PC für Bildbearbeitung

Birgit1907

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

Hallo zusammen, ich versuche mein Bestes beim Ausfüllen des Formulars. Mein knapp 5 Jahre alter PC gibt gerade seinen Geist auf. Falls irgendwen die Problematik interessiert: https://www.computerbase.de/forum/threads/ersatz-fuer-amd-radeon-r9-200.1892626/

1. Was ist der Verwendungszweck?

Erstellen von Wordpress-Seiten, Bild- und Videobearbeitung, Office, kleine Spielchen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Die Spiele sind nicht erwähnenswert, Backgammon zum Beispiel, Trouble Shooter und solche harmlosen Dinge. ;-)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Semi-professionell, Photoshop, Zoner

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise wäre toll!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ich benutze einen Monitor:
iiyama Prolite XUB2792QSU-B1 68,5cm (27 Zoll) IPS LED-Monitor QHD (DVI, HDMI, DisplayPort, USB3.0, Ultra-Slim-Line, FreeSync
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:
Wie gesagt, der alte PC ist defekt, ich habe aber noch eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 1650) eingebaut und auch ein neues Netzteil (bequiet Pure Power 11, 400 Watt) , beides würde ich gerne im neuen PC verwenden.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 900 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Puh, evtl. in 5 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Möglichst gestern noch. ;-)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Zusammenbauen lassen, bitte.

Ich muss das jetzt mal schnell abschicken, da der PC nicht so lange durchhält. Danke für eure Vorschläge!

Viele Grüße
Birgit

Hmmm... ganz ehrlich?

Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Nimm die 1100€ Konfiguration als Basis (AMD-Variante mit Ryzen 7 3700X), behalte deine aktuelle Grafikkarte & PSU und nimm 'ne 2TB SSD statt 1TB

Eventuell 32GB statt 16GB RAM (2x16GB Module), je nachdem wie groß deine Projekte sind.

Achja, und ein vernünftiger CPU-Kühler, der Lautstärke zuliebe. Scythe Mugen 5, etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxxbln und kuddlmuddl
Achja: Hast du eine gute Backup-Lösung? Das Allerschlimmste wäre, Daten zu verlieren falls die SSD mal einen Fehler haben sollte oder sich der Kaffee drüber ergießt oder die Wohnung in Flammen aufgeht oder sonstwas.

ghecko schrieb:
Zusammenbauen lassen und alte teile weiterverwenden geht bei keinem Shop
Naja, kein Versand-Shop, man kann beim PC-Laden / Repair-Shop um die Ecke mal anfragen, ob die das für 'n Hunni machen.

Oder halt Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Mein Vorschlag zur Güte
https://www.mindfactory.de/product_...ry-Edition-8x-3-70GHz-So-AM4-BOX_1306244.html gerade für 189€
https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1268754.html 80€
https://www.mindfactory.de/product_...-Rank-grau-DDR4-3000-DIMM-CL15-D_1296002.html 146€
https://www.mindfactory.de/product_...Mini-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126803.html 73€
https://www.mindfactory.de/product_...-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html oder https://www.mindfactory.de/product_info.php/Scythe-Mugen-5-PCGH-Edition-Tower-Kuehler_1166677.html
Macht 529€ bzw. 536€.

Ich denke nicht, dass im vorliegenden Fall das Budget ausgereizt werden müsste. Speichermedien, Netzteil sowie Grafikkarte nutzt du ja weiter. Das Gehäuse ist nur ein Vorschlag. Es ist durchdacht, leise und unauffällig. Die Qualität ist gut.
Du hast derzeit einen mATX-Rechner, der ein ganzes Stück kleiner ist. Sollte ein "größerer Kasten" kein Thema sein, wäre das der Vorschlag.

Die neueste Prozessorgeneration von AMD ist noch recht teuer; hier kann man meines Erachtens einen sehr guten Deal mit den noch lange nicht zum alten Eisen äääh Silizium gehörenden Ryzen 2000er Serie machen. Das ganze vor dem finanziellen Hintergrund, dass auch Ryzen 3000 (3700X und schneller) und X570-Board möglich wären.

Dandelion schrieb:
Ich denke nicht, dass im vorliegenden Fall das Budget ausgereizt werden müsste. Speichermedien, Netzteil sowie Grafikkarte nutzt du ja weiter.
Wo hast du denn das mit den Speichermedien gelesen? Bin ich blind?

Dandelion schrieb:
Die neueste Prozessorgeneration von AMD ist noch recht teuer; hier kann man meines Erachtens einen sehr guten Deal mit den noch lange nicht zum alten Eisen äääh Silizium gehörenden Ryzen 2000er Serie machen.
Point, wobei die neue Generation mMn genügend Performance-Vorteil hat, das sich der Aufpreis lohnt, grade wenn der PC in der Konfiguration dann länger laufen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und Dandelion
Rickmer schrieb:
Wo hast du denn das mit den Speichermedien gelesen? Bin ich blind?
Bin im anderen Thread der Dame, wo sie die Probleme schildert, unterwegs. :)
Rickmer schrieb:
Point, wobei die neue Generation mMn genügend Performance-Vorteil hat, das sich der Aufpreis lohnt, grade wenn der PC in der Konfiguration dann länger laufen soll.
Den Performance-Vorteil sollte man der Dame in % darlegen, damit sie sich überlegen kann, ob Aufpreis X Mehrleistung Y für sie rechtfertigt. Das ganze ist ja recht individuell. Der eine zahlt für 10% 1.000€, der andere für 100% keine 500. :)

Anwendungstest von CB. Merke: Die Multicore-Leistung des 3700X zum 2700X beträgt +17%, im Single-Core sind es +16%. Die Mehrkosten betragen knapp 73% (189€ zu 327€). Für die Boards lässt sich entsprechendes genauso vorrechnen.

Bitte alles transparent für die TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Dandelion schrieb:
Anwendungstest von CB. Merke: Die Multicore-Leistung des 3700X zum 2700X beträgt +17%. Die Mehrkosten betragen knapp 73% (189€ zu 327€).
Naja, muss man schon in Relation zum Gesamtpreis des Upgrade sehen :p dann sehen die Mehrkosten auch weniger dramatisch aus.

Aber hast Recht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Rickmer schrieb:
Naja, muss man schon in Relation zum Gesamtpreis des Upgrade sehen :p

Aber hast Recht.
Wir haben beide Recht. :)
Ein Kauf ist nunmal immer eine individuelle Sache, gemischt von Fakten, Bauchgefühl und Kaufen-Wollens.

Danke erstmal euch Dreien!

Das Angebot zu 1100,- Euro ist für meine Ansprüche evtl. zu hoch gegriffen. Es fehlen ja auch noch "Kleinigkeiten" wie ein WLAN-Adapter, Kartenleser, DVD-Laufwerk... Und ich überlege, ob ich die fast 5 Jahre alten Festplatten nicht auch austauschen sollte. Das Betriebssystem müsste dann ebenfalls neu her, ich glaube, dass ich das von Dell nicht auf einem anderen PC verwenden darf. Der nette Mensch, der mir alles zusammensteckt, soll natürlich auch nicht leer ausgehen...

Der "Vorschlag zur Güte" wäre also wohl passender...

Leider habe ich von Hardware absolut keine Ahnung, da muss ich mich also wirklich hier auf jemanden verlassen können.

Birgit1907 schrieb:
WLAN-Adapter, Kartenleser, DVD-Laufwerk... Und ich überlege, ob ich die fast 5 Jahre alten Festplatten nicht auch austauschen sollte. Das Betriebssystem müsste dann ebenfalls neu her, ich glaube, dass ich das von Dell nicht auf einem anderen PC verwenden darf.
Oh, ok die Sachen passen, bis auf die WLAN-Karte, nicht in den Rechner. Ich habe da oben ein Gehäuse ohne die Möglichkeit für Card-Reader und DVD-Laufwerk empfohlen (der Trend geht eindeutig WEG von Laufwerken). Ich selber habe jedoch z.B. auch noch eines.
Da würde ich dann dieses oder dieses empfehlen.
Deine Lizenz lässt sich an deinen Microsoft-Account binden und darf somit mit umziehen. :)

Du kannst die Hardware natürlich bestellen und in einem Laden zusammenbauen lassen. Die Helferliste wurde dir ja bereits vorgestellt; dort baut dir das Ganze auch jemand zusammen. Ich würde mich ebenfalls anbieten, dir das Ganze zusammenzubauen. :schluck:

Herrje, da stürzt das Ding beim Abschicken meiner Antwort ab! Jetzt muss ich bis zum Abend warten, muss erstmal auf einen Polterabend... :rolleyes: Ich melde mich wieder, danke erstmal für deine Geduld!

