Pc für Rund 3000 €

@Wa2B: Naja wenn ich überhaupt nicht aufs Geld achten würde/müsste, hätt ich keine Probleme mit 2 Grakas in meinem PC :D

Vielleicht kennst Du das nicht, dann will ich Dich aufklären: Diese Be Quiet Serie ist äußerst Effizient mit hohem Wirkungsgrad und somit besser als so manche mit 550W+.

Ich weiß was du meinst - manche NTs liefern weniger W als angegeben, eine Frage der Qualität und Marke. Ich denke auf Thermaltake kann man schon setzen.

Außerdem würde ich immer etwas Spielraum nach oben hin offen lassen, das Netzteil ist mitunter das Wichtigste am Rechner - wenn da was nicht passt geht nix mehr.

STFU Stucker hat ein Crossfire System drin. Die GTX und der Quad ziehen am meisten Strom der Rest ist ja eher genügsam.

Vergleichen wir mal .. oder versuchen wirs ... Theoretische Leistungsaufnahmen

e6600 - q6600 -> 65w zu 105w
2GB Ram - 4GB Ram -> ~70w zu 140w
2x X1900XTX - 1x 8800GTX 2x125= 250w zu 350w(idle 220 - last 330 || OC ~+5% )
Da ich nicht weiß inwiefern >er< sie übertaktet hat kann ich auch keine ANgaben dazu machen.
2xWD360GD@Raid0 / 2xMaxtor 15k@Raid0 zu - 4x 500GB - relativ gleich

Alleine aus diesen Angaben raus sieht man doch dass das von mir gepostete System wesentlich mehr schluckt.

mfg,
Markus

Die zwei 1900XTX ziehen sicher mehr Stom

Nein, eben nicht. Die x1900xtx werden mit maximal 125w angegeben. 2 verbrauchen also maximal 250w (obwohl ich denke wesentlich weniger).

die 8800gtx zieht alleine im idle schon 220w, unter last bis zu 330w - und die von mir verlinkte ist auch von haus aus übertaktet.

Als NT Marke:
Seasonic, Be Quiet, Enermax oder Tagan.
Ja, oder Thermaltake.
Du kannst nicht behaupten TT NTs wäre schrott, ich selbst habe schon einige davon im näheren Freundeskreis verbaut - und bis jetzt laufen diese problemlos durch.

markus1234 schrieb:
Ja, oder Thermaltake.
Du kannst nicht behaupten TT NTs wäre schrott, ich selbst habe schon einige davon im näheren Freundeskreis verbaut - und bis jetzt laufen diese problemlos durch.

Ist keine Schrottmarke, aber empfehlen würde ich nur eine der 4 genannten.

markus1234 schrieb:
Die x1900xtx werden mit maximal 125w angegeben. 2 verbrauchen also maximal 250w (obwohl ich denke wesentlich weniger).

die 8800gtx zieht alleine im idle schon 220w, unter last bis zu 330w - und die von mir verlinkte ist auch von haus aus übertaktet.

da verbraucht eine 8800gtx maximal grad mal 50 watt mehr als eine einzelne 1900xtx und das auch nur wenn die karte wirklich alles liefern muss was sie kann.

die 220 w bzw. 330 w beziehen sich wohl auf ein einsteiger system mit eben jener karte.

amd/ati bzw. nvidia müssen noch 4 o. 5 generationen entwickeln bis eine einzelne karte soviel verbraucht. :eek:

Also ich meine auf einer Seite (einem Shop) diese Werte gelesen zu haben.

Und selbst wenn - das System benötigt mehr Saft .. das ist doch eine Tatsache. Die Soundkarte - nein - das "Soundsystem", 2x 2GB Ram, Quadcore - 2TB HDDs.
Dann doch lieber ein stärkeres NT.

mfg,
Markus

Mhh .. OK, dann schluckt das System auf die Grafikkarten bezogen 100W mehr.
Dann bleibt noch das X-Fi Fatal1ty, welches unter Auslastung sicher auch nicht wenig zieht. Im Grunde ist es ja egal welches mehr schluckt ... Die Frage ist ob sich ein kraftvolleres NT lohnt. Engpässe sind geraed bie der Energieversorgung sehr nervend, zudem mächte er evtl. irgndwann mal die R600 verbauen, vielleicht auch SLI/CF. Budget hat er ja schließlich ein sehr großes.

mfg,
Markus

Zurück
Oben