PC für Homeoffice und gelegentliches Gaming

chipchipmofo

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Das beste zum besten Preis, es genügt aber eigentlich Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Sollten schon auch hoch sein, aber ich game nur League of Legends.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Den brauche ich auch noch dazu. Es soll einer sein, mit dem ich locker Homeoffice nutzen kann (ich brauche eig. nur Excel und die Standard-Palette. Ausser halt dem League of Legends.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Er soll zusammengebaut werden. Ich kann das nicht.

_____

Hallo zusammen

Ich suche einen neuen Desktop-PC den ich fürs tägliche Arbeiten im Homeoffice brauchen kann. Im Geschäft habe ich 2 Monitore und es wäre sinnvoll, dass ich allenfalls das Bild "splitten" könnte am neuen Monitor.

Wie bereits beschrieben, arbeite ich mit der Standrd Office Palette und brauche keinen besonders nennenswerte Programme.
Ich möchte einfach auf dem PC schön Leaugue of Legends spielen können. Andere Spiele game ich nicht.

Danke für eure Tipps.

PS: Allenfalls wären auch Links aus der Schweiz sinnvoll (da wohne ich)

LG
Steven

siehe meine Signatur :) Du könntest einen Ryzen 3600 um etwas Geld zu sparen und 3200Ram reichen vollkommen. Dann kommst du locker in dein Budget ;)

Nur für LoL unter FullHD reicht die Hälfte vom Budget.
problem: bei uns in der Schweiz sind Fertigrechner verdammt überteuert, egal ob bei Steg, Digitec oder Milfcom.

Mein Tipp: schau dich bi ebay oder tutti.ch nach einem gebrauchten um.

Captain Mumpitz schrieb:
Nur für LoL unter FullHD reicht die Hälfte vom Budget.
problem: bei uns in der Schweiz sind Fertigrechner verdammt überteuert, egal ob bei Steg, Digitec oder Milfcom.

Mein Tipp: schau dich bi ebay oder tutti.ch nach einem gebrauchten um.
Danke für den Hinweis.
Da ich mich wirklich nicht so auskenne, hättest du da von tutti.ch einen Vorschlag?

Oder gibt es allenfalls in der Schweiz einen anbieter, der einem den PC einfach zusammenbaut wenn man einzelne Komponenten kauft?

Wäre das zB etwas? https://www.mifcom.ch/office-pc-ryzen-7-4750g-pro-plus-id13088

Zuletzt bearbeitet:
Für das gebotene zu teuer.
Die CPU ist ok und wär sogar für etwas LoL geeignet, aber irgendwie... ne...

ist jetzt auch nicht der Übershit, aber für die Zwecke tuts so was hier:
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...-wie-neu-sehr-schnell-und-sehr-leise/38645436
sogar der hier wär für etwas LoL geeignet, oder du haust dir noch eine günstige GPU mit rein:
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/...rner-und-guenstiger-office-gaming-pc/38521719
Oder hier, mit Xeon
https://www.tutti.ch/de/vi/zuerich/computer-zubehoer/computer/gaming-computer/37823233

Ich weiss halt nicht wo du wohnst, aber das wären auf die Schnelle mal ein paar.

Schweizer Händler die dir einen Rechner zusammenbasteln gibts nicht. Es gibt nur Fertigrechner oder Konfiguratoren, die sind aber extrem scheisse.

So als Gegenbeispiel, von einem dieser dummen Konfiguratoren:
https://www.beckpc.ch/de/Product/ConfiguratorDetail/25035675

Capture.JPG

Zuletzt bearbeitet:
du hast geschrieben, du hast 1000-1200 € budget. Wieso möchtest du auf einen 2600er gehen?
Nimm einen Ryzen 3600 oder heute bei MF einen 3600XT .
Als arbeitsspeicher würde ich dir auch 3200Mhz empfehlen, wenn du es schon neu kaufst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@detoho er ist Schweizer, der Verweis auf MF bringt ihm rein gar nix.

Aber beim 3600er schliesse ich mich an.

Also wenn du die Komponenten einzeln kaufen würdest, kommst du auf mehr. Grob überschlagen wär ich bei ca. 800.- CHF gelandet, von daher preislich in Ordnung.
Auch die Leistung wär ok und das Teil ist ordentlich zusammengebaut und die Komponenten machen Sinn. Find ich grundsätzlich ok.

Du hast aber gesehen, dass die Kiste im Tessin steht?

@Captain Mumpitz Ja die Kiste steht im Tessin, er er versendet die für CHF 20.--. Ich denke das wäre eigentlich ein fairer Preis sofern Win10 auch noch mit dabei ist.

Gutes Angebot.
Ich nehme an, gebraucht und ist sowas wie ebay Kleinanzeigen?
Nicht dass du da Geld hinsendest und nie was geschickt bekommst.
Ansonsten ist das ne gute Kiste

@chipchipmofo
Bedenke, dass er für den Transport via Post sicherlich keine Haftung übernehmen wird. Und auch die Post wird nicht vollends für den Schaden aufkommen falls irgendwas passieren sollte. Also kannst du v.a. drauf hoffen, dass er die Kiste richtig verpackt und bestenfalls noch den Kühlkörper ausbaut vor Versand.

Betreffend Win10: falls du noch eine Win7 Lizenz hast, kannst du auch diese für die Aktivierung verwenden. Es gibt manchmal auch anderswo günstigere Angebote als direkt via Microsoft.

@madzzzn ja, die Seite is mit ebay Kleinanzeigen vergleichbar.

@Markchen mi scusi, kannte die regel noch nicht. Greift bei uns in der Schweiz aber nicht ganz so strikt :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay.
Ich hatte ihm per PN ein paar Fertig-PCs gezeigt.
Hier kann er jetzt aussuchen für 600€ gebraucht, oder für 830€ neu, jedoch mit 3600 statt dem 2600.

@madzzzn die 600.- CHF aus dem oben verlinkten Angebot entsprechen rund 555€

Ja das ist ja schonmal was.
Wenn der seriös ist kann man das machen. Bei Kleinanzeigen sollte man immer abholen ;)

@Captain Mumpitz Danke für den Hinweis. WIe sieht das mit Kühlpaste aus, müsste ich die dann noch draufmachen? Bezüglich Win10, er meinte es hat Win10 Pro bereits drauf.

@madzzzn Ja, ich überlege mir natürlich genau bevor ich da was gebrauchtes kaufe. Abholung wäre schon besser, aber der PC steht nicht gerade in der Nähe :). Auch dein Angebot lasse ich mir noch durch den Kopf gehen.

Sollte er den Kühler vor Versand abmontieren, so müsstest du danach nochmals Paste draufmachen, ja. Falls nicht, so ist das nicht zwingend. Solltest du bei Inbetriebnahme feststellen dass die CPU zu warm wird, vllt. kurz die Schrauben des Kühlers nachziehen, bzw. den Sitz kontrollieren.
Es schadet sicher nicht, etwas Paste in der Schublade zu haben.

Zurück
Oben