PC für die Eltern - selbst auch wenig Ahnung

1Hz schrieb:
Was ist das denn? Seit wann sind Stangen-PCs auch nur ansatzweise so gut wie eigene Zusammenstellungen? Und warum sollen wir hier nicht weiterhelfen können? Es fehlen nur ein paar Angaben.

Ich habe nicht gesagt, dass er einen "Stangen-PC" kaufen soll (wobei das der Fachkenntnis auch reichen würde), sondern vorgeschlagen in ein Fachgeschäfft (kein Media Markt etc sondern einen Shop wie bsp. Atelco) zu gehen und sich dort beraten lassen. Denn wie es aussieht hst der TE (sry) nicht sehr viel Ahnung, wir kennen seine alte Hardware nicht und jeder Fanboy brüllt was anderes rein (was er grad so unter Office mit Gaming versteht). Sowas führt nicht wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis!

..lies dir die Kommentare durch, dann verstehst du wovon ich hier rede ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht interessant zu wissen, wo du wohnst. Ich komme "vom Dorf" und da war es in einem großen Umkreis nicht möglich, im Laden einen guten und günstigen PC zu kaufen. Falls du aber in einer Stadt wohnst (die du dann vielleicht auch nennen möchtest) dann können wir vielleicht einen Hinweis geben, wo man hingehen kann, mit einer vorbereiteten Komponentenliste unterm Arm und die Sache wäre relativ unkompliziert. Ansonsten bieten einige Versandhändler auch einen Zusammenbaudienst an, der trotz extra kosten immer noch besser ist als irgendein Händler aus der Nähe, der einem Schuss ins Blaue gleichkommt.

Die richtigen Komponenten zu finden ist hingegen nicht schwer und wurde hier in verschiedenen Beiträgen auch schon getan, aber das alleine scheint bei dir noch nicht zu reichen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Wie bereits gesagt, macht es wenig Sinn die vorhandenen Komponenten weiterzuverwenden, da diese nach deiner Beschreibung nicht gerade nach Qualitätsware klingen und sich in den letzten Jahren viel getan hat.
Heutige Markennetzteile verschwenden viel weniger Strom, Festplatten haben neue Anschlüsse bzw sind sehr viel schneller, eigene Soundkarten sind meistens überflüssig.
Diese drei Komponenten zu behalten macht wenig Sinn und bringt höchstens neue Fehler/Gefahrenquellen in den neuen Rechner - das alte Netzteil könnte irgendwann verrecken und andere Hardware mitreissen, die alte Festplatte ist unnötig langsam.

Insgesamt ist dein veranschlagtes Budget sehr hoch, einfache Officerechner bekommt man für 300-400€ (teils auch schon mit Windows 7), für 800€ bekommt man eine ausgewachsene Gamerkiste.
Ich würde jedoch zu einem Komplettsystem raten, wenn bei euch wirklich niemand viel Ahnung hat ist es angenehmer, wenn man die Hardware nicht selbst zusammenschrauben muss und man bei Problemen jemanden hat an den man sich wenden kann.

Was ist denn für ein Monitor vorhanden und was soll gespielt werden?
Hängt ja auch von der Auflösung ab.

Was auch gerade für Office und Web sehr angenehm ist, ist ein zweiter Monitor, so könnte man das maximal vorhandene Budget auf 600€ für einen Rechner und 200€ für einen Weiteren Monitor aufteilen.

@1Hz
Es geht ja nicht um die Leistung, da erfüllt der einfachste Rechner aus der Gaming-Komplettrechner-FAQ hier im Forum für 350€ wahrscheinlich alle Ansprüche.

Aber das Wort "Standrechner" hab ich dad letzte mal 2001 in der ComputerBild gelesen und wenn ich daraus mal weitere Schlüsse ziehe ist ein Stangen-PC mit Herstellergarantie und Pick-up-Service die bessere Wahl als Selberbau.

Zuletzt bearbeitet:
gegen das loswerden von sachen, die jemand nicht wegwerfen möchte, weil sie noch funktionieren, gibt es ein heilmittel: verkaufen! damit wäre jedem geholfen... :-)

was einen pc betrifft, bin ich ja eher ein freund des neukaufens.
schließlich ändert sich da bei allen komponenten viel in puncto geschwindigkeit und stromverbrauch. aber das ist ansichtssache.

das problem an "mal hin und wieder" spielen ist das, dass man dennoch keine vernünftige aussage über die hardwareanforderungen treffen kann. denn auch wenig-spieler können anspruchsvoll sein und möchten dann neueste spiele auf hohen details spielen.

möchtest du eher in das untere leistungssegment würde ich auch llano vorschlagen. da bekommt man für wenig geld und stromverbrauch brauchbare grafikleistung. bist du anspruchsvoller bleibt nur ne dedizierte grafik und dann würde auch gelten: reicht dir ne 6770er, oder doch lieber ne gtx 560 oder gar noch stärker?

