PC für LoL, WoW und vielleicht streamen bis ca. 700€

svr2009

Ensign
Hi, der PC eines Freundes hat den Geist aufgegeben und nun braucht er einen neuen.
- Er spielt LoL und WoW
- Er will vielleicht etwas streamen, muss aber nicht
- Budget bis 700€

Ich habe das hier zusammengestellt und finde, dass ist eig ganz gut ist vom Preis/Leistung und Zukunft her:

https://www.mindfactory.de/shopping...2215e53c5d07b617f669fa493dbc2f3a1194330d00b16

Bitte um eure Meinung :)

Edit: SSD ist vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht eher den Ryzen 5 1600 ?

Ja, das würde ich machen, wenn er die ca. 40€ mehr bezahlen will. Aber sonst, ist das Set ok?

Die ganzen extra Montage dinger kannst du dir sparen. Die sind in dem 99 Euro zusammenbau bereits dabei.

Dann würde ich bei den RAM noch von 16 auf 8 gb RAM runter gehen.
Das gibt dir zusammen genug Spielraum für nen amd 1600 und eine SSD.
Das gibt im gesamten einen deutlich schnelleren Pc

@ TE:
graka geht ein paar € günstiger. braucht es für LoL und WoW 16GB RAM? würde eher erstmal 8GB nehmen und dafür ne 250er-SSD, Crucial MX300 oder Samsung 850 Evo. kann man ggfs das case vom alten rechner übernehmen? das wird ja nicht auch "den geist aufgegeben" haben, oder?

edit @ JJJT: er hat doch keine dieser dienstleistungen im warenkorb.

Also bei mir sind die Serviceteile nicht angehakt, die stehen nur da. Eine SSD hat er zu Hause. Gehäuse wollte er ein anderes haben. Zum Ram, sind 16gb für die Zukunft nicht besser?

Habe ich auch gerade gesehen.
Auf dem Handy sah es so aus als hätte er alles dabei. Mein Fehler

Bitte prüfen, was er vom alten PC noch übernehmen kann um den Geldbeutel zu entlasten. Es sind ja sicher nicht alle Teile kaputt.

Ich würde heutzutage keinen PC mehr selbst bauen, der keine SSD enthält. Sowas war 2013 noch okay, der Nutzen ist aber zu groß und SSDs sind inzwischen erschwinglich.
Zudem sollte er unbedingt auf den Ryzen 5 1600 gehen, wenn er vor hat, nebenbei zu streamen. Die CPU-Leistung braucht er dann. Will er das nicht, wäre der 1600 zwar trotzdem die bessere Wahl, aber kein Muss.

​Sonst ist die Zusammenstellung aber in Ordnung.

Nachtrag: Gerade gelesen, dass eine SSD vorhanden ist. 16GB RAM sind für die beschrieben Szenarien nicht nötig, es gibt aber schon einige Titel, die von mehr als 8 GB RAM profitieren. Noch ist der Nutzen aber eher gering. Bleibt es bei "LoL und WoW", dann wird er in absehbarer Zeit nichts von 16GB haben.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
dass er bereits eine SSD hat hätte im OP stehen sollen.

RAM ist zur zeit sehr teuer und bei bedarf schnell nachgerüstet. wenn es dir um "zukunftssicherheit" geht würde ich eher etwas mehr in die CPU investieren.

@Sodatierchen Es ist nur die SSD vorhanden. Der Rest ist zu alt oder Schrott.

Ich habe ihm auch den 1600 angeboten, jedoch wollte er es erstmal günstig versuchen.

Ja, das Timing war blöd. Ich hab meine Antwort getippt, da hast du aber schon geantwortet. Ich habe oben einen kleinen Nachtrag hinzugefügt. Bei so schnellen Reaktionen überlappt sich das leider oft.

Deathangel008 hat es gut getroffen, für Zukunftssicherheit eher in die CPU investieren. RAM ist derzeit unverschämt teuer.

Stimmt, das macht Sinn mit den 8GB. Dann auch 3000er oder langsamer?

Trotzdem beim 3000er bleiben, eher schneller als langsamer. Die RAM-Geschwindigkeit beeinflusst die Singlecore-Performance von CPUs und gerade davon kann man in WoW nie genug haben.

Das Gehäuse ist nicht gerade das gelbe vom Ei. Ich habe da meinen alten Rechner reingesteckt und das Teil ist ziemlich laut, wird warm und wirkt billig. Durch das Fenster sieht man auch nicht viel.
Ich kann dir keine Alternative empfehlen, aber wenn der Schnickschnack sein muss, wird ein Standardgehäuse sicherlich besser sein oder spart zumindest den ein oder anderen Euro.

Ich würde auf jedenfall den schnelleren RAM nehmen! Das macht durchaus einen merkbaren Unterschied

@ TE:
graka geht ein paar € günstiger. das -CM spart beim Pure Power 10 400W bei verwendung von wenigstens einem SATA-laufwerk maximal zwei kabelstränge, kommt mal ne graka mit stromanschluss dazu nur noch maximal einen. kann man sich mMn schenken.

schneller RAM ist bei Ryzen durchaus ratsam. doch nicht den 1600?

Zurück
Oben