PC für die Eltern - selbst auch wenig Ahnung

Kampfmuffin

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe schon etwas gelesen, leider kenne ich mich nicht wirklich aus. Letztens ist der Standrechner von meinen Eltern eingegangen und sie brauchen einen neuen. Ich würde mich freuen, würde mir dabei jemand helfen!

Übriggeblieben sind:

- Gehäuse (Aerocool) mit Netzteil (420 W)
- Festplatte
- Laufwerke
- Windows XP
- Soundkarte

Verwendet wird er im Allgemeinen für Internet surfen, Officeanwendungen, kleinere Spiele. Manchmal jedoch möchte ich auch neuere Sachen darauf spielen :). Deswegen sollte es kein reiner Officerechner sein. An den übriggebliebenen Komponenten gibts wenig bis gar nichts zu rütteln, weil mein Vater keine Sachen wegschmeißt, die noch funktionieren. Deswegen liegt die Beschränkung auch bei 420 W. Eventuell ließe er sich noch Windows 7 einreden, wenn XP auf dem neuen Rechner nicht funktioniert. Kosten sollten sich auf 500 - 800 belaufen.
Ahja...und der Computermann, der bei uns war, hat gesagt CPU von Intel, Mainboard von Gigabyte oder ASUS und MarkenRAM (Kingston, Samsung, Corsair...keine ValueRAMserien) ...deswegen muss das auch so sein ;).

Danke im Vorhinein und Grüße!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Guck mal hier. Da müssen du & deine Eltern selber entscheiden wie viel Geld ihr ausgeben wollt. Je mehr Geld ihr zu Verfügung habt und ausgeben wollt,desto mehr Leistung kriegt man natürlich. Allerdings wenn ihr euch einen neuen Pc zulegt und du auch mal Zocken willst, solltest du auch ein paar Euro in ein ordentliches Netzteil investieren ;)

Bei Aldi nen Medion oder einen Dell kaufen, zur Not die Graka anpassen und gut ist.

Euren "Computermann" könnt ihr in die Tonne treten.
Wenn ich schon sowas lese wie "muss Intel sein" "kein ValueRAM" ... so ein Blödsinn.

Definiere doch bitte neue Sachen spielen? Was habt ihr für einen Monitor mit welcher Auflösung? So wie es sich anhört ist der 10 Jahre alte Duron 1000Mhz mit 256MB RAM flöten gegangen. Daher welche Anforderungen habt ihr denn nun genau an die Kiste?

Willkommen im Forum,

Wenn das die Teile eines Komplettrechners sind und der Office PC auch keine extra Grafikkarte drin hatte, dann kannst du das Netzteil für den neuen PC auch vergessen, da es nur für eine minimale Leistung ausgelegt ist. Kommt dann noch eine Grafikkarte dazu, kannst du zuschauen, wie deine Hardware abraucht.

Was ist das für eine Festplatte? Falls noch IDE, wird diese den ganzen PC ausbremsen, denn mit dem Budget bekommt man schon einen guten Rechner zusammen.

Bei der CPU würde ich dir zu einem core i5 am besten den i5 2400.

Mainboard einfach ein günstiges mit H67 / H61 Chipsatz, das deinen Anforderungen entspricht: http://geizhals.at/deutschland/?cat...ASUS~544_Gigabyte~544_MSI~317_H67+(B3)&sort=p

Als Netzteil nimmst du dann am besten ein gutes 400W Netzteil: http://geizhals.at/deutschland/a543127.html

Das restliche Geld wird dann einfach in die Grafikkarte investiert.

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen i3-2105
2x2gb ram
win7 hp 64 bit
usw...

"Internet surfen, Officeanwendungen, kleinere Spiele"

samma wo willst du dann die 500 Euro lassen?

Also dafür bekommst du locker schon ein Sandy Bridge 2500 mit Mainboard, aber denke das ist bissl überdimensoniert.

Für mich hört sich deine Anforderung so an, dass du dir mal die neuen Llano von AMD angucken solltest.

1. Haste Quad Core mit guten Preis/Leistungs Verhältnis
2. Hast du deutlich bessere APU Grafik als bei Sandy Bridge, somit sollte das für deine kleinen Spiele reichen (kannst auch einfach mit günstiger Grafikkarte paaren)
3. Sind das eig. Mobile CPU's und somit gut auf Stromsparen bedacht, was dein Vater sicher auch interessieren sollte

Wegen dem Netzteil musste gucken, würd aber gerade da nicht sparen

@Rufus feat. Ron
"Falls OC geplant, dann den i5 2500k" -> PC für die Eltern - selbst auch wenig Ahnung

Na merkste was? Das Ding soll einfach im Wohnzimmer stehen, funktionieren und gut ist und nicht auch noch irgendwelche OC Spielchen damit getrieben werden.

Bei 500-800€ macht es keinen Sinn den alten Schrott zu behalten.
Dem Netzteil würde ich eh nicht trauen wenn der alte PC kaputt gegangen ist weil das NT keine unwahrscheinliche Ursache dafür ist.

Soundkarte ist wahrscheinlich überflüssig wenns nicht grad ne X-fi oder so ist und die alte HDD bremst den neuen PC nur unnötig aus.

-> vma Gehäuse und Optisches Laufwerk behalten und neuen PC für ~500€ zusammen stellen.