Viel Spaß beim Poltern!

Danke, bin gerade beim 3. Song von Helene Fischer geflüchtet. :D

So, dann versuche ich nochmal mein Glück. Die beiden Gehäuse tun sich ja nicht viel, beide sind schön schlicht, prima. DVD-Laufwerk und Card-Reader hätte ich schon gern, WLAN muss sein, da der Router im Keller steht, der Repeater im Erdgeschoss und mein PC in der 1. Etage. Sehr gut auch, dass ich mein BS weiter nutzen darf. Noch besser, dass du dich als Zusammenschrauber (ist nicht abwertend gemeint!) zur Verfügung stellen würdest.

Ich habe übrigens noch einen Kartenleser hier. Der lag im jetzigen PC ganz unten herrenlos herum, wohl versehentlich ausgesetzt oder so. Ich habe ihn erst beim ersten Öffnen des PCs gefunden... Welches Laufwerk wäre gut, welche Festplatten evtl. und das hier ist der Kartenleser, vielleicht kann man ihn gebrauchen?

Anhänge

• kartenleser.png
    kartenleser.png
    1,2 MB · Aufrufe: 318
Markchen schrieb:
Da würde ich mich nach 20 Jahren Ehe scheiden lassen!
Wie gut ich DAS verstehe! Die Jugend von heute hat einen sehr seltsamen Musikgeschmack! hierfehlteinkotzsmiley

Birgit1907 schrieb:
Danke, bin gerade beim 3. Song von Helene Fischer geflüchtet.
Da hast du lange durchgehalten.:kotz:

Birgit1907 schrieb:
Welches Laufwerk wäre gut, welche Festplatten evtl
Reich ein DVD-Brenner?
Wie viel Platz brauchst du denn? Und wie groß sind deine Projektdaten so im Schnitt?

ghecko schrieb:
Da hast du lange durchgehalten.
Viel zu lange, aber man will ja höflich sein. :rolleyes:

ghecko schrieb:
Reich ein DVD-Brenner?
Ja, reicht, völlig.

ghecko schrieb:
Wie viel Platz brauchst du denn? Und wie groß sind deine Projektdaten so im Schnitt?

In meinen jetzigen Rechner habe ich eine SSD mit 240 GB, darauf sind BS und alle Programme. 140 GB sind noch frei. Die 2. Platte ist eine "normale" mit 2 TB, wovon 1,5 TB frei sind. Ich schiebe oft Fotos und Videos auf externe Festplatten...

Birgit1907 schrieb:
In meinen jetzigen Rechner habe ich eine SSD mit 240 GB, darauf sind BS und alle Programme. 140 GB sind noch frei. Die 2. Platte ist eine "normale" mit 2 TB, wovon 1,5 TB frei sind. Ich schiebe oft Fotos und Videos auf externe Festplatten...
Dh du brauchst an sich keine zusätzlichen Festplatten? Oder willst du zumindest das Systemlaufwerk mal auffrischen?
Bezüglich den externen: Ich hoffe du sicherst deine wichtigen Daten zumindest auf 2 unterschiedlichen Datenträgern.

Zum DVD-Brenner:
https://geizhals.de/lg-electronics-gh24nsd5-schwarz-gh24nsd5-araa10b-a2009234.html
Da gibt es kaum noch Unterschiede. Schon gar nicht bei den Preisen.

Meine Überlegung ist ja, ob ich nicht lieber auch neue Festplatten in den neuen PC einsetzen lasse, da die jetzigen ja ebenfalls schon fast 5 Jahre alt sind.
Gesichert ist hier alles mehrfach, klar.

Huch, das ist ja absolut kein Apotherkerpreis. Und diese günstigen Laufwerke taugen was?

Zurück
Oben