PC für Mum

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,

meine mum braucht einen neuen Rechner. Nachdem ich von den All-In-One Rechner abgekommen bin will ich ihr einen normalen Rechner zusammenbauen. Ich kenn die super Zusammenstellungen von Computerbase hab aber diese bisher nur für Gaming Rechner verwendet.
Sie braucht den Rechner hauptsächlich fürs Internet, Streaming und evtl. etwas Office.
Der Preisrahmen liegt bei 300-400€.

Naja und die Frage stellt sich ob man sich einen Rechner selber Zusammenstellt oder sich einen bereits fertigen kauft?
Zb.:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-3847-desktop/pd?oc=cd84701&model_id=inspiron-3847-desktop
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=K2D61EA&opt=ABD&sel=PCDT

Danke Gruß

Hi,

bei dem Anwendungsfall: vielleicht einen Intel NUC? Core i3 (D34010WYK2), 4 GB RAM (Mushkin SO-DIMM 4 GB DDR3-1600), Crucial M550 mSATA SSD mit 128 GB und du bist bei knappen 370 Euro. Mehr als ausreichend schnell, extrem kompakt und stromsparend - was will man mehr?

VG,
Mad

Der Vorteil der Markensysteme ist der Support - geht irgendwas kaputt, dann kümmert sich der Hersteller um die Beseitigung des Fehlers, bei einer Zusammenstellung bist du dafür verantwortlich ;)

Hier wäre auch noch ein Komplettsystem, welches sehr kompakt hinterm Monitor verstaut werden kann.

Schau dich einfach bei den Office Zusammenstellungen hier um. Da hast du deutlich mehr von, als bei den Fertig Dingern.

Riesen Nachteil dabei ist, bei Office PCs wird meist nur eine HDD verbaut, weil sie mehr Speicher hat. Die Frage ist, müssen es 1.000 GB HDD langsamer Speicher sein, oder würden 256 GB schneller SSD Speicher reichen?

Das wäre mein Vorschlag:

1 x Intel Celeron G1850, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646G1850)
1 x G.Skill Value DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Raijintek Aeneas weiß mit Sichtfenster (0R100022)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Was noch zu überlegen wäre ist, wie viel Speicherplatz deine Mutter benötigt. Wenn sie mit ca. 240 GB auskommt, würde ich nur eine SSD , zB die SanDisk Ultra II 240GB, SATA 6Gb/s verbauen. Wenn sie mehr Speicherplatz braucht, könnte man die SSD mit einer HDD, zB der Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s kombinieren. Natürlich wäre es auch möglich, nur die HDD zu verbauen, allerdings schenkt man da dann doch ordentlich Performance her.

JollyRoger2408 schrieb:
Natürlich wäre es auch möglich, nur die HDD zu verbauen, allerdings schenkt man da dann doch ordentlich Performance her.
In diesem Fall würde ich zumindest eine SSHD verbauen: klar die Geschwindigkeit einer echten SSD wird damit nicht erreicht, aber die Teile sind nur unwesentlich teurer als eine reine HDD und ein Rechner mit SSHD fühlt sich spürbar schneller an.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!

Habt ihr vlt. noch ein Tipp wo man einen preislich guten Komplettrechner her kriegt? Weil eig. macht es ja auch ein Gesamtsystem?

Danke Gruß

Schau Dich mal bei Atelco um; da hast Du in der nächsten Niederlassung auch gleich den Service, zu dem Du mit dem Gerät unterm Arm kommen kannst und das dann in Deinem Beisein repariert wird; wenn es eine Niederlassung in Eurer Nähe gibt, sicher keine schlechte Lösung für Deine wahrscheinlich nicht so sehr technisch bedarfte Mutter, wenn Du nicht immer gleich zur Stelle stehen kannst !

könnte man den Pentium G3450 drauf setzen.
Vom Windows steht nichts, Office nimmt man das Open-Office

Zurück
Oben