PC für Games und Programmierung ebendieser

destiny14

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen!

Mir wurde die Computer Base empfohlen, hier sollen sehr viele versierte Leute unterwegs sein :)

Vorweg, ich suche einen PC zum zocken und Programmieren. Dieser soll genug Power für die neusten Spiele und Engines haben und auch viele RAM/CPU lastige Anwendungen ausführen können. Da ich mir noch nie einen PC selbst zusammengebaut habe, bin ich mir angesichts der schieren Auswahl ein bisschen unsicher. Ich habe mir mal ein bisschen was zusammengestellt, ähnelt dem PC aus den Bauvorschlägen hier im Forum, ich habe allerdings etwas auf Verfügbarkeit geachtet ;)

CPU: Intel i7 4770 Boxed (Haswell)
Board: ASUS H87 Pro
RAM: 16GB-Kit Corsair Vengeance schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafik: MSI N760-2GD5/OC, 2GB DDR5 (NVidia GTX760)
Netzteil: Cooler Master B600, 600 Watt
Gehäuse: Cooler Master K280, Midi-Tower - schwarz
Festplatte: WD Caviar Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
und evtl eine Samsung 840 EVO 2,5" 120 GB, SSD
(hoffe alle Links sind korrekt ;) )

Was sagt ihr dazu? Harmoniert das? Sollte ich bei den Versendern kaufen? Oder habt ihr da Tipps zu?

MfG ein erwartungsvoller destiny14 :)

Jo, bis aufs übliche Thema das auch ein kleineres Netzteil reciht und man dafür lieber ein besseres nimmt (mein Tipp: BeQuiet E9 450W, reicht locker für alles) passt das. Die 16GB sind zum programmieren auf jeden Fall gut, drunter würd ich nicht anfangen.

SSD würd ich ne 240er nehmen, damit die Programmierprojekte mit drauf passen. Das gibt dem Compiler und Debugger (beim starten) noch nen Schub.

Wenns leise werden soll würde ich noch einen CPU Kühler ala Thermalright True Spirit 120 o.ä. und die 670 durch die Twin Frozr oder Windforce von Gigabyte wechseln.

den i7 kannst du problemlos gegen einen Xeon tauschen ist quasi die gleiche CPU nur ohne eine iGPU

Das Netzteil würde ich austauschen es darf ruhig etwas kleiner min 80+ Bronze sein.
Den speicher würde ich gegen einen ohne Gartenzaun tauschen da dieser falls mal ein anderer CPU kühler drauf soll im weg sein kann.
Aber ansonsten sieht es gut aus

Nimm den Xeon E3-1230v3 nur 3% langsamer als der Core i7 4770 und hat keine iGPU ist aber 50-60€ günstiger.

Das System braucht in der Zusammenstellung keine 300W, da ist noch sehr viel Luft für Platten ;-) Wenns ein Modulares sein soll nimm das E9 480 CM (wobei modular bei so einem Gehäuse auch eher Luxus ist... bei meinem FT03 hätt ichs aber besser mal gemacht...)

wenn du unbedingt so ein großes netzteil haben willst :rolleyes:

aber glaub mir: es reicht locker das 480W CM von be quiet;) soviel festplatten kannst du da gar nicht anschließen, dass du die leistung komplett gebrauchst;)

edit: das 450W ohne CM passt natürlich trotzdem genauso. auf die 30 W kannste sch****n :)

Das was ich da gepostet habe (Post über dir) ist eins mit 450W :)

MfG destiny

Wir sind ja inzwischen beim 450er ;-)

Wie lange so Sonderpreise bei MF gelten weiß ich nicht. Aber die ändern auch gern mal die Preise mehrfach unterm Tag... bei denen muss man irgendwie auf alles gefasst sein (vor allem auch das beliebte Hardware rein zufällig zu Mitternacht teurer wird ;-)

Irgendwie muss man die Versandkosten ja amortisieren ;)

Gut, also der XEON ist eine gute Alternatvie? Dann danke ich euch schonmal, so wie es aussieht habt ihr den PC um einiges günstiger gemacht ;)

Grüße, destiny

Nur als Beispiel: der i7 4770 schwangt dort gerne mal um 40-50€ in der Woche ;)

Und die Mitternachtsaktion ist einfach nur geschicktes Marketing...

Edit: Ja, der Xeon ist die sinnvollste Alternative würd ich behaupten!

hast du uns eigentlich schon dein budget genannt? vlt könnte man ja jetzt etwas mehr geld in eine bessere graka stecken, sofern das gewünscht ist. oder vlt in ein anderes gehäuse;)
der referenzkühler der 760 ist soweit ich weiß ja nicht das wahre...

Naja, so viel wie es zu einem ordentlichen PC braucht... Er soll halt auch ein paar Jährchen reichen. Aber über die 1000 sollte es auf keinen Fall gehen.
Ich bin mir mit dem Xeon nicht so sicher, das Mainboard unterstützt den offiziell nicht...

Zurück
Oben