PC für CAD

Flozero

Cadet 1st Year
Moin Leute

Meine Firma braucht nen neuen PC für CAD, 3D Modellationen und das einscannen von Modellen.
Das alles gleichzeitig bzw. viele Modellationen geöffnet, nebenbei Scannen.
Liegt alles im zahntechnischen Bereich.
Die Empfehlungsliste des Software Herstellers, sind Komplett PCs mit I7 Prozessoren (5820K/6700K).
Meine Überlegung war ob ein AMD Ryzen System nicht besser geeignet wäre.
Hättet ihr da vllt ein paar Voschläge wie das aussehen könnte?

Das ganze sollte sich so preislich im Bereich von bis zu 1500€ bewegen.
Es ist nichts vorhanden, der alte PC würde als Ersatzgerät fungieren.

Als Firmencomputer muss man natürlich auch gucken ob man nicht doch den vorgefertigten Kram von denen nimmt, zwecks Garantie, Ersatz bei Ausfall usw.
Es soll jetzt auch erstmal nur eine Überlegung sein und auch als Vergleich dienen.

Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe :)
Gruß Flo

nicht umsonst empfehlen Softwarehersteller die Systemvoraussetzungen

Ich empfehle dir dich an ein Systemhaus in deiner Nähe zu wenden auch wegen Support wenn was defekt ist

Ansonsten ist Dell auch eine gute Adresse da du dort auch Support-Pakete dazukaufen kannst

Eigenbau für eine Firma ist immer ein zweischneidiges Schwert wenn es Probleme mit der Kompatibilität gibt

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
nicht umsonst empfehlen Softwarehersteller die Systemvoraussetzungen

Der einzige Grund dafür ist, dass sie die Software auf diesen Systemen getestet haben. Es gibt aber keinen Grund anzunehmen, dass sie nicht auf einem anderen PC auch läuft. (e.g. Intel Coffe Lake oder AMD Ryzen)

@TO

Das Beste PLV wirst Du sicherlich mit einem 8-Kerner Ryzen bekommen, das siehst du schon richtig.

Die gibts mittlererweile auch von Dell.

http://www.dell.com/de-de/shop/dell...n-5675-gaming-desktop/cd567513/configurations

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich vorher mal schlau ob die CAD Software überhaupt auf 8 Kerne skaliert. Solidworks und Inventor tun das z.B. nicht vernünftig, dort sind der 7700K und bald der 8700K das Maß der Dinge (IPC+Takt > all) ;)
Beim 3D Scannen ist auch die Frage ob die Software extrem gut Multithreaded...

Falls das zutrifft, bist du mit einem RyZen oder Intel auf Sockel 2066 schon gut dabei. Falls nicht, muss es aus P/L Sicht eigentlich ein 8700K sein, weil sich die Hexacores auf 2066 ggü. 1151v2 nicht wirklich lohnen.

Ich würde bei Leistungsintensive CAD- u. Scananwendungen in Richtung CAD-Workstation, die sind zwar ein bisschen teurer aber sind am besten geeignet.

Wir ham hier für Inventor HP Z240er im Einsatz.

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1WV31EA&opt=ABD&sel=WKS

Generell:

- Am Besten bei nem Systemhaus bestellen
- u.U. Carepacks dazukaufen für schnellen Support (Ein Ingenieur kostet auch dann Geld, wenn er gerade nicht arbeiten kann)
- Immer beim Softwarehersteller nachschauen was Zertifiziert ist (üblicherweise nVidia Quadro, bei den allermeisten auch FirePro)
- Auf jeden Fall ne Workstation mit SSD!
- Windows PRO, sonst kannst ihn nicht in die Domäne hieven.

Mein Tip:
ev. eine HP Workstation Z440, (Xeon E5-1620 v4, 16GB RAM, (256GB SSD als TURBO Drive !)
mit einer NVIDIA (PNY) Quadro P4000 nehmen & gut is es;

dann habt ihr sicher KEINE Probleme, dazu gibt es den HP Performance Advisor, der euch hilft die verwendete CAD Software auf der Maschine zu optimieren & auch die Besten Treiber zu finden;

(kann ich dir aus der Praxis sagen, da wir viele Architekturen als Kunden haben)

69morpheus69 schrieb:
Eine HP Workstation Z440, (Xeon E5-1620 v4, 16GB RAM, (256GB SSD als TURBO Drive !)
mit einer NVIDIA (PNY) Quadro P4000 nehmen & gut is es;
dazu gibt es den HP Performance Advisor, der euch hilft die verwendete CAD Software auf der Maschine zu optimieren & auch die Besten Treiber zu finden;

Siehe auch:

Das ganze sollte sich so preislich im Bereich von bis zu 1500€ bewegen.

OJE, tut mir leid, aber 1500€ und CAD System, das widerspricht sich schon....
- eine gute Z440 habt ihr aber die kommenden 10 Jahre produktiv im Einsatz (wieder unsere Erfahrungen bei Kunden)

Danke für eure Antworten!

Denke es wird dann auf sowas ähnliches Hinauslaufen, die HP Z240 zum Beispiel, wird auch vom Softwarehersteller empfohlen.
Jetzt gibt es halt noch die Möglichkeit es entweder bei Dell/HP etc direkt zu kaufen oder bei einer der Dentalfirmen. Das zu entscheiden liegt aber außerhalb meines Kompetenzbereichs ;) Bzw muss man da mal sehen was die Anbieten und vergleichen.

Danke euch für die Tipps und Erfahrungen

Angebote einholen lohnt sich da schon.
Wir ham neulich z.B. von Metacomp ein Angebot für ein ProBook erhalten, welches sogar günstiger war als der reduzierte Preis bei HP.

Zurück
Oben