PC für die nächsten Jahre

Hallo nochmal,

auch wenn ich mich etwas mit Windows 11 gekloppt habe und mich noch daran gewöhnen muss, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Ich habe auch gelernt, dass es XMP 3200 Ram Sticks sind. Da war ich erst etwas verwirrt. Die Spiele laufen und es ist alles so wunderbar flüssig und schnell. Der PC fährt auch sehr schnell hoch.
Ich danke euch vielmals für die ganze Hilfe!

Die Lautstärke der Lüfter hingegen gefällt mir gar nicht. Im Bios habe ich schon andere Einstellungen versucht, die sorgen aber praktisch nur dafür, dass die CPU wärmer wird. Es ist nicht mal, dass die Klappern, aber der Luftstrom ist einfach laut. Ich schätze da gibt es nicht wirklich ein Lösung für? Ich könnte wohl höchstens ne andere Case und Lüfter mit mehr Luftstrom und weniger druck kaufen, richtig?

Liebe Grüße
Leon

Hallo allerseits,

dass ist jetzt eine sehr späte Rückmeldung. Ich wollte nur mitteilen, was ich so gemacht habe und meine Erfahrungen sind. Der PC läuft super und fährt unglaublich schnell hoch. Mein WLAN-Stick kommt gar nicht hinterher, da überlege ich mir schon ne Wlankarte zu kaufen. haha, m2 sind toll. Die Spiele laufen alle wunderbar und Windows 11 ist ne kleine Qual, weiß nicht warum mich das überrascht.

Ich habe die Lüfter jetzt so weit runtergedreht, dass die CPU bei Multimedia und Office-arbeiten so bei 47 anstelle von 37 Grad ist. Dadurch ist er leise, da die Lüfter bei 400 RPM nicht zu hören sind.
Wenn ich Spiele wird es natürlich laut, aber das ist vollkommen in Ordnung.

Das einzige was mich wirklich stört und scheinbar so ein Ding der 5000 Reihe von AMD ist, ist dass wenn ich ein Programm öffne, oder ne "Kleinigkeit" mache, der CPU 17 Grad oder mehr an Temperatur gewinnt. Dann heizt der CPU auf 64° oder mehr. Dadurch laufen dann die Lüfter für 3 Sekunden auf Hochtouren. Ich hätte mich wohl doch für eine andere Reihe oder einen Intel-CPU entscheiden sollen, aber man gewöhnt sich daran.

Ansonsten habe ich auch gelernt, dass, was die Lautstärke angeht, der Luftausgang für die GPU ziemlich sinnlos für mich ist. Die Lüfter der GPU laufen nur, wenn ich Spiele, da wird es aber eh schon lauter.
Bei kleinen Anwendungen die GPU Lüfter dauerhaft auf niedriger RPM laufen zu lassen funktioniert nicht gut. Das ist dann ein Stop and Go der Lüfter. Auch wenn mir das Case sehr gefällt, habe ich mir da mehr erhofft. Hätte ich einfach auf Jolly gehört. :)

Alles in allem habe ich viel gelernt und bin sehr dankbar für die ganzen Ratschläge hier aus dem Forum.

Liebe Grüße und alles Gute

Leon

Zurück
Oben