PC für Opa

Cardhu schrieb:
Ein Notebook?
Ich weiß ja nicht wie alt er ist, aber da ist die Displaygröße meist doch beschränkt.
Für meinen Opa wär sowas nix gewesen ;)

An ein Notebook kann fast jede Desktop-Peripherie wie Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher etc. angeschlossen werden.
Außerdem gibt es NBs mit bis zu 17“ Display.

Wie wärs mit einem gebraucht- PC von eBay? Da gibts jeden Tag hunderte, also sehr schnell verfügbar, und man reduziert Elektromüll indem man nicht wieder was neues kauft. Und man spart sich eine Menge Geld.

Mit dem AMD Vorschlag bist du schon gut beraten.Egal was er machen sollte, es sollte reichen außer dein Opa spielt gerne BF3 und legt wert auf Grafik :D

Edit: Laptop würde ich nicht empfehlen. Aus meiner Erfahrung sind sie sehr wehleidig. Bei mir sind Laptop öfters eingefroren und immer sehr heiß geworden. ( wenn ich sie auf mein Schoß hatte)

Zuletzt bearbeitet:
Metis schrieb:
An ein Notebook kann fast jede Desktop-Peripherie wie Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher etc. angeschlossen werden.
Außerdem gibt es NBs mit bis zu 17“ Display.
Und dann noch die Maus, weil Touchpad? lol
Und diese Tastaturen?
Viel Spaß :p Am Ende ist das Notebook nur ein teurer Towerersatz

Kann mir mal einer erklären, warum ihr eine AMD-APU empfehlt? Ich sehe da gar keinen Sinn dahinter!?

Die iGPU-Leistung ist doch völlig irrelevant, und CPU-Leistung hat jeder Intel für's Geld mehr als AMD mit seinen APUs. (Ich rede nicht von der FX-Reihe, das soll kein Intel vs. AMD werden)

uniex schrieb:
Edit: Laptop würde ich nicht empfehlen. Aus meiner Erfahrung sind sie sehr wehleidig. Bei mir sind Laptop öfters eingefroren und immer sehr heiß geworden. ( wenn ich sie auf mein Schoß hatte)

Und ich habe mich mal an einem blauen Strohhalm verschluckt, seitdem verwende ich nur noch rote.

Cardhu schrieb:
Und dann noch die Maus, weil Touchpad? lol
Und diese Tastaturen?
Viel Spaß :p Am Ende ist das Notebook nur ein teurer Towerersatz

Ich habe jetzt keine lange Produktrecherche betrieben. Letztlich muss natürlich der TE bzw. wissen was er, bzw. Opa will.

Z.B. dieses NB entspricht etwa dem Budget http://geizhals.de/asus-f55c-sx048h-90n0oy128n2a395d45du-a904949.html
Im stationären Betrieb kann man Desktop-Peripherie anschließen und muss diese natürlich - wie beim Desktop auch - extra kaufen.

WLAN, Cardreader und Webcam sind - anders als beim Desktop - bereits enthalten.
Optional kann das Gerät von der Peripherie getrennt und somit leicht transportiert oder mobil betrieben werden.
Oder man spart sich das Geld für einen Monitor und verwendet das Display.

Zuletzt bearbeitet:
Schlechtere onboard Grafikkarte und der Prozessor ist deutlich langsamer und ist nur ein 15,6" 1366x768 Gerät
Meiner Erfahrung finden ältere Damen Laptops viel ansprechender als die Herren.
Gerade wegen dem Herumtragen und man kann es mitnehmen (was aber meist nicht gemacht wird ;) )

Außerdem sind 17" für viele schon nicht so angenehm mit der Auflösung. Kommt natürlich auf die Person an

Letztendlich sollte allerdings der Großvater des TE entscheiden, aber das hat er glaube auch schon ;)

Notebook kommt auf gar keinen Fall in Frage. Ich habe ihn mal meines in die Hand gedrückt. Touchpad kommt er gar net mit klar, viel zu kleiner Display. Hab nun die AMD Variante genommen. Morgen wird des Zeug geliefert und dann wird gebastelt. Danke an alle Vorschläge und Tipps!!!!

Dann lass am Ende mal hören, wie er damit zurecht kommt ;)
Find immer schade, wenn sowas gekauft wird, aber dann doch nicht benutzt wird,
weil bedenken bestehen, man könne was kaputt machen oder es sei zu kompliziert

Auch ab und an mal nachfragen, wie er mit allem zurecht kommt oder Fragen hat. Ältere Leute neigen gelegentlich dazu, dies nicht zu tun und belassen es dabei und das Gerät kann eingemottet werden

Zurück
Oben