Was relativ sicher passen müsste und die gewünschten Marken beinhaltet:

ASUS P8H67 Rev 3.0 95 €
Seriell, Parallel, PATA, PS2 und PCI
Intel Core i3-2120 112 €
Cooler Master Hyper TX3 13 €
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB 24 €
MSI R6670-MD1GD5 79 €
Ich vermute mal ganz schwer einen kleinen Bildschirm a la 19" ...

Besser noch dazu:

Cougar A300 33 €
Microsoft Windows 7 Home Premium 64Bit 65 €
Wenn noch alte Peripherie wie zum Beispiel ein Uraltdrucker dran sollen, dann eher 32bit. Insofern ein solcher Drucker dann parallel oder seriell angeschlossen würde, bräuchte es noch ein Kabel mit Slotblech, dass die Mainboardanschlüsse nach außen führt. Gibt es in jedem Fachmarkt für Kleingeld.
Western Digital Caviar Blue 500GB 30 €

Zuletzt bearbeitet:
NoClip schrieb:
2. Hast du deutlich bessere APU Grafik als bei Sandy Bridge, somit sollte das für deine kleinen Spiele reichen (kannst auch einfach mit günstiger Grafikkarte paaren)

Das mit dem asymmetrischen Crossfire würde ich hingegen aus ebenfalls 3 Gründen lassen:

1. Der TE hat selber gesagt, er hat keine Ahnung
2. nach dem CB Test und den wohl sehr starken Mikrorucklern würde ich es nicht empfehlen
3. Die CPU-Leistung limitiert zu schnell

Falls man sich einigen könnte, dass die Leistung einer Llano APU komplett reicht, wäre sie ok, wenn die Grafik aber nicht reicht, wäre es eine äußerst ungünstige Entscheidung, weil man die merkbar mitbezahlte GPU nicht wirklich nutzen könnte.

zu klären wäre noch sicherlich was für ein monitor der TE benutzt ich gehe mal stark von röhre aus wenn der rechner schon so alt ist.
wenn ihr ein budget von 5-800 euro habt,dann ist es nicht verkehrt in qualitätsnetzteile und boards zu investieren. die arbeitsspeicher preise sind gefallen besonders bei DDR3 Ram.

empfehlen kann ich unter anderem enermax,cougar,be quiet,tagan,corsair netzteile.
wenn du aktuelle spiele spielen möchtest wäre eine aktuelle grafikkarte auch eine überlegung wert.
als OS platte würde ich dir eine aktuelle SSD ans herz legen die sind rasend schnell und es macht spass damit zu arbeiten. vielleicht eine intel 320.

du kannst dir dein rechner auch zusammenbauen lassen von alternate die bieten diesen service an

Gewürzwiesel schrieb:
Ich habe nicht gesagt, dass er einen "Stangen-PC" kaufen soll (wobei das der Fachkenntnis auch reichen würde), sondern vorgeschlagen in ein Fachgeschäfft (kein Media Markt etc sondern einen Shop wie bsp. Atelco) zu gehen und sich dort beraten lassen. Denn wie es aussieht hst der TE (sry) nicht sehr viel Ahnung, wir kennen seine alte Hardware nicht und jeder Fanboy brüllt was anderes rein (was er grad so unter Office mit Gaming versteht). Sowas führt nicht wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis!

..lies dir die Kommentare durch, dann verstehst du wovon ich hier rede ;)

OK, hast nicht ganz unrecht.

Wahnsinn, wie schnell das geht oO. Danke schon einmal!

Also ich bemühe mich alles der Reihe nach abzuarbeiten =).

Netzteil ist von SIRTEC Modell ATX-410-212

Gehäuse ist dieses hier: http://www.chip.de/ii/131465364_a58aa755bc.jpg

Soundkarte eine Creative Audigy.

Mainboard war ein A8N-SLI...die Komponente, die abgeraucht ist.

Monitor ein Samsung Syncmaster 940s. Aber der bleibt ganz sicher...so wie ich die Eltern kenne =).

Grafikkarte ist/war eine GeForce 6200 ... die war aber schon untere Mittelklasse wie sie Anfang 2005 gekauft worden ist...sprich da wäre etwas neues schon fein.