Euer Computermann hat wie gesagt offenbar null Ahnung.

die alte hdd ist mit sicherheit mehr oder weniger schrottreif. da sollte man ruhig 40€ investieren, auch wegen datensicherheit. sound is eh bei jedem mainboard integriert und das netzteil ist vermutlich ne zeitbombe. halt dich an toms, für deine ansprüche ein llano. da kommst auch wesentlich günstiger weg als dein budget...

Wie gesagt - ohne genaue Spezifikation der Komponenten ist das alles müßig. Das fängt beim Netzteil an, dann IDE oder was, die Soundkarte? PCI? Und was für eine - mittlerweile ist mach Onboard besser (und sparsamer). Welches Gehäuse - muss man wegen Kühlung checken. Kannst auch ein Foto vom inneren reinstellen, wenn Du die Komponenten nicht spezifizieren kannst. Ein neuer (fast-)Komplettrechner wird aber wahrscheinlich das sinnvollste sein.

Intel ist für eure ansprüche eine geldverschwendung, die intel prozzis bringen viel leistung und kosten auch mehr, amd hingegen hat sich genau auf das von dir/euch genutzte aufgabenfeld spezialisiert und fertigt cpu+gpu einheiten an die einfache office und browseranwendungen und simple spiele perfekt bedienen ohne zuviel zu kosten und ohne viel strom zu fressen, was einerseits die kosten niedrig hält(was deine eltern bestimmt wollen)
und euer nt nicht überlastet(bei einer intel lösung müsst ihr euch zwangsweise ein neues nt besorgen). Und was das netzteil betrifft rate ich auch zu einem neuen marken(!) netzteil weil diese geräte überspannungsschutz usw besitzten der die neues komponenten schützt, wär doch schade wenn die kaputt gehen ;)

Was sich allerdings auch noch als Frage stellt, ist, ob die Sachen dann auch im Internet bestellt werden sollen oder bei dem PC Typ, denn im Internet zahlst du vllt. die Hälfte.

Die Angabe "kleinere Spiele" ist auch etwas schwammig. Aber wenn er auch "neuere Spiele" nennt, braucht ihr nicht unbedingt mit einer APU zu kommen, bei der schon bei heutigen Spielen der Saft ausgeht. Er wird wohl auch etwas an die Zukunft denken, damit er nicht gleich wieder einen neuen PC braucht.

@PiPaPa: Habe ich jetzt auch schon gemerkt, war keine so gute Idee, da hast du recht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine/ so wenig Ahnung hast ist das Forum bestimmt die falsche Anlaufstelle. Am besten ihr fahrt zu einem PC-Laden bei euch in der Nähe und lasst euch dort beraten. Ggf. kannst du das Angebot hier im Forum noch absegnen lassen ;) ...Sonst ist es halt auch eine Kompatibilitätsfrage, sollten in dem alten PC IDE Laufwerke verbaut worden sein, wirst du sie an einem Intel-SB System kaum verwenden können (außer du suchst dir eines der drei Boards mit IDE Port aus).

Wie du auch schon an der Beiträgen sehen kannst, werden wir dir hier nicht viel weiterhelfen können.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch sagen, schau dich erstmal in der gaming pc faq um. da bekommst du schon
sehr gute systeme vorgeschlagen, die auf preis/leistung aus sind. egal ob intel oder amd.

ich würde es auch für sinnfrei halten, die alten komponenten zu behalten. gehäuse und dvd brennner, falls sata, evtl kann man behalten. aber da die dinger auch nur noch um die 20€ kosten, macht es auch da kaum sinn. netzteil aber tauschen, wäre mir zu unsicher.

wenn du dir dann eine gewünschte konfig ausgesucht hast, kannst du dich ja bei fragen nochmal ans forum wenden :)

Zuletzt bearbeitet:
Gewürzwiesel schrieb:
Wenn du keine/ so wenig Ahnung hast ist das Forum bestimmt die falsche Anlaufstelle. Am besten ihr fahrt zu einem PC-Laden bei euch in der Nähe und lasst euch dort beraten. Ggf. kannst du das Angebot hier im Forum noch absegnen lassen ;) ...Sonst ist es halt auch eine Kompatibilitätsfrage, sollten in dem alten PC IDE Laufwerke verbaut worden sein, wirst du sie an einem Intel-SB System kaum verwenden können (außer du suchst dir eines der drei Boards mit IDE Port aus).

Wie du auch schon an der Beiträgen sehen kannst, werden wir dir hier nicht viel weiterhelfen können.

Was ist das denn? Seit wann sind Stangen-PCs auch nur ansatzweise so gut wie eigene Zusammenstellungen? Und warum sollen wir hier nicht weiterhelfen können? Es fehlen nur ein paar Angaben.

Hier fehlen eindeutig konkrete Angaben zu den vorhandenen Komponenten. Ansonsten sei zu eurem Computermann zu sagen, das ValueRAM vollkommen ausreichend ist für solch einen PC und alle "Markenhersteller" solchen anbieten. Bei den Mainboardherstellern kann man ebenso ASrock, MSI dazunehmen. Die Boards sind nicht schlechter als Asus oder Gigabyte.
Bei dem Netzteil sollte man nicht sparen und mittlerweile gibt es vernünftige 80+ NT mit kleinen Wattleistungen.

Core i3 2100 2x 3,10Ghz 92€ oder wenn Quadcore bevorzugt einen Core i5 2400 148€
Kingston ValueRAM 4GB DDR3-1333 24€
Radeon 6950 Powercolor 179€
ASRock H67DE3 90€
be quiet! Pure Power 430W 45€

Zurück
Oben