PC fuer EBV und Multimedia

F

ftpmasch

Gast
Hallo!
Leider ist das Mainboard meines PC' s defekt. Daher moechte ich aus den alten, noch brauchbaren Teilen und einigen neuen Komponenten einen neuen Computer zussmmemstellen

Ich habe die hierfuer die folgenden neueTeile ins Auge gefasst:
CPU: Intel Core i5-11600 Box

RAM: Kingston FURY Beast 16GB Dual-Kit DDR4-2666 CL16 /16)

SSD: Samsung SSD 980 M.2 500GB

Mainboard: GigaByte B560 HD3
Arbeitet dieses Mainboard wirklich mit 3200MHz obwohl es einen B560 Chip eingebaut hat?

Ist fuer Win11 ein zusaetzliches TPM Modul notwendig?

Komponenten aus dem alten PC
  • Grafikkarte: msi gt 1030
  • ist eigendlich zwischen der CPU-Grafikeinheit und der msi Graka ein Multi GPU-Support moeglich?

  • Netzteil: be Quit, 400W
  • Cooler: noFan
  • Gehäuse: ist vorhanden
  • HDD / SSD / DVD sind ebenso vorhanden

Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 400 - 500 Euro



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein


2.Meine Schwerpunkte sind:

hauptsaechlich EBV, Composing und Digitsl Painting.
Weiterhin moechte ich Megapixelpanoramen und 2D-Animationen erstellen
Software: Darktable, Digikam, Krita, Hugin, (etwas Blender fuer 2D)
ob Linux oder Windows ist mir noch nicht ganz klar...


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche:
besonders leiser PC und
sparsam im Energieverbrauch

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Hauptmonitor: acer EB275K
https://www.displayspecifications.com/de/model/83e21b39
zweiter Monitor: ASUS VS229
https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/Eye-Care/VS229NA/

7. Wann möchtest du den PC kaufen:
sofort


Ist diese Zusammenstellung sinnvoll?
Viele liebe Gruesse
Franz
 
Mit dem Netzteil wird der PC vermutlich nicht mal anspringen.
Ein 600/700 Watt Netzteil wäre angesagt.
 
Zu deinen ins Auge gefassten Teilen:
CPU: ok, wenn du es leise haben möchtest, würde ich noch einen besseren CPU Kühler dazu nehmen.
RAM: der darf gerne schneller sein, zB https://geizhals.de/?cmp=2222471&cmp=2222850 (gibt es, wenn gewünscht, auch in rot & weiß
SSD: die "Samsung SSD 980 M.2 500GB" würde ich nicht nehmen --> siehe Test. Wenn Samsung dann die Samsung SSD 980 Pro M.2 500GB
Board: ok und per XMP Anpassung im BIOS läuft der RAM auch mit 3200MHz
Du brauchst kein extra TPM Modul für Win11; das kann im BIOS freigeschaltet werden.

bezelbube schrieb:
Mit dem Netzteil wird der PC vermutlich nicht mal anspringen.
Ein 600/700 Watt Netzteil wäre angesagt.
Wie kommst du darauf? Für eine i5 CPU und einer GT 1030 ist eine 400W PSU mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
ftpmasch schrieb:
SSD: Samsung SSD 980 M.2 500GB
warum ausgerechnet die?

Mainboard: GigaByte B560 HD3
Arbeitet dieses Mainboard wirklich mit 3200MHz obwohl es einen B560 Chip eingebaut hat?
warum "obwohl"? und warum wirfst du keinen blick in die specs? die möglichkeit RAM mit mehr takt zu betreiben als die CPU es offiziell unterstützt* war doch die große neuerung bei B560 und H570.

