PC fuer EBV und Multimedia

Das MB ist von Gigabyte, das B560 HD3. Es verfuegt ueber zwei PCIe4 Slots. Einen benoetige ich fuer die Graka GT 1030 von MSI, der Zweite ist fuer die SSD 980 PRO von Samsung gedacht.
Danke fuer die Warnung wegen den ersten beiden Kuehlern. Eigendlich wuerde ich gerne den noFan-Kuehler weiter einsetzen. Aber das geht wohl nicht...
Ist der dritte Kuehler auch nicht geeignet?
 
Eigendlich moechte ich auf Luefter moeglichst verzichten wegen der Lautstaerke und der trockenen Luft. Ich arbeite schon recht lang mit einer passiven Kuehlung.
Als ich mich dafuer entschieden habe, war es wie ein Quantensprung. Das war jedoch schon vor einer ganzen Weile ...
 
@ftpmasch:
dein 400W-NT von be quiet! hat garantiert nen lüfter. und die HDD ist ebenfalls ne lärmquelle. die letzte HDD (Seagate Barracuda 1TB, 7200RPM) die ich ende 2014 im rechner hatte war lauter als die 8 langsam drehenden lüfter im system.
 
Lieber deathangel,
gemau dass dachte ich bis heute Morgen auch. Tdp-Wert und Sockel passen, die Ram-Bausteine sind nicht zu hoch. Doch dann stellte sich heraus, dass der Durchmesser des noFan um 1 cm zu gross ist! Dadurch ist ein PCI-Slot nicht nutzbar, weil er vom Kuehler ueberdeckt wird ...
 
ftpmasch schrieb:
Durchmesser des noFan um 1 cm zu gross ist! Dadurch ist ein PCI-Slot nicht nutzbar, weil er vom Kuehler ueberdeckt wird ...
Achso, also ist der noFan Kühler den du schon besitzt 1cm zu groß im Durchmesser...verstehe...na dann find die genauen Maße deines noFan Kühlers heraus und suche im Internet einen anderen der 1-2cm im Durchmesser kleiner ist. :)
 
Ja, leider hat das Netzteil einen Luefter. Als ich diese ausgetauschen musste gab es keine geeignetem Passiv-Netzteile.
Die HDD benutze ich nur zur Datensicherung. Die schaltet sich nach 'ner Minute aus.

Du meinst, eine Lueftekuehlung ware nicht hoerbar?
Vielleicht habe ich da im Laufe der Zeit etwas verpasst?
Ergänzung ()

Zitat: ... und was genau ist jetzt das problem? baust du die SSD dauernd aus und wieder ein?
Nein, es geht nur eins von beiden, Erweiterungskarte und noFan beanspruchem den gleichen Platz ...
 
@ftpmasch:
und warum geht das nicht?
Gigabyte B560 HD3 x2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
@Problem_solved:
ja und? dann montiert man eben erst die SSD und dann den kühler. man kann sich auch probleme schaffen wo es keine gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Deathangel008 schrieb:
ja und? dann montiert man eben erst die SSD und dann den kühler. man kann sich auch probleme schaffen wo es keine gibt.
Wenn er zuerst die SSD einbaut und dann den Kühler dann geht das ja trotzdem nicht weil der Kühler an die SSD stößt und er den Kühler somit nicht anbringen kann. Anders herum geht's auch nicht. Mit Druck brauch er auch nichts probieren weil er sich im schlimmsten Falle noch etwas kaputt macht. Er muss sich einfach einen etwas kleineren Kühler suchen oder aber er verzichtet auf seine SSD die man ins Mainboard steckt und machts stattdessen ganz klassisch mit einer SSD die man per Kabel anschließt. :)
 
@Problem_solved:
wie kommst du auf den blödsinn? hast du schonmal ne M.2-SSD gesehen? und weißt du wie die auf dem MB montiert werden?

natürlich passt das. sonst hätte man mit dem kühler ganz andere probleme.
 
Ja, inzwischen hat sich Deine Grafik aufgebaut.
Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Die SSD wird liegend eingebaut. Da war ich voellig falsch!

Klar so passt alles bestens!

Vielen, vielen herzlichen Dank!
Nicht nur der Tag ist gerettet!!!
 
Deathangel008 schrieb:
wie kommst du auf den blödsinn? hast du schonmal ne M.2-SSD gesehen? und weißt du wie die auf dem MB montiert werden?
Achso ich dachte das wäre eine SSD im Kartenformat...xD Klar kenn ich M.2-SSD´s, hab ja selber eine. xD
ftpmasch schrieb:
Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen! Die SSD wird liegend eingebaut. Da war ich voellig falsch!
Er hat dasselbe gedacht wie ich. xD
 
Zurück
Oben