PC für die Eltern - selbst auch wenig Ahnung

Hallo Kampfmuffin, um die Unterschiede zwischen normaler und Deluxe Version herauszufinden gehst du am besten auf die Asus Website ;).

Bist du dir beim Speicher sicher das dieser vom Mainboard akzeptiert wird? Schau besser noch mal bei Asus nach. Das Mainboard bietet zwar MemOK! (oder wie das heißt). Jeder Speicher wird auf Knopfdruck kompatibel - aber wofür veröffentlicht Asus denn immer noch eine Liste zur Speicherunterstützung?

Eine Frage an die Speicherprofis: Ist es nicht besser wenn der Speicher im DualChannel Betrieb läuft (also 2 Speicherriegel verbaut sind)?

Anmerkung zum NT: Jedes NT raucht irgendwann ab - nicht nur beQuit (mein letztes war ein Enermax und hat nach 2 Jahren den Geist aufgegeben (und direkt das Mainboard mitgerissen). Pech kann man immer und mit jeder Marke haben.

Das heißt dieses Mainboard:

- Asus P8H67-M PRO H67 Sockel 1155 MATX

mit diesem Arbeitsspeicher:

- 4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1333 DIMM CL9 Single

Passt der Speicher, wenn auf der Asus - Homepage steht:

4 x DIMM, 32 GB, DDR3 1333/1066 Memory
* The Max. 32GB memory capacity can be supported with DIMMs of 8GB (or above). ASUS will update QVL once the DIMMs are available on the market.
* Hyper DIMM support is subject to the physical characteristics of individual CPUs. Some hyper DIMMs only support one DIMM per channel. Please refer to Memory QVL for details.
Dual Channel memory architecture

Nimm doch dann am besten zweimal den Speicher, denn die Preise sind gerade so niedrig, dass du einfach zugreifen musst.
Wenn der PC außerdem auch wieder sehr lange laufen soll, müsstest du dir keine Gedanken mehr über Speicheraufrüstung machen.

Zu der Grafikkarte kann ich nur sagen, dass es ein Fehlgriff ist, denn in dem Preisbereich gibt es weitaus bessere Karten: https://www.computerbase.de/forum/t...l-ein-guide-fuer-kaeufer.801090/#post-9235251

Mainboardhersteller ist zwar mehr oder weniger Glaubenssache, allerdings hat ASUS in den Releasewochen mit seinen MBs ziemlich ins Klo gegriffen was BIOS-Bugs usw anging und hat auch nicht sonderlich viel getan was die Korrekturen betrifft, bzw. es gab teils Fehler bei denen sich Boards selbst zerschossen haben und es wurde lange Zeit kaum an einer Lösung gearbeitet. GIGABYTE war da fixer und handelt in solchen Fällen auch dementsprechend schneller. (Im Forumdeluxx wird man zum Beispiel mit Beta-BIOSes von einem der Mitarbeiter versorgt, obwohl diese noch nicht offiziell released worden sind. Es wird also eng mit der Community zusammengearbeitet in Bezug auf Bugreporting und -fixing).

Im Pro wäre ungünstig, dass die Soundkarte direkt unter der Grafikkarte sitzt, sofern Du die noch einsetzt ...

Wenn eine 6850, dann die Sapphire Radeon HD 6850, da die im IDLE so schön leise ist, dass Deine Eltern nicht permanent Krach ertragen müssen, damit Du ab und zu mal zocken kannst. Die GTX550-Ti hätte dagegen den Vorteil des geringeren Stromverbrauchs im IDLE - wäre aber deutlich lauter.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautstärker der Karten ist ziemlich egal, nachdem das Gehäuse einen 12 cm Ventilator als Lüfter hat.

1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5 PCIe LITE (oder 5770?) oder die EVGA nVidia GTX550

Gigabyte GA-H67M-D2-B3 H67 Sockel 1155 Rev3

(dabei steht:

Speicher:
Maximaler Speicher:
16 GB
Unterstützte RAM-Technologie:
DDR3 SDRAM
Unterstützte RAM-Geschwindigkeit:
1333 MHz, 1066 MHz, 800 MHz
Unterstützte RAM-Integritätsprüfung:
Nicht-ECC
RAM-Features:
Zwei-Kanal-Speicherarchitektur)

2 x 2GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single

und dazu den schon oben angeführten Intel i3

passt das so?

Zuletzt bearbeitet:
Für Eltern nur Komplettsysteme mit Garantie kaufen.

Sollte mal irgendwas defekt sind, bist sonst du schuld ;)

für gelegnheits spieler würde ich den Intel Core i3-2100 empfehlen, mit asus board und 4GB arbeitsspeicher, die graka reicht, wenn du ne billige 1gb nimsmt z.b. 1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity für knap 130€

und für 500-800€ kriegste auch schon guten gamer pc :D

hier mal nen komplettes system für 610€:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
LG Electronics DVD-ROM SATA 18/48
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Gigabyte GA-P65A-UD3-B3 B65 Sockel 1155
1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze+
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

das MaBo lässt sich hier bis auf 16 GB ram nachrüsten

Ah danke! Das ist aber komplett überdimensioniert =).

