PC für Freundin

paddi84

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
114
Meine Freundin braucht neue Teile für ihren PC. Sie will unbedingt nen AMD, also nix mit intel. Wollt ma eure Meinung zu der Zusammenstellung wissen.


CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x512kB, Sockel AM2

CPU-Lüfter: Arctic Alpine64 Sockel 754/939/AM2

M-board: ASUS M3A-H/HDMI, Sockel AM2+, ATX

NT: BE Quiet! Straight Power 450 Watt / BQT E6

RAM: 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

GraKa: EVGA e-Geforce 9400GT, 1024MB, PCI-Express


Habt ihr irgendwelche verbesserungsvorschläge. Sollte nur net zu teuer werden.
Danke für eure Hilfe!!

MFG paddi84
 
Für welches Einsatzgebiet soll das System sein?
Wie hoch liegt das Budget?
Welches OS soll Verwendung finden?

Bitte dies noch ergänzen.

MfG,
Dominion1.
 
Also so um die 250 - 300 EURO. Soll für Spiele, Multimedia, Internet und Büroarbeiten sein. Hat mom. XP drauf.

MFG paddi84
 
Hmmm, gerade für Spiele ist die Graka sehr schwach.

Würde evtl bei der CPU etwas sparen (zB AMD Athlon 64 5400 o.ä.) und dafür eine 9800GTX+ verwenden (sofern vom Budget noch irgendwie erreichbar).

RAM würden 4GB sicherlich auch Sinn machen (die Speicherpreise sind derzeit im Keller).

Deine PSU ist oversized. Für das System würde ein 350 - 400W Marken-NT reichen. Auch hier könnte man also sparen.

HDD und DVD-RW sind schon vorhanden?

MfG,
Dominion1.
 
also sie spielt net so die actionspiele, eher so sims 3. da brauch man glaub ich net so ne krasse GraKa. also laufwerke, gehäuse und festplatte hat sie schon.
also beim ram würd sie den 2 mal nehmen.
wär des NT auch ok?: Corsair VX450W
 
Zuletzt bearbeitet:
:D Die Spieleauswahl ist typisch Frau ;) (sorry, war nur scherzhaft gemeint).

Ja, für derartige Spiele ist eine leistungsfähige Graka nicht vonnöten. Die GTX+ ist allerdings auch nicht mehr unbedingt ein "Spitzenmodell" und hat den Vorteil, dass sie aufgrund ihres Kühlsystems die Abwärme direkt aus dem Gehäuse leitet. Aber für die Anforderungen scheint sie mir doch fast schon übertrieben.

Wenn es bei der "alten" Graka bleibt, gilt das von mir zur PSU Gesagte natürlich umso mehr: Hier gibt es Sparpotential. Ob Ihr dennoch an der CPU sparen wollt (es spricht nichts dagegen), bleibt natürlich Euch überlassen. Für Sims3 reicht auch eine weitaus kleinere CPU ;).

MfG,
Dominion1.
 
- Der Alpine 64 hat kein PWM, selber der Boxed ist leiser -> Raus, entweder boxed, oder Freezer, aber auch dort auf PWM achten

- Zur Graka: Entweder die HD3200 Onboard nutzen, oder direkt was halbwgs richtiges: Also HD4670 oder ne HD4830

- Nt reicht selbst mit viel dickerer ein sehr günstiges Bequiet 300 - 350 Watt Pure Power
 
Ich würde es ungefähr so machen:

screen6tvq.jpg


Gibt noch ein wenig Spielraum... Evtl eine andere Grafikkarte und dafür einen anderen Prozessor... Ganz nach Belieben. Der Scythe Shuriken ist etwas arg übertrieben, aber ich habs gern kühl und vor allem leise :) Ein Arctic Cooling mit PWM (!) tuts da aber auch. AMD's boxed Lüfter sind imho enttäuschend.
 
welche Graka ist denn besser? die Graka HD 3200 onboard oder die EVGA e-Geforce 9400GT ?

Danke schon ma für die Antworten!!!!
 
"Besser" ist die 9400. Doch "ausreichend" ist die onboard-Grafik.

Würde entweder zu einer vernünftigen Graka (zumindest 9800GT, besser GTX) greifen oder die onboard-Grafik wählen.

MfG,
Dominion1.
 
Zurück
Oben