Pc für einen Kumpel ~ 300

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte Fragen, was für 300€ so dolles gibt. Da ich mit der ganzen Sache hier nicht mehr mitkomme wollte ich fragen, ob ihr ein System zusammenstellen könnt.

Er will hauptsächlich damit Spiele spielen. Sein alter Computer ist noch eine alte Kiste.
(20mb Graka etc)

/edit: Ein CD/DVD Laufwerk ist vorhanden. Eventuell sogar noch das Gehäuse.

MfG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
welche auflösung hat sein monitor?
kann er selbst zusammenbauen?
legt er wert auf ein leises system?
betriebssystem vorhanden?
wenn ja 32 oder 64bit?

hier wird dir geholfen (oder deinem freund ;))

also 300 is schon was wenig, mit Windows 7 Home Premium wirst du nicht unter 400€ weg kommen

Er hat einen mbo e-tron 795 Röhrenbildschirm(17") 1024x768 (Neuer Bildschirm folgt)
Zusammenbauen kann er selbst. Bzw. ich werde ihm helfen
Die Lautstärke des PC´s ist nicht ausschlaggebend.
Ein Betriebsystem ist vorhanden(Win 7 64bit)

MfG
Alex

vorschlag für ein 300€ system:

AMD Athlon II X3 450 (ca.60€)
ASRock N68C-S UCC (ca. 35€)
Kingston ValueRAM 2GB KVR1333D3N9/2G (ca. 15€)
MSI R5770 Hawk (ca. 100€)
FSP Fortron/Source FSP350-60APN (ca. 25€)
Western Digital WD5000AAKX (ca. 30€)
Sony AD-7260S (ca. 20€)
Compucase 6K29 (ca. 30€)

ein paar euro mehr würden sich allerdings lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Alex schrieb:
Er will hauptsächlich damit Spiele spielen. Sein alter Computer ist noch eine alte Kiste.
(20mb Graka etc)

Mr_Alex schrieb:
Ein Betriebsystem ist vorhanden(Win 7 64bit)

das OS wahrscheinlich auch noch legal gekauft und auf nem rechner mit ner 20mb graka am laufen gehabt :lol:

Das Betriebsystem hat er noch nicht. Er bekommt es zum Geburtstag geschenkt. Und auf seiner alten Kiste läuft noch XP

@nightfly
nette zusammenstellung aber nur 2gb ram. willst du den besitzer unglücklich machen? 4gb sollten es schon sein - speziell wenn 2gb eh nur 15€uronen kosten!

@ 6shop: mach nen besseren vorschlag für eine zusammenstellung bei dem budget, außerdem lässt sich der arbeitsspeicher auch sehr einfach nachrüsten.

@Nightfly:
ODD weglassen, da in den meisten Fällen noch eins vorhanden ist, was zur Installation ausreicht. Ansonsten vom Freund leihen.
Gehäuse ebenso. Villt nicht mehr das schönste, aber hier scheint das Budget streng limitiert zu sein, daher das Geld lieber in die Hardware stecken (4GB RAM und villt noch einen Kern mehr).

€: ODD steht für Optical Disk Drive = CD/DVD/BluRay-Laufwerk

Zuletzt bearbeitet:
Was ich noch dazu hätte schreiben sollen:

Ein CD/DVD Laufwerk ist vorhanden. Eventuell sogar noch das Gehäuse.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

@night
ich sag ja ist eine gute zusammenstellung. und auf +15€ wirds ja hoffentlich nicht draufankommen!

also nochmal ohne laufwerk und gehäuse:
AMD Athlon II X3 450 (ca.60€)
Cooler Master Hyper TX3 (ca. 15€)
ASRock N68C-S UCC (ca. 35€)
Kingston ValueRAM 4GB KVR1333D3N9K2/4G (ca. 35€)
MSI R5770 Hawk (ca. 100€)
Western Digital WD5000AAKX (ca. 30€)

Kühler weglassen, Lautstärke ist nicht ausschlaggebend. Lieber noch etwas CPU-Power.
Also etwas in der Region:

AMD Phenom II X4 840 (ca. 80€)
Crucial DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (ca. 29€)
ASRock 770 Extreme3 (ca. 60€)
Seagate Barracuda 7200.12 250GB (ST3250312AS) (ca.30€)
PowerColor Radeon HD 5770, 1GB GDDR5 (ca. 85€)

Liegt jetzt zwar insgesamt 10€ über der Grenze, hat aber deutlich mehr Power und vor allem ein DEUTLICH besseres Mainboard (inkl. USB3.0!).

Kühler weglassen, Lautstärke ist nicht ausschlaggebend.
ob lautstärke eine rolle spielt sollte der te doch wohl eher selbst entscheiden, ich möchte keinen pc neben mir stehen haben der sich anhört wie ein fön.
ASRock 770 Extreme3
warum so ein teures board bei so einem knappen budget? es bringt in spielen keinen vorteil.
Seagate Barracuda 7200.12 250GB (ST3250312AS)
da die festplatte wohl der teil vom pc ist der am meisten bremst würde ich dann doch die 1-3€ aufpreis für eine schnellere zahlen die dann nebenbei auch noch den doppelten speicher hat.

Ich habe den TE entscheiden lassen und er entschied, dass Lautstärke nicht ausschlaggebend ist.
Das Board ist sinnvoll, weil es a)einen sparsameren/effizienteren b)USB3.0 und c)All solid caps hat.
Bei der Platte muss ich ehrlich zugeben, dass ich nur von früher in Erinnerung habe, dass die Barracuda 7200.12er zu den schnellsten zählen, keine Ahnung wie die im Vergleich zu deiner steht.

Das Board ist sinnvoll, weil es a)einen sparsameren/effizienteren
sparsameren und effizienteren was?
für spiele eigentlich total irrelevant, ansonsten lässt sich das auch sehr günstig nachrüsten.
und wieder jemand der bild der werbung glaubt, in so einem system wohl kaum von bedeutung.
keine Ahnung wie die im Vergleich zu deiner steht.
festplatten mit <500gb sind den 500er einplattern üblicherweise allein schon aufgrund der niedrigeren datendichte unterlegen, es sei denn man erwischt zufällig eine "beschnittene" 500er. einzige mir bekannte ausnahme wäre die samsung f4 mit 320gb.

Zurück
Oben