Festplatte hab ich echt keine Ahnung, was es für eine ist, aber da werd ich ein Wort für eine neue einlegen =).

Der Computermann hat nicht gesagt "muss Intel sein" sondern er hat gesagt, dass er sie präferiert.

"Kleinere Spiele" sind zum Beispiel Machinarium, The Whispered World...Adventures hauptsächlich und einfach Flashgames. "Neuere Spiele"...es ist nicht so, dass der Computer dafür ausgelegt sein muss. Allerdings würde ich ihn verwenden, wenn darauf dann zum Beispiel Deus Ex 3 rennen würde :). Ich habe ein Macbook Pro, darauf rennt das sicher nicht.

Übertaktet wird nicht.

Office ist Mail, ab und zu Word oder Excel...was Eltern halt so brauchen :).

Ich wohne in Wien. Also nicht am Land ;).

Es ist nicht so, dass ich ABSOLUT keine Ahnung habe. Ich weiß was Sandy Bridge ist, was i5 ist, was übertakten ist etc...aber ich habe vor einigen Jahren aufgehört mich damit zu beschäftigen, sprich ich weiß nicht wirklich was aktuell ist. Aber komplett bei 0 bin ich nicht ;).

lg

EDIT: eins hab ich noch vergessen. CPU war bisher ein Athlon 3,4 GHz.

Das ist doch schon mal ein Anfang, damit lässt sich bestimmt was auf die Beine stellen. Ich habe jetzt Feierabend. Von daher, schönes Wochenende :)

naja, also DeusEX braucht schon ne potente Hardware ganz im gegensatz zu deinen Eltern, die ja nur Office und Flashkrams machen. Grobe Richtung: 350€ kostet ein Office-PC und 500-550€ ein PC aufdem DeusEX3 auf hohen Detaisl flüssig laufen müsste. das Gehäuse hatte ich auch mal :)

z.B. bei mindfactory oder hardwareversand kann man sich seine komponenten aussuchen und zusammenschrauben lassen für einen kleinen aufpreis (20€ glaub ich bei hardwareversand)

das problem sehe ich bei vielen empfehlungen über gh.de, dass die angebote über mehrere shops verteilt sind und man oftmals nach alternativen suchen muss, wenn der shop das gewünschte nicht hat.

stell dir mal bei einem der shops ein system nach [FAQ] zusammen, mach einen screenshot vom warenkorb und wir können dich hier besser beraten, wenn dann noch fragen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte dem allgemeinen Trend widersprechend als Systemplatte keine SSD sondern lieber eine Samsung F4 mit 320GB empfehlen. Sie ist nicht besonders laut (normal für 7200U/min) und sehr schnell. Kostet halt nur 30€ und keine 170€ auf 120GB wie eine SSD (mindestens).

1. Grundsätzlich bin ich auch kein Freund davon, Hardwarekomponenten wegzuwerfen. Aber bevor man zu viele Kompromisse eingeht, findet sich (unter dem Öko-Aspekt) bestimmt ein Sammler, der sich über eine Spende freut. (Das gilt zumindest für das Netzteil, damit kann man einem Rechner schon auch schaden)

2. Deinem PC-Heini würde ich kündigen, so pauschale Äußerungen sind genauso zu beurteilen wie "Volvo baut die sichersten Autos" und gehört damit in die Ecke der Autoverkäufer.

3. Wenn Dein Dad Dich mit seiner Wegwerfeinstellung nervt, verpass ihm ein Notebook. Das ist für Leute, die von PC-Bastelei etc. keine Ahnung haben, ohnehin immer das Beste. Alles in Einem. Kann man sogar auch an einen TFT anschließen, und mit aktuellem Gerät gehen auch einige Spiele.

Ansonsten: Für Dein Budget bekommst Du schon einen guetn PC, schau mal bei den Threads "optimaler ... - PC" hier bei CB vorbei.

Hallo!

Also ich habe jetzt einmal das zusammengestellt. Was meint Ihr dazu? Netzteil ist noch keines dabei, weil ich nicht wusste, was für eines passend ist. Hätte auch nichts dagegen, das ganze noch etwas billiger zu machen.

Grüße

Anhänge

• Ohne Titel.png
    Ohne Titel.png
    166,2 KB · Aufrufe: 171
keine ecogreen festplatte ist zu langsam nehm am besten eine blue und als netzteil kann ich dir Cougar, Enermax, Seasonic und be quiet empfehlen die haben gute Netzteile 500 watt reichen

Zurück
Oben