PC für Opa

AMD System zukunftssicherer?
Gratulation, der größte Humbug den ich je gelesen habe.

Du würdest Dir jetzt also noch einen 2-Kerner holen? Dann denk mal nach... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah, kenne ich natürlich, würde ich aber nicht empfehlen. Ein Dualcore mir 1,1GHz ist viel zu langsam für ein neues System. Mein Laptop, den ich gerade benutze, hat 2x1,3GHz (+2GB RAM und 320GB HDD), und ist damit mMn längst nicht mehr auf dem Stand der Technik. Wenn schon dualcore dann bitte auch schnell, und eigentlich sowieso für alles, das zukunftssicher sein soll, quadcore. Wenn also ein NUC, dann mindestens mit Core i3, auch der besseren Grafik wegen:
1 x Intel NUC DC3217IYE
1 x Crucial m4 SSD 128GB
1 x Crucial SO-DIMM Kit 4GB CL9 (DDR3L-1333)
Ist aber leicht über Budget, und meiner Meinung nach nicht die beste Lösung für das Szenario.

@ blaster619: Hat kein Kabelmanagement, NT oben... ich finde das nicht so prall. Mir gefällt das QS 202 besser, und es kostet kaum mehr. Aber ich verstehe immernoch nicht, was dich an meinem Vorschlag stört.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag keine so kleinen PC Gehäuse :P

Würdest du mir das QS 202 Gehäuse emüfehlen oder das von Kullerkeks?

Ohne dir da auf die Füße treten zu wollen: Sollte nicht wichtig sein was dein Opa mag?
Ich habe mal einen PC im Sharkoon MS120, einem quasi baugleichen Gehäuse zum von kullerkeks vorgeschlagenen 140 (eben mit anderer Front) gebaut und war nicht so begeistert davon. Klar, es ist billig, aber ist wirklich sehr eng und mMn nicht sehr intelligent aufgebaut (vor allem was die Festplatten angeht). Ich würde also auf jeden Fall zum QS 202 tendieren, auch wenn es etwas mehr Volumen hat und etwas teurer ist. Mit Kabelmanagement, gedrehtem HDD-Käfig und unten sitzendem Netzteil sowie besserer Belüftung ist es für mich aber eigentlich der klare Sieger deines Duells.
Wie fändest du denn den Coolcube, auch zu groß? Der hätte leider den Nachteil, dass man ein externes DVD-Laufwerk bräuchte weil kein 5,25"-Schacht vorhanden ist.

1,1 ghz reichen für die üblich durchschnittlichen Arbeiten ohne Probleme. Und der Vorteil von dem kleinen Gehäuse ist der offensichtlich geringe Platzbedarf und der leise Betrieb. Bei einem AMD stock Kühler wäre das sicher nicht der Fall.

Wie gesagt, ich sitze seit nem Monat vor Dualcore 1,3GHz, und glaub mir, es macht keinen Spaß. Außerdem scheint dem TE der Platzbedarf herzlich egal zu sein wenn er schon mein 6,4L-System ablehnt weil das Gehäuse zu klein ist.

Naja, wenn das ein ivy bridge dc mit ssd war, dann ist das wohl ne subjektive Sache. Im Vergleich zu einer deutlich schnelleren CPU ohne SSD, ist so ein System deutlich schneller.

Ich fand den Rechner mit dem i3 perfekt für das was Dein Opa macht. Habe meiner Frau vor 2 Jahren den Rechner mit dem i3 aus der Signatur gebastelt und die ist bis heute Super zufrieden. Was am besten gefällt ist der kleine Stromverbrauch.

Destillator99 schrieb:
Du würdest Dir jetzt also noch einen 2-Kerner holen? Dann denk mal nach... :)

Ihr solltet euch wirklich erstmal informieren, bevor ihr sowas raus lasst. Schon die Phenom I CPUs haben uns gelehrt, dass Kerne nicht alles sind, genauso die MHz-Zahl. Außerdem reden wir hier über einen typischen "Opa-PC". Der wird ein bisschen surfen, bisschen Bürozeugs machen und vllt. Bilder hin und her schieben. Allein über einen 4-Kerner nachzudenken, ist Mumpitz...

Und aus diesem Grund ist es auch völlig egal, wie stark die integrierte Grafik ist. Von Games war hier nämlich meilenweit keine Rede. Also: Vollkommen wurst... Daher bleibt immer noch meine Empfehlung, hol dir den Intel Celeron Dual-Core G1610, du wirst für dieses Geld nicht mehr CPU-Leistung erhalten. Und die Leistung die er bietet, ist absolut ausreichen, wirklich, absolut ausreichend, um es nochmal zu wierholen :)
Alles darüber, das du in die CPU investierst, wird dein Opa nie merken. Die SSD ist da um einiges wichtiger!

Ich habe das AeroCool QS-200 Advance vor Kurzem zum ersten Mal verbaut und fand das für den Preis richtig gut.
Dazu einen AMD A6-6400K, 4GB Ram, SSD und eines der Asus Boards.

blaster619 schrieb:
Nutzen: Internet, Office, Bilder, was ein Opa hal so macht

Dafür müsste man wissen, wie alt Opa ist ! ;)

Anmerkung:
Ich bin z.B. 50 Jahre alt, eine Bekannte von mir ist gerade 40 geworden und hat einen 23 Jährigen Sohn :)
Was für ne Kiste ich habe, siehe meine Sig

Wenn Opa Bilder bearbeitet und sicherlich auch speichert sind die 128 GB SSD etwas knapp, oder? Ich würde noch eine HDD dazu nehmen.

Außerdem frage ich mich, wozu man einen Desktop PC braucht, wenn kaum Leistung gefordert ist. Ich empfehle ein Note- oder Ultrabook. Damit ist man zusätzlich noch mobil und bekommt Komponenten wie WLAN, Card Reader und Webcam dazu.

Für die genannten Anforderungen reicht der 275€ µATX-PC aus dem FAQ vollkommen aus!
Notwendigkeit einer besseren Grafik (und damit einer AMD-APU) sehe ich nicht...

Evtl. wird es Opa auch egal sein, ob der PC 30 sec. statt 8 sec. zum Booten braucht oder sein Mail-Programm 20 sec. statt 7 sec. zum Starten. Von daher evtl. auf eine SSD verzichten und eine 500 - 1000 GB HDD für die Bilder nehmen.

Rest des Budgets in Backup-Lösung investieren, damit seine Bilder auch gesichert werden...

Gruß

Nando

Wow, 1TB HDD Speicher...um das wirklich ausreichend zu nutzen müsste er jeden tag auch Achse sein mit der digicam :freak:

Selbst 500GB Reichen mehr als dicke!

Hier ein kleines Beispiel:

Ich hab in meinem Schweizurlaub 2GB (Gesamt) Bilder geschossen mit einer Canon EOS 1000D ( Spiegelreflex). Die 2GB Entsprachen ca 450-500 Bilder.

Ja...ich weiß, die FAQ empfiehlt ja auch 500 GB ... weniger macht P/L-technisch keinen Sinn.

Aber evtl. entdeckt er noch die Videofunktion seiner Digicam ...

Zurück
Oben