Gaming PC bis ca. 700€

vh6

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
49
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Richtung zocken.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Momentan spiele ich Sachen Richtung CS:GO auf Competetive (Stretched, Low) und seit kurzem GTA5 RP. Aber hätte ich wieder was anständiges, wie es vor paar Jahren war, wäre ich nicht abgeneigt neuere Titel auszuprobieren. Aber ich tendiere nicht unbedingt Richtung AC:O o. ä. War immer mehr der Multi Typ, aber man weiß nie.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich bin WiInfo Student, wo auch Coden im Spiel ist/später sein wird, aber dafür habe ich mein Macbook. Der PC soll hauptsächlich zum zocken sein.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Gutes Gesamtpaket von dem man "einfach" in der Zukunft Upgraden kann, falls man dies tun möchte.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Momentan besitze ich einen 60hz BenQ aber ich würde gerne dieses Jahr auf einen 144hz wechseln. Hab gehört, dass es sehr viel bewirkt. Welcher Monitor es sein wäre, weiß ich nicht, irgendwas Richtung solides Preis/Leistungs Verhältnis.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • CPU: Intel i5 4570 @ 3.20GHz
  • MOBA: MSI B85-G43 (MS-7816)
  • RAM: 12GB DDR3 (eine 4 & 8GB)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB GDDR5
  • Kühler: SilentiumPC Fortis HE1225
  • Festplatte: Barracuda 500 GB 3.5" SATA III
  • Netzteil: SilentiumPC Deus 500W PSU 80Plus

Ich hätte einen Käufer der mir dafür 160€ geben kann, ist ein guter Preis für mich als Verkäufer? Ich hatte geplant, meinen alten PC zu verkaufen, da es nun wie ich finde, an der Zeit ist. Ich glaube, dass es sich nicht mehr lohnt hier Geld reinzustecken sondern direkt einen neuen kaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Konfiguration die ich mir zusammengestellt habe gingen 550-700€.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das weiß ich nicht. Mein alter hat mir 6 Jahre gedient und konnte dort immer LoL, CS und ähnliches zocken.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn ich meinen verkaufen würde, dann schon in der nächsten Zeit. Mein neues Macbook gibst nicht viel her im Bereich zocken. :D

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wenn es gute komplette Systeme gibt, dann why not. Sonst würde ich es eher alleine machen, bzw. mit der Hilfe eines Freundes. Die 150€ für Montage oder wie viel es wäre kann man eher in Hardware packen... aber wie gesagt, vielleicht gibt es ja gute komplette Systeme.
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________
1. Könntet ihr sagen, ob der Verkaufspreis von meinem alten PC in Ordnung wäre? Würde klar dies in den neuen reinstecken.

2. Paar eigene Fragen, ich habe mir sowas zusammengestellt. Wie findet ihr es? Ich weiß nicht, ob das alles so stimmig ist.
https://www.mindfactory.de/shopping...22100da3f09350918a76af9b03fe89d5ac8e9719bc54f
Vielleicht dort anstatt die GPU von KFA2, lieber die von Gigabyte. Würde das so von dem Netzteil an Stärke passen?
Zur welcher würdet ihr raten, RX 570/580/590 oder 1660S? In diesem Preisbereich...

3. Thema Case, da weiß ich wirklich nicht, welche gut ist, welche zu empfehlen ist.

Ich bin offen für eure Gesamtpakete, Tipps, Empfehlungen, alles! Danke euch im Voraus Jungs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid
Wegen deiner Anfrage für den für den Verkauf deines alten PC kannst du dich hierhin wenden.

Inspiration für die Zusammenstellung eines neuen Gaming-PC's gemäß deiner Preisvorstellung bekommst du hier .

Die Wahl des Gehäuses ist Sache der persönlichen Ansprüche.

Meine Empfehlung bietet viel Platz, Staubfilter, stabile Qualität bei knapp 7,5 Kg Leergewicht, Kabelmanagement, manuelle 3-stufige Lüftersteuerung, 2x 5,25" externe Laufwerks-Schächte, einen variablen Innenraum mit Festplatten-Haltern, die eine Entkopplung bieten und einzeln demontierbar sind. Zwei brauchbare Lüfter sind schon inklusive. Es passen aber noch mehr Lüfter rein, und wenn man einen Gaming Rechner konzipiert, dann sollte man das auch nutzen. Das Gehäuse gibt es mit Schalldämmung oder mit Echtglas-Seitenfenster. Der Preis startet bei 70€: be quiet! Pure Base 600. Weitere Informationen über Neuerscheinungen von Gehäusen findest du hier.

Hier gibt einen aktuellen Überblick für die richtige Wahl eines Netzteils. Die Empfehlungen sind da recht eindeutig gekennzeichnet. Meine Empfehlung lautet: be quiet! Pure Power 11 400W mit 5 Jahren Garantie, sechs Schutzschaltungen und leisem Lüfter, man kann aber auch Seasonic nehmen mit Kabelmanagement und 7 Jahren Garantie.

Dank ComputerBase sind die Komponenten für einen Gaming-PC schnell zusammengefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, Lord B. und perfid
Das Pure Base 600 besitzt Staubfilter ja, aber nur für das Netzteil. Oder sehe ich da was falsch ?
 
@ergibt Sinn
Die beiden Belüftungen links und rechts an der Front haben auch ein Gitter zum Schutz vor grobem Staub, wilden Insekten und Gliedmaßen von kleinen Kindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Millimeter großen Löcher sollen Staub aufhalten ?

Beim Pure Base 500 scheint ja zusätzlich wirklich so etwas wie ein Staubfilter vorne vorhanden zu sein wenn man den Bilden trauen kann. Beim 600 sehe ich da nur lauter Löcher.
 
Ich sehe hier das Grundbedürfnis bei: Geld sparen also daher:

Behalte das NT, die HDD und das Gehäuse dann sparst du schonmal Geld (die Rüstest du dann für dein bling bling später nach)

  • CPU: Intel i5 4570 @ 3.20GHz
  • MOBA: MSI B85-G43 (MS-7816)
  • RAM: 12GB DDR3 (eine 4 & 8GB)
  • GPU: NVIDIA GeForce GTX 760 2GB GDDR5
  • Kühler: SilentiumPC Fortis HE1225
Verkaufst du auf Kleinanzeigen als Bundle für 100-150 stellst es für 200 rein

Schau dir den Ryzen 1600 AF an für ~80€ mit Brett deiner Wahl + Kühler deiner Wahl
Dazu eine 580/90 oder für mehr Performance und Preisstabilität eine NVidia 1660 bzw 1070 gebraucht hier aus dem Forum
Guten Ram aus dem Empfehlungsthread

Den 1600AF verkaufst du dann einfach wieder in 1,5-2 Jahren wenn die Ryzen 3 günstiger sind und holst dir ein Core upgrade z.B. einen gebrauchten 3700X etc
 
vh6 schrieb:
(Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Ich finde nirgendwo Hinweise auf deine Auflösung...
Bitte nachtragen.
 
@black977
Wieso doch den 1600 AF, lohnt es sich mehr als der 2600 bzw. 2600x auch im Bezug auf Performance usw.
Was ist mit Fertigsystemen, gibt es da was sinnvolles oder lieber selber machen?

@Chillaholic
1080p würde ich sagen.
 
Würde keine Stromschleuder als RX580/590 nehmen, hatte selbst eine RX580 und das ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Man muss basteln und UV betreiben, Lüfterkurve anpassen damit es - nicht gut - sondern erträglich wird.

Also wenn dann eine RX5500XT, stromsparend und so schnell wie ne RX590:
https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-5500-xt-challenger-d-8g-oc-90-ga1lzz-00uanf-a2196503.html
Oder eine etwas bessere Pulse, kostet halt n 10er mehr:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-5500-xt-8g-11295-01-20g-a2196472.html

Zwar minimal langsamer als ne 1660, aber dafür 8GB Speicher.

Eine 6GB GPU würde ich neu auch nicht mehr kaufen wollen, die Karte soll ja eine Weile durchhalten.
Siehe damals die GTX970 mit Zuwenig Speicher. Heute sieht sie gegen weitaus langsamere Karten kaum noch Land.

Hab mich deswegen auch für eine RX5700 Pulse entschieden anstatt einer RX5600XT. Obwohl ich die 5600XT wegen der Effizienz eigentlich sehr, sehr attraktiv finde.

Die Idee einen Ryzen 1600 AF zu nehmen finde ich garnicht so schlecht, zumal du dann vll etwas mehr Geld für eine GPU hättest. zB eine sehr schnelle RX5700 zu nehmen...nur wenn es eben ins Budget passt.

Von der Kombi hast du erstmal mehr als zum Bsp einen Ryzen 3600+RX5500XT/GTX1660 für grob das gleiche Geld.
Ergänzung ()

vh6 schrieb:
@black977
Wieso doch den 1600 AF, lohnt es sich mehr als der 2600 bzw. 2600x auch im Bezug auf Performance usw.
Was ist mit Fertigsystemen, gibt es da was sinnvolles oder lieber selber machen?
Aus dem Grund hier:
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-5-1600-12-nm-CPU-275831/Tests/Benchmark-Review-Preis-1341796/
 
https://www.mindfactory.de/shopping...22184fcae85fef170e7b393c58fd556b6c68f72dcea56
Okay, was hält ihr davon? Ignoriert erstmal die 570er. Welche Grafikkarte würdet ihr einbauen lassen. 1660S?
Würde das alles soweit passen? Bzw. Vorschläge für Case. Rest könnt ihr entscheiden, ob es soweit passt. :cool_alt:

@danyundsahne Bin mir unsicher, ob ich diese 320€, bzw. aufwärts jetzt schon zahlen möchte (5700) Eher ungern die 5500. Hab da viel negatives gelesen was Performance angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Was ist denn jetzt besser für den TE geeignet?

Ryzen 5 2600X + Radeon RX 5500 XT 8GB = ca. 350€

Ryzen 5 1600 AF + Radeon RX 5700 8GB = ca. 420€

Meine Empfehlung:

Ryzen 5 1600 AF + Radeon RX 5500 XT 8GB = ca. 320€
 
Zuletzt bearbeitet:
CarstenGuhl schrieb:
Was ist denn jetzt besser für den TE geeignet?

Ryzen 5 2600X + Radeon RX 5500 XT 8GB = ca. 350€

Ryzen 5 1600 AF + Radeon RX 5700 8GB = ca. 420€

Meine Empfehlung:

Ryzen 5 1600 AF + Radeon RX 5500 XT 8GB = ca. 320€
Die 5500XT über der 1660S..?

Aber der Preis für eine GTX1660S liegt nur bei 20/30€ mehr, das kann ich zahlen für diesen Performance Unterschied, falls ich richtig liege.
 
Nur auf die Leistung bezogen ist das richtig, aber der Rechner hätte dann auch 2 GB weniger Videospeicher, und das könnte sich noch als verhängnisvoll erweisen. Was ist dir wichtiger: Bildqualität oder FPS?

Um die Frage zu beantworten: Geforce GTX 1660 Super liegt bei der Rohleistung vor der Radeon RX 5500 XT, also könnte man auch sagen, du zahlst weniger für die Radeon und vermisst nichts, was du nicht brauchst.
vh6 schrieb:
Hab da viel negatives gelesen was Performance angeht.

Es kommt auf die Anforderungen an. LoL, CSGO und GTA V RP sind keine Herausforderung für diese GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cat=WL-1454520
R5 1600 12nm
GTX1660S (Wenn das Geld da ist, das Budegt auf 760€ aufstocken und eine RX5700 beschaffen)
MSI B450M Pro VDH
16GB Crucial Ballistix 3200er
BQ PP 400W
SATA SSD MX500 1TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid, danyundsahne, vh6 und eine weitere Person
@vh6
Die GTX1660S ist schneller als eine RX5500XT, keine Frage. So viel jetzt auch wieder nicht, aber sie ist schneller.
Aber zu deiner Aussage, dass die RX5500XT eine schlechte Performance generell hat, ist nicht richtig.
Schau dir den CB Test an...sie ist so schnell wie eine RX590. Und die ist nicht unbedingt langsam.

Ich selbst kam sehr gut mit meiner RX580 in FHD aus, selbst mit hohen Details für viele Games.
Da ich aber auf einen 4k Monitor gewechselt habe vor 3 Monaten, hab ich mich jetzt dazu entschieden auf eine relativ günstige RX5700 mit 8GB umzurüsten. 329€ waren mir das allemal wert.
Und mit angepasste Details geht das erstaunlich gut in 4k und bei manchen Games eben runter auf 1440p.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1454520
R5 1600 12nm
GTX1660S (Wenn das Geld da ist, das Budegt auf 760€ aufstocken und eine RX5700 beschaffen)
MSI B450M Pro VDH
16GB Crucial Ballistix 3200er
BQ PP 400W
SATA SSD MX500 1TB
Finde den Vorschlag sehr gut, mit Tendenzen zu einer wirklich potenten GPU mit gutem P/L (RX5700). Damit hat @vh6 lange Zeit Ruhe.

Mit der 1660S ist das wieder so eine Kompromiss Lösung auf Dauer. Da die meisten Games eh im GPU Limit hängen sind die 35% Mehrleistung eben einfach was wert.
Und die 1660S ist auch nur 16% schneller als eine RX590/5500XT, ob man das beim Zocken merkt!? Ich bezweifle es stark. Und dazu eben auch 33% weniger Speicher. ;)

Siehe hier:
https://www.computerbase.de/2019-10...er-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_1920__1080

Das sollte man schon abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@KarlsruheArgus

sieht sehr geil aus :daumen: ... jedoch würd ich der recht brauchbaren "masterbox" vorne einen 140er lüfter spendieren :D (dieser würd sich auch noch an dein vorgeschlagenes "brett" anstöpseln lassen)
 
Zuletzt bearbeitet: (ein wort zuviel ... ;))
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: perfid
CarstenGuhl schrieb:
Gehäuse ist doch recht klein.
Ich habe es selber als Zweitsystem mit einem BQ PP 500W 2.4 ATX (ohne CM).
Habe den Rechner bisher 2mal komplett zerlegt. Es gibt eigentlich kein Problem mit den PSU Kabeln.
Aber ja ein CM kann man nehmen, spart etwas Kabelmanagement.
 
CarstenGuhl schrieb:
@KarlsruheArgus
Ich empfehle für deinen Bauvorschlag ein teilmodulares Netzteil zu verwenden: be quiet! Pure Power 11 CM 400W - das Gehäuse ist doch recht klein.

@vh6
Bitte mach dir Gedanken über das Gehäuse. Wir wissen ja, dass es für Gaming geeignet sein soll, aber was soll es darüber hinaus für Eigenschaften aufweisen?
Wenn das Gehäuse bisschen RGB hätte wäre es nicht verkehrt. Ein glas an der Seite ist für mich ein Must have. Ich finde, dass es damit einen großes Unterschied macht für das Auge.
 
Zurück
Oben