Mein derzeitiger Stand der Dinge ist:

- 1024MB Sapphire Radeon HD 6850 Eyefinity

- Intel Core i3 2100

- 2 x 2GB Corsair XMS3 DDR3-1333 DIMM CL9 Single

- Samsung SpinPoint F3 500 GB

- Gigabyte GA-H67M-D2-B3 H67 Sockel 1155 Rev3

- Enermax 350 W

Kampfmuffin schrieb:
Hallo!

Verwendet wird er im Allgemeinen für Internet surfen, Officeanwendungen, kleinere Spiele. Manchmal jedoch möchte ich auch neuere Sachen darauf spielen :). Deswegen sollte es kein reiner Officerechner sein. An den übriggebliebenen Komponenten gibts wenig bis gar nichts zu rütteln, weil mein Vater keine Sachen wegschmeißt, die noch funktionieren. Deswegen liegt die Beschränkung auch bei 420 W. Eventuell ließe er sich noch Windows 7 einreden, wenn XP auf dem neuen Rechner nicht funktioniert. Kosten sollten sich auf 500 - 800 belaufen.
Ahja...und der Computermann, der bei uns war, hat gesagt CPU von Intel, Mainboard von Gigabyte oder ASUS und MarkenRAM (Kingston, Samsung, Corsair...keine ValueRAMserien) ...deswegen muss das auch so sein ;).

Danke im Vorhinein und Grüße!
schau dir mal die Zusammelstellung an
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-164405
Reicht für alles bis hin zu den neueren Spielen;)

ich weis, meine zusammenstellung ist ja auch, damit ich auch mal iwelches render aufgaben amchen kann :D leigt aber in deiner preiskategorie, und mein pc soll längerfristig aktuell sein :F
Ergänzung ()

hehe, aber werde warten bis der bulli drausen sit, und hoffen das die preise der intel core i-reihe sinken :D vllt gibts dann doch Intel Core i7-2600K, 4C/8T, 3,40 GHz, 32 nm, Turbo, SMT wenn der gut ist für iwelche video render aufgaben/ bildbearbeitung und so, alles was halt cpu lastiger ist :D

der pc soll ja auch noch in 2 jahren gut genuzt werden können bei mir, bevor die erste aufrüstung erfolgt

Sieht ganz nett aus. Gehäuse habe ich aber schon und ist der große Lüfter notwendig? Ich habe nicht vor zu übertakten oder so.

Von einem Asusboard wurde mir abgeraten, wegen BIOS Bugs und so.

Was haltet ihr von meiner letzten Zusammenstellung?

ganz ok :D der i3 schnurrt laut kaigue auch wie nen kätzchen

ansonsten wenn du nciht übertackten willst kannst du auch diese graka nehmen, sit dan noch nen bischen günstiger:

1024MB Club 3D Radeon HD 6850 Eyefinity liegt bei GH nur bei etwas 117€ also ca 17€ billiger
Ergänzung ()

ob das netzteil ausreicht weis ich gerade nicht, sollte aber eig :D

Wie gesagt, lieber Torior. Der Rechner ist hauptsächlich für meine Eltern und die rendern nicht und schneiden keine Videos. Ich werde ihn nur ab und zu zum Spielen miss-/gebrauchen :D.

Und wenn er rennt, dann wird der auch noch in 6 Jahren genutzt, weil sie auch dann noch nicht rendern werden ;).

Aber danke!

ok, dan reicht der i3, der schnurrt lau kaigue wie nen kätzchen :D

die graka tuts auch, wenn deine eltern möglichst billig rausgehen wollen :D
und dan rest deines vorgeschlagenes system nutzen :D

so, hier mal 3 zusammen gestellte gamer pcs:

4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
ASRock 790GX Pro 790GX FRGVSA
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
AMD Phenom II X6 1075T 6x 3.00GHz So.AM3 BOX
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
500W corsair PSU CX Serie V2
Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM

544€

oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1 64bit Deutsch SB/OEM
500W Corsair PSU CX Serie V2
4GB Corsair XMS3 DDR-3-1333 DIMM CL9 Dual
1000GB Samsung Spinpoint HD103SJ 32MB
1024MB HIS Radeon HD 6850 Eyefinity GDDR5
ATX Midi Cooler Master Elite 430 Black
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
Gigabyte GA-Z68AP-D3 Z68 S1155 ATX (4 slots memory max 32GB)

619€

Oder:

Microsoft Windows 7 Home Premium SP1
ATX Xigmatek Asgard Midi Tower Windows
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 32MB
Gigabyte GA-P65A-UD3-B3 B65 Sockel 1155
8GB Exceleram Black Sark DDR3-1333 DIMM
550W Super Flower Amazon 80+ Bronze+
Intel Core i5 2400 4x 3.10GHz So.1155 BOX

610€

das systrem mit dem phenom ist für cpu lastige programme gut, eignen sich zwar auch zum spielen, ist aber halt nicht ganz so gut wie der i5, da momentan fast keine spiele auf 6 kerne laufen, vllt ändert sich das ja mit den bullis :D

alles 3 sind gamer pcs, können aber nach beliebn abgespeckt werden:D
stadt einem i5 kannst du z.b. einen i3 nehmen mit passendem motherboad, reicht auch zum zocken, und kostet dich weniger.
stadt dem amd phenom 6x kann man auch einen 4xer nehmen, reicht zum zocken, und ist billiger

Zurück
Oben