PC für die Bildbearbeitung

kaesi_jones

Newbie
Hallo!
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, mit dem ich hauptsächlich meine Bildbearbeitung (Lightroom) in einem vernünftigen Tempo laufen lassen kann.

Ich habe hier schon einige Vorschläge für Rechner aus dem Büro- und Spielebereich gefunden, jedoch war das richtige noch nicht dabei (möglichst viel Arbeitsspeicher, nicht so viel Priorität (somit auch Geld) für die Grafikkarte).

Ach ja, der FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktor :heilig:) liegt bei ca. 600€. Es wäre toll, falls jemand Vorschläge für ein solches System hätte.

Vielen Dank!

Meiner Meinung nach wäre das 575€ Intel-system welches man unter dem Link von Killermuecke findet eine sehr gute Wahl!
Ich weiß jetzt nicht wieviele CPU-Kerne Lightroom unterstützt, wenn es aber 4 unterstützt wäre natürlich das 700€ System wie erwähnt auch eine Interessante Wahl!

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders der Link von Zwirbelkatz scheint ja genau das zu sein, was ich suche.

Zwischendurch kann man die Aussage lesen:
Auf keinen fall einen i5 für Bilderbearbeitung....
Auf jeden fall auf einen i7 setzten wegen SMT

Was ist damit gemeint?:rolleyes:

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten, besonders der Link von Zwirbelkatz scheint ja genau das zu sein, was ich suche.
Da hab ich die Kurve grad noch mal gekriegt ;)

Unsere verschiedenen Tests mit ein und demselben Prozessor – sowohl mit und ohne Simultaneous MultiThreading (SMT) oder Turbo-Modus – brachten uns viele Einblicke.

Für dein Budget tut es der i5 750 aber eigentlich sehr gut. Der dürfte mit allen Anforderungen gut klar kommen.
Dazu ein nettes, günstiges P55 Board,
4x2 GB DDR3 Ram,
eine Hd4670 als sparsame Graka
noch dazu und eine flotte Festplatte.
Als Netzteil ein Enermax Pro 385 Watt​

Je nach Größenbedarf etwa die Samsung F3 - diese hat bei der 500 GB Version nur eine Scheibe verbaut. Das ist verschleißarm und ausfallsicher gleichzeitig.

Die "alte" Plattform auf Sockel 1366 mit nem i7 und tripple Channel Ram (3 Speicher in Reihe geschaltet; der neue i5 hat nur 2 Speicher in Reihe mit Dual Channel) kostet halt nen A. voll Kohle. Ob der neue i7 860 das besser kann, weiß ich jetzt gar nicht. Aber allein die CPU ist schon wahnsinnig teuer.

AMD II 955/965 oder Intel i7 860 (Da gehts leider um Spiele)

Zuletzt bearbeitet:
Was soll man den mit einer SSD?
Soll ja halt nicht besonders viel bringen außer das Öffnen, aber nicht bei der Arbeit selbst.

Soll ja halt nicht besonders viel bringen außer das Öffnen, aber nicht bei der Arbeit selbst.

Wenn die Kiste anfängt zu Swappen... bei Bildbearbeitung könnte das sehr viel bringen, selbst habe ich da keine Erfahrung ab wann der RAM knapp wird.

da könnte man das geld vielleicht eher in noch mehr Ram investieren ... kommt aber ganz drauf an, was man an daten wie oft speichern will.

@Airbag
Kann es sein, dass du noch nie eine SSD selbst im Einsatz hattest?

Allein "nur das öffnen" ist ein + Punkt. Stell dir mal vor es sucht jemand ein bestimmtes Phtoshop-File und findet es nicht und muss daher alle Files "nur öffnen".
Der Unterschied bei den Ladezeiten zwischen einer guten SSD und einer normalen HDD ist gigantisch (konnte ich mir anfangs auch nicht vorstellen um ehrlich zu sein).
Es darf halt keine "0815" SSD sein dann ist der Unterschied sicher nicht mehr "so groß".

@MUlder
ja ich kenne die Vorteile einer SSD und kann nicht abschreiten das es damit aufgrund der guten ZUgriffszeiten beim Öffnen wirklich angenehmen ist.
Eine RAMdisk anzulegen wäre deutlich effektiver als sich eine SSD zu kaufen, vor allem bei dem Budget des TE.
Ich benutze PS zwar nicht, aber semi bis professioneller Arbeit sollte das Öffnen selbst am wenigsten Zeit in Anspruch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben