 60€ sparen können, aber das wäre nicht wirklich ratsam.
So wie das jetzt dort im letzten Thread aufgelistet ist, hat man eigentlich für 550€ schon ein ziemlich geiles System, das man mit gutem Gewissen investieren kann da die Basis mit Board und RAM nicht aus der Ramschkiste kommt -das ist eigentlich das A und O um langfristig nicht Frust sondern Lust am PC zu behalten.

Bitte auch wirklich beim Dealer des Vertrauens ein BIOS Update erbitten. Die machen das wenn sie Profis sind ohne Probleme. Es ist recht wahrscheinlich, dass man auch ohne CPU Erkennung ins BIOS booten kann um das Update dann selber zu machen (wenn man zB die Firmware auf nem Stick hat) aber 100% weiß ich es nicht.

Kannst ja mal nen Feedback geben, wie es gelaufen ist und so :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben