PC für Office und Minecraft Dungeons, bis EUR 250

tascho

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
62
Hallo zusammen,
kurze Vorstellung, bin 49 Jahre alt, habe 2 Kinder und komme aus Bad Homburg. Unser Sohn (13 J.) hat seit 2 Jahren einen Laptop (Fujitsu E751, I-5 mit 2x2.50, 80 SSD, und WIN10). Er nutzt Office, zockt aber seit geraumer Zeit Minecraft. Jetzt hat er sich Minecraft Dungeos runtergeladen, es läuft aber nicht. Haben schon etwas "rumgedoktert", Java für 64-System installiert, Memory geändert .. hat alles nichts gebracht. Ich bin mittlerweile fast 50 und auch völlig draußen aus der Materie. Da die Tastatur des Laptops eh hinüber ist (Apfelschorle), will er sich nun einen neuen kaufen, das Budget ist beim einem Taschengeldempfänger beschränkt.
Was könnt ihr für ein System empfehlen. Gerne würde ich den Rechner auch mit ihm zusammenbauen, habe ich früher auch gemacht. Komme ich mit EUR 200-250 hin, reicht eventuell ein Office-Rechner mit Grafikkarte (?). Gebrauchtkauf wäre auch eine Option. Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Minecraft Dungeons
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Weiß ich leider nicht

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal 1 Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
27-FHD-Monitor, Tastatur, Maus etc. ist vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau / Gebrauchtkauf möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Puhh bei dem Budget würde ich eher zu einer Konsole greifen ... Für den Kurs landest du wenn überhaupt bei einem Gebrauchten System via ebay-Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18 und cr4zym4th
Also neu für das Geld wird wirklich schwierig.

https://www.ebay.de/itm/PC-Rechner-Intel-i5-Win-10-Pro-8GB-ChiefTec-Office-Pro-Plus-Mehrsprachiges/264737088777?hash=item3da38f6509:g:WrkAAOSwGMZexQKC&LH_ItemCondition=3000 sieht ganz gut aus, vielleicht bekommt man in ja für 110-120 Euro. Dann noch eine Grafikkarte für das Restbudget.

Grafikkarte wenn neu: https://geizhals.de/zotac-gaming-geforce-gtx-1650-super-twin-fan-zt-t16510f-10l-a2181333.html

Ansonsten auch auf ebay nach einer gebrauchten RX 570 oder 1050 TI oder 1060 schauen.
 
Mit einem ASRock DeskMini A300, 8 RAM (hier lieber direkt 16GB nehmen) und einer APU könnte das in etwa hinkommen, nur sehr viel Leistung wirst Du dann nicht haben, vor allem nicht auf Dauer.

1x https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html
1x https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=de
1x https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs8266-a1687185.html

Wären ca. 257,00 €. Viel mehr geht mit dem Budget nicht, wenn Du unbedingt neue Teile kaufen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und Fylx
Hallo tascho,
ich geh jetzt mal davon aus, dass die 200-250€ rein für den PC vorgesehen sind und Maus, Tastatur sowie Monitor bereits vorhanden sind.

Meine Empfehlung bei diesen Anforderungen wäre definitiv einen Computer selbst aus gebrauchten Teilen zusammenzubauen.
Hier mal eine kleine Preisliste, die ich anhand einer kurzen Suche auf ebay-kleinanzeigen zusammengestellt habe.

PC Gehäuse: <20€
PC Netzteil 400W: <20€
8 GB DDR3 Arbeitsspeicher: <25€
120GB SSD: <25€
Nvidia GTX 1050 Ti Grafikkarte: <80€

Viele Leute verkaufen auch kleine Bundles aus Mainboard und Prozessor, wie hier z.B. hier oder hier .

Da müsste man nur noch Gehäuse, Netzteil, Grafikkarte und Festplatte (oder SSD) dazu kaufen.

Viele Grüße aus Friedrichsdorf
 
Das Budget ist schon äußerst knapp, aber nichts ist unmöglich :-)
Für einen NEUEN Office PC wird im Forum folgendes empfohlen: https://geizhals.de/?cat=WL-1519019
--> Der Computer schafft allerdings gerade noch so Minecraft Dungeons... für alles andere ist er eigentlich schon zu langsam.
Wenn du dir am PC zumindest kaum gedanken machen möchtest, dann würde ich dir z.B. Afbshop empfehlen (taucht zumindest auf mydealz.de immer wieder auf). Die verkaufen gebrauchte Office PCs mit Windows zu einem günstigen Preis.
Bei guten Angeboten hatte man in der letzten Zeit Office Rechner mit Intel 3. Generation i5, 4GB oder 8GB Arbeitspeicher und 250GB+ Festplatte inkl. Windows für 99-129,- erhalten.
Das ist der aktuell günstigste bei denen: PC
i5 4590, 8GB Arbeitsspeicher, 500GB Festplatte und Windows 10 für 159,00€ (Datenblatt)
Problem bei dem PC ist das sch.... Mainboard. Laut Datenblatt werden nur Grafikkarten bis 30W TDP unterstützt, sodass man im Bestfall nur eine GT 1030 einbauen kann....

Ansonsten würde ich an eurer Stelle etwas auf Gebrauchtportalen durchstöbern. Wichtige Aspekte aus meiner Sicht sind:
  • min. Intel Core i5 3xxx Serie (ohne "S" oder "T" im Namen, "K" ist in Ordnung)
  • min. 4GB Arbeitsspeicher (gerne mehr, in der Regel lässt sich aber günstig mehr Arbeitsspeicher nachrüsten)
  • Festplatte muss im Prinzip nicht enthalten sein, da ihr die SSD aus dem Notebook in den PC einbauen könnt (vorausgesetzt ihr habt ein sata kabel)
  • Grafikkarte wird eigentlich auch nicht benötigt, aber wenn dann sollte es min. eine GTX 650/GT740, viel besser eine GTX 750 (Ti), und am besten eine GTX 950 / 960 sein. Die erste Zahl bei Nvidia ist die Generation, die zweite Zahl die "Ausbaustufe". GTX 650 und 740 sind identisch und basieren auf Kepler. Die 750 und 750Ti basieren auf Maxwell 1.0 und arbeiten schneller, allerdings sind dies die einzigen mit Maxwell Architektur in der 700er Serie. Eine 900er Serie basiert auf Maxwell 2.0 und ist deutlich schneller und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Badner
Er kann ja gleich das deskmini holen. Klein kompakt und kannst überall mitnehmen.
 
Bei Neukauf würde ich auf die Zusammenstellung von @addicT* greifen.
Allerdings könntet ihr feststellen, dass der RAM mit 8GB evtl. knapp ist, da Minecraft Dungeons 8GB mind. voraussetzt. (Später) eventuell auf einen aufstocken.

Wäre dann aber wirkliches Minimum und viel höher dürfen die Anforderungen nicht werden (Hach ja, die lieben Kinderleins tendieren ja bekanntermaßen schnell mal zu etwas anderem.)

Sonst Gebrauchtkauf oder eben Konsole.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Berom schrieb:
Das ist sehr wenig Budget und wer billig kauf, kauft zweimal.

Prinzipiell stimmt das, mit 400 Euro könnte man denke ich einen Ryzen Grundstock aufbauen der ihm auch noch die nächsten 5 Jahre ausreicht und noch upgradefähig ist. Wie richtig angemerkt, denke ich auch das da mit der Zeit auch noch andere Spiele als Minecraft hinzu kommen :) Problem wäre da erstmal neGrafikkarte noch rein zu bekommen. Aber ist nur Theorie, da das das aktuelle Budget komplett sprengt.

Achso, da es bisher am Laptop war. Ist denn ein Monitor vorhanden? Edit: Ich bin doof, steht ja ohen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht wäre ein Cloud-PC als Übergangslösung (bis mehr Budget zur Verfügung steht) eine gute Alternative?
Zum Beispiel bei Shadow.
Wäre allerdings erst ab August verfügbar. :freak:

Ansonsten werfe ich auch mal die Microsoft Xbox One S für 225€ in den Raum.
 
Erstmal vielen Dank für euren Input, jetzt können wir "gezielter" suchen. Was haltet ihr folgendem:
PC HP Compaq 8300 Elite

Wenn wir diesen mit 8GB und 250GB ausrüsten, kostet er ca. EUR 125, dann noch eine gebrauchte Grafikkarte reinhängen. Die SSD aus dem Laptop würden wir auch reinhängen. Leider kann ich nicht einschätzen, ob das Mainboard gut ist bzw. die Voraussetzungen erfüllt.
Dann noch eine Frage unseres Sohnes. Er hat die Befürchtung, wenn er Minecraft am neuen PC spielt, dass seine bisherigen "Erfolge"/Spielstände verloren gehen. Ist das so? Oder wird der Spielstand auf Servern gespeichert. Wir nehmen ja die SSD mit, hier sind doch bestimmt auch Sachen gespeichert, oder ?
 
Wenn du die SSD mitnimmst, brauchst du auch keine Festplatte bei dem eBay PC. Nimm wirklich die 16 GB Variante und überprüfe, welches Netzteil drin steckt! Frag den Verkäufer. Grafikkarte eine 1050 ti gebraucht vielleicht..
 
Könnte man nicht noch 100€ dazulegen? Damit bekommt man ein AM4-System, das man bei Bedarf noch super aufrüsten kann.

Ansonsten würde ich mal nach einem alten Dell Optiplex oder Lenovo ThinkCentre mit einem i5 Ausschau halten. Wenn man da eventuell noch RAM nachrüstet (8GB sollten es am Schluss mindestens sein) und eine stromsparende Grafikkarte nachrüstet (gebraucht: RX 460/560; GTX 1050), sollte man damit recht gut auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich Mal dran probiert. Kolink hat durchaus gute Testergebnisse. Alternativ ein gebrauchtes ..

Sind 187 Euro insgesamt, dazu

gebrauchte SSD 35 Euro
Gebrauchte GTX 970 80 Euro
Gebrauchtes Case 15 Euro

307 Euro. Sind jetzt immernoch mehr als gefordert, aber dafür musst du den PC in 2 Jahren nicht wieder komplett austauschen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200601-130443.png
    Screenshot_20200601-130443.png
    195 KB · Aufrufe: 253
Zurück
Oben