* der 11600 unterstützt offiziell 3200. warum also 2666er-RAM nehmen?

warum ausgerechnet dieses MB?

welcher genau? der 11600 kann unter last ordentlich saufen. die TDP ist bei Intel das papier auf der sie steht nicht mehr wert.

sparsam im Energieverbrauch
was bedeutet das für dich in zahlen?

bezelbube schrieb:
Mit dem Netzteil wird der PC vermutlich nicht mal anspringen.
Ein 600/700 Watt Netzteil wäre angesagt.
hast du getrunken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Lord B.
Vielen Dank fuer die schnellen Antworten!
Die geringe Ram-Taktung hatte ich voellig uebersehen. Und die Latenzzeiten sind ebengfalls viel besser!
Den fehlenden Cache beim SSD hatte ich nicht auf dem Schirm.
Und die Lese- und Schreibgeschwindigkeiten sind ueberirdisch!!!
Vielen Dank
Ergänzung ()

Der CPU Kuehler noFan ist ein luefterloses Kuehlgerippe.
https://www.computerbase.de/2011-07/test-nofan-pc-set-a43/3/
Beim alten PC funktionierte dieser perfekt. Die CPU verheizte 95Watt. Der neue i5 dagegen nur 65. Ich denke, das es weiterhin keine Probleme geben wird.
Und er ist lautlos!!!

Leider hat die koreanischen Firma NOFAN Anfang des Jahres ihren Betrieb eingestellt....

Was erwarte ich von einem sparsamen PC's
Das ist eine gute Frage. Ich habe mit dem 35Watt Modell des i5 geliebaeugelt. Mich aber dann doch nicht getraut.
Welche Erfahrungen wurden mit den i5 und dem Zusatz T gesammelt

Zum Netzteil: Bislang war es voellig ausreichend und der neue PC wird nicht mehr verbrauchen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ftpmasch schrieb:
Die CPU verheizte 95Watt. Der neue i5 dagegen nur 65.
Deathangel008 schrieb:
die TDP ist bei Intel das papier auf der sie steht nicht mehr wert.
...

laut älteren beiträgen war deine bisherige CPU ein 2500K. der hat seine 95W-TDP selbst bei volllast mit prime95 nicht geknackt. die aktuellen "65W"-i5 schlucken da 170W und mehr. und auch wenn man die TDP-vorgaben seitens Intel einhält darf der 11600 für ne gewisse zeit 154W schlucken.

natürlich kann man den verbrauch der CPU auch beschränken. sollte man hier auch. aber da geht dann multithread im zweifel auch ordentlich leistung verloren.

CPU-Leistungsaufnahme: Was „TDP“ bei Intel Core und AMD Ryzen bedeutet

edit:
Core i5-11400F im Test: Intels beste Rakete hat zwei Gesichter - 154 Watt für 28 Sekunden unter Idealbedingungen

gilt auch für den 11600.
 
Zuletzt bearbeitet:
ftpmasch schrieb:
Der CPU Kuehler noFan ist ein luefterloses Kuehlgerippe.
Hoppla, das habe ich übersehen.
Du kannst es ja damit versuchen; wenn es nicht reicht, ist ein CPU Kühler ja schnell umgebaut.
 
Oh, habe ich das richtig verstanden:
Der TDP beschreibt den maximalen Verbrauch in einer bestimmten Zeitspanne?
Wenn dem so ist, erklaert sich, warum der Prozessor wie aus dem Nichts heraus nach einer bestimmten Zeit seine Leistung reduziert. Oder liege ich voellig falsch.


Nach den Messungen im beigefuegten Link war die Aussage, dass die Vorgaenger-CPU schneller sei als die Aktuelle. Waere es dann nicht sinnvoll gleich das Vorgaengermodell zu verbauen?
 
@ftpmasch:
jo, passt. ab werk halten sich viele MBs da aber nicht dran.

Nach den Messungen im beigefuegten Link war die Aussage, dass die Vorgaenger-CPU schneller sei als die Aktuelle.
nicht wirklich. multithread im zweifel nur gleich schnell, singlethread trotzdem deutlich schneller. Comet Lake kann kein PCIe4.0, da wäre die 980 PRO komplett rausgeschmissenes geld.
apropos SSD: die "überirdischen" übertragungsraten bringen bei deinen programmen nen greifbaren mehrwert? der aktuelle benchmark für consumer-SSDs mit 4.0 sind die FireCuda 530 und MP600 Pro XT, die FireCuda 530 gibts auch mit 500GB.

fraglich ist aber ob der 11600 35€ aufpreis zum 11400 wert ist. der 11600 hat ein bisschen mehr takt und die iGPU hat zwar 33% mehr ALUs, bleibt unterm strich aber lahm.

nochmal: warum ausgerechnet dieses MB? bzw was sind deine ansprüche an dieses?
 
Jetzt bin ich doch verunsichert.
Was waere aus Deiner Sicht sinnvoll?

Ich dachte bislang, dass fuer den Datenaustausch zwischen Ram und Cpu ein moeglichst schneller Datentransfer sinnvoll ist?
 
@ftpmasch:
verunsichert bei was? mit den von dir verwendeten programmen kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Ich dachte bislang, dass fuer den Datenaustausch zwischen Ram und Cpu ein moeglichst schneller Datentransfer sinnvoll ist?
äh, was? geht es dir hier um die SSD? der RAM hängt direkt am speichercontroller der CPU und verglichen damit ist auch die schnellste (consumer-)PCIe-SSD elendig lahm.
 
Vielen Dank fuer die vielen Antworten und den zahlreichen Anregungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Leider ist bei der Zusammenstellung fuer den runderneuerten PC folgendes Problem aufgetreten:
Einer der beiden Pce 4 Steckplaetze wird vom CPU Kuehler (alter noFan Kuehler) ueberdeckt. Der Kuehler ist um einen Zentimeter zu gross.
Ein Steckplatz ist fuer die SSD M2 vorgesehen. Der zweite Steckplatz fuer die Grafikkarte (GT 1030).
Was tun?
Existiert moeglicherweise ein Mainboard, wo die PCI-Plaetze besser angeordnet sind?
 
Die M.2 SSD sollte kein Problem sein; die kann man ja vor der Kühlermontage in der M.2 Schnittstelle verbauen.
Dass allerdings die PCIe Schnittstelle (x16) für die GPU verdeckt wird ist schlecht. Der Kühler hat, wie ich eben gelesen habe, einen Durchmesser von 22,5cm; d. h. er braucht in jeder Richtung gut 11cm Platz. Auf den Bildern, die ich im Internet gesehen habe, wurde, wenn dieser Kühler verwendet wird, die GPU immer in der langsameren PCIe Schnittstelle (x4) verbaut, was ich nicht machen würde.
Ob es ein Board gibt, welches so viel Platz zwischen Sockel und PCIe x16 zur Verfügung stellt, weiß ich nicht. Ich würde einen anderen CPU Kühler nehmen.
 
bezelbube schrieb:
Ein 600/700 Watt Netzteil wäre angesagt.
i7 10700F mit 3060 ti und 500w läuft bei mir ohne Probleme. i5 11600 mit einer GTX 1030 und 400w? Ich glaub das könnte klappen! :) Der Threadersteller sollte es wenigstens mal ausprobieren bevor er sich ein neues Netzteil kauft! :)
 
ftpmasch schrieb:
was hattest denn jetzt gekauft? das B560 HD3? das hat doch nen zweiten x16-slot. dass der nur mit x4 angebunden ist sollte bei ner 1030 absolut keine rolle spielen.

der kühler dürfte auf jedem nonOEM-MB den ersten x16-slot blockieren.

Problem_solved schrieb:
i5 11600 mit einer GTX 1030 und 400w? Ich glaub das könnte klappen!
das klappt ganz sicher und wurde bereits festgestellt.
 
@ftpmasch:
welches MB hast du denn jetzt gekauft? hat das keinen zweiten x16-slot oder ist der anderweitig belegt? falls letzeres: womit?

zumindest die ersten beiden kühler sind für server gedacht und zwingend auf nen gezielten luftstrom angewiesen (den man auch in nem normalen luftgekühlten desktoprechner nicht ansatzweise hat). dein aktueller kühler sieht nicht ohne grund völlig anders aus.
 
Zurück